Unterschenkel

  • Hallo,


    erstmal möchte ich noch loswerden das ich es echt prima finde, dass es jetzt ein Forum gibt. Allerdings hat mir das Gästebuch auch schon sehr weiter geholfen (vielen Dank noch mal an die, die sich bei mir ge*mail*det haben) :D .


    Bei mir wurde dieses Jahr das Lipödem im Unterschenkel festgestellt. Alles fing damit an, dass meine Waden im Juni anschwollen und hart wurden. Ich konnte kaum noch laufen und hatte schon Angst, dass ich Trombose oder sowas habe. Mein Hausarzt hatte den Verdacht auf Krampfadern aber einen Venen-Speziallist belehrte mich eines besseren. Bei mir sind bis jetzt nur die Waden betroffen. Mein Fußgelenk und meine Füße sind "normal".


    Natürlich konnte ich mit dem Begriff erst mal nichts anfangen. Ich hab mir alles mögliche aus dem Internet "gezogen". Der Artikel aus dem Spiegel brachte mich dann hierher.


    Meinen Venen-Arzt verschrieb mir gleich Stützstrümpfe die ich seit dem jeden Tag trage (ich arbeite im Büro). Er meinte ich solle Sport treiben z.B. Schwimmen und Nordic Walking. Da ich Übergewichtig bin verklickerte er mir freundlich, daas eine Diät auch nichts schaden würde, allerdings keinen großen Einfluss auf die Krankheit haben würde.


    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?


    LG Carola

  • *Lena und Anja mal aus dem GB anlocke*...


    Ja Lena vielleicht passt es zufällig und wir sind zur gleichen Zeit da.


    Anja vielen Dank für die Info mit dem Termin. Dann werde ich ihn bald machen und dann mal sehen was mein Arzt im Januar meint.


    Das mit dem Wunsch auf ein "normales" Leben kann ich gut verstehen. Ich habe schon immer stramme Waden gehabt auch wenn ich dünner war. Die Waden blieben immer ziemlich kräftig. Jetzt weiß ich warum. Und diese Schmerzen die ich hatte, bevor ich von der Krankheit wußte, möchte ich nie wieder haben. Außerdem tut mir schon nach einer halben Stunde stehen mein rechtes Schienbein so weh, dass ich jetzt eigentlich rund um die Uhr die Stützstrümpfe anziehe.


    Ich hoffe wir können uns hier alle gegenseitig Tipps geben.


    LG Carola

  • Diese Schmerzen hab ich auch immer gehabt und hab sie manchmal
    heute noch wenn ich die Strümpfe lange nicht trage.
    Niemand konnte das nachempfinden und manchaml hab ich
    sogar beim Arzt schon geglaubt das der mich für ne Simulantin hält.
    Dabei sind die Schmerzen echt unerträglich und irgendwann muß man
    sich entweder hinsetzten oder legen , ansonsten ist man kurz vorm
    zusammenbrechen . Also so gings mir früher schon ein paar Mal .
    Jetzt gehts eigentlich mit den Strümpfen , aber ab und zu hab ich
    immer das Gefühl als ob mir die Nerven in den Beinen wehtun.
    Das ist ein echt ekliges Gefühl .
    Ich bin froh das ich jetzt ein paar Menschen kennenlerne die
    das nachempfinden können und die verstehen wie sehr das
    manchmal schmerzen kann.

  • Hallo Carola!
    Ich bin jetzt auch im Forum gelandet.
    Ich habe gerade die Berichte von euch gelesen. Meine Beine sind ab der Leiste bis zum Knöchel betroffen, aber Schmerzen hatte ich noch nie. Es ist in sofern unangenehm, weil ich über das Aussehen unglücklich bin und es sich eben auch in vielen Situationen als "Behinderung" darstellt. :(
    Was bewirken die Stützstrümpfe eigentlich :?:
    Mein Arzt hat mir nur erklärt, dass man solche Strümpfe in der Klinik bekommen würde. Momentan habe ich einmal in der Woche Lymphdrainage, was natürlich nicht ausreicht um die Beine zu entstauen.
    Ich werde morgen versuchen einen ambulanten Termin zu bekommen.
    Melde mich wieder :!:
    LG Lena

  • Hallo Lena


    Also zu den Strümpfen ist so viel zu sagen, Sie verhindern ,
    wenn du lange stehst oder sitzt beim Arbeiten (eigentlich bei allem, den ganzen Tag) weitere Wassereinlagerungen. Das heißt wenn du zum Beispiel eine Lymphdrinage hattest , solltest du danach die Strümpfe
    anziehen , um das erneute anschwellen der beine zu verhindern.
    Um so mehr die Beine anschwellen und vorallem um so öfter , desto mehr
    nimmst du zu , desto mehr schädigst du dein Lymphsystem und alles wird noch schlimmer , als es schon ist.
    Die Kompressionsstrümpfe sind am Anfang unangenehm, aber man gewöhnt sich daran. Ich trag sie seit zwei Jahren und muß sagen , das ich
    mich ohne , nach einem langen Arbeitstag , unwohl fühle. Ich hatte auch
    in der Kniefalte rote Streifen , aber wenn man die Strumpfhose mal zwei tage nicht anzieht ist das sofort wieder weg . Und bei mir kommen die jetzt auch nicht mehr , die Haut muß sich erstmal daran gewöhnen. Auch zwicken die nicht mehr , so wie am Anfang.
    Also im Großen und Ganzen sorgen sie dafür das die Venen und die Lymphe alle Flüssigkeit und Blut zurück zum herzen pumpen um die Abfallstoffe (Lymphe und co.) danach wieder ausscheiden zu können. Also wenn du die Strümpfe trägst fühlst du dich am Abend besser , wenn du die dann ausziehst sind die Beine genauso wie du sie am morgen aus dem Bett geholt hast. Also bei mir ist das zu mindestens so. Und mein Gewicht ist auch stabil. Ich hab es früher immer geschafft über Nacht zwei Kilo zu verlieren und am Abend die wieder drauf zu haben , Wasser wiegt so einiges *g*. Aber seit ich regelmäßig die Strümpfe trage bleibt mein Gewicht gleich. Du mußt sie aber auch konsequent tragen , und mit absetzten ist auch, wenn man wieder ganz normal aussieht und des weg gegangen ist, nichts. Den sobald du Sie nicht mehr trägst kommt des Schritt für Schritt wieder zurück.
    Also ich hab es geschafft mit viel Trinken , nochmal zwei Kilo effektiv zu verlieren und es werden vielleicht noch etwas mehr. Ich trinke immer 1,5Liter Volvik(stilles wasser- vertrag ich besser-und man kann mehr davon trinken) allerdings rennt man davon fast stündlich aufs Klo , aber das soll ja so sein , das regt ja auch das Lymphsystem an. Und dann trink ich noch eine Kanne Tee ohne Zucker , meistens Entwässernden Tee. ja und sonst noch etwas Eistee und Fruchtsäfte ohen Zucker und ohne Zucker Zusatz . Man gewöhnt sich daran.
    Ansonst hilft bei mir langes Schlafen , wenn ich mal zehn stunden schlafe , dann kann ich fast den ganzen Tag ohne Probleme rumlaufen und sitzen .
    Ich weiß auch nicht warum , aber es funktioniert. Ich mach des meistens am Samstag , weil ich da frei hab und dann auch schön weggehen kann ohne große Probleme zu haben. Das wird wohl daran liegen , weil der Körper über diese lange Nacht sehr viel Gewebsflüssigkeit ausscheiden kann. Also ich schaffe es fast immer zwei mal in der Nacht aufs Klo zu gehen , aber ich merk des garnicht mehr , meistens erinnere ich mich kaum noch dran *g*.
    Naja gut das reicht , wenn du noch fragen hast , frag ruhig , ich freu mich.
    Kannst auch mal erzählen was du so besonderes machst um den Tag beschwerde frei zu überstehen.


    Liebe Grüße Anja

  • Hallo Anja!
    Vielen Dank für deine nette mail!
    Bei mir ist das so, mit vier Jahre habe ich plötzlich angefangen zuzunehmen.Meine Mutter hat immer auf gesunde Ernährung geachtet (ich hatte zuvor nie Probleme, das kam ganz plötzlich) und ich war aufgrund meines Gewichtes bei vielen Ärzten und habe einiges versucht, um das Gewicht zu reduzieren. Schließlich hat man bei mir eine Stoffwechselkrankheit festgestellt und ein Arzt hat vor zwei Jahren das Lipödem diagnotiziert. Also, d.h. ich wusste zuvor gar nicht was mit meinen Beinen ist und warum ich so schwer abnehme. Vor einigen Jahren war ich mal in Urlaub und habe wenig gegessen und fast nur Wasser getrunken. Danach hatte ich einige Kilos zugenommen...Heute ist mir natürlich klar warum!
    Weshalb ich keine Schmerzen habe, kann ich dir nicht sagen. Ich mache seit ich klein bin viel Sport und bin auch immer in Bewegung. Wenn ich mal stundenlang stehen oder sitzen muss, dann merke ich abends schon, dass meine Beine angeschwollen sind aber richtige Schmerzen habe ich nicht. Heute habe ich einen ambulanten Termin in der Klinik gemacht. Im Januar fahre ich hin. Bin mal gespannt, was ich dort erfahren werde...
    LG Lena

  • Hallo ihr zwei,


    Lena das du noch keine Schmerzen hast ist wirklich schön. Bei mir fing alles mit einer Hormonumstellung an. Ich habe auch gelesen das es oft dann erst eintritt oder in der Pupertät oder bei einer Schwangerschaft. Wobei mein Arzt meinte, dass es bei mir in der Schwangerschaft und mit dem Alter noch schlimmer wird. :?


    Ich habe Anfang diesen Jahres hormonelbedingt mit der Einnahme der Pille angefangen. Und dann im Juni hatte ich das erste mal Schmerzen.


    Ich frag mich jetzt ob eine Behandlung der Hormone auf pflanzlicher Basis alles verhindert hätte und die Krankheit dadurch erst später "ausgebrochen" wäre aber eigentlich ist es ja wurscht und nun auch nemmer zu ändern.


    LG und ein schönes WE Carola

  • Hallo an Carola und Lena und Anna,


    habe heute zum ersten Mal hier reingeschaut und möchte Euch gerne von meinen Erfahrungen erzählen.


    Ich war im Winter 1997 für 3 oder waren es gar 4 Wochen in Hinterzarten in der Klinik.
    Jeden kann ich nur den Aufenthalt empfehlen, weil Ihr sehr genau lernt mit Eurem Thema umzugehen. Und das alles das selbe haben und viele noch mehr Probleme tut auch der Seele gut.


    Ich habe von Geburt an ein Lip- und Lymphödem, nur hat das nie jemand so richtig wahrgenommen. Mein Internist hat mich dann zur Földi-Klinik *gebracht*



    Kurze Eckdaten von mir:



    Lipödem in den Oberschenkeln
    Lymphödem in den Knie, Waden und Knöchel


    1997 mit fast 105 kg angefangen abzunehmen mit ca. 85 kg in der Földi.
    1997 viel Spaß und Erfolg in der Földi und heute noch Kontakt zu Patienten von damals
    1999 Mai schwanger
    1999 August in der Földi Zunahme von fast 2l Volumen in jedem Bein
    2000 Januar Geburt meiner Tochter
    2001 wieder auf 110kg
    heute auf 70kg und um einiges an Erfahrungen reicher :wink:


    achja und ich bin mittlerweile 40 Jahre alt


    Erstmal klingt das bei Euch allen so als hättet Ihr ein Lymphödem und kein Lipödem, das ist nämlich der Fettwuchs und nicht das *Wasser*.


    Zum Thema Strümpfe: JA immer und in jeder Situation ... fragt nicht wie das in der Schwangerschaft war. Da gibts die super sex mit eingearbeiteten Bauch :D


    Die Strümpfe die die Földiklinik vermisst und anfertigen läßt am Ende Eures Aufenthalts sind *maßgeschneidert* und sitzen daher auch perfekt.
    Falten in den Kniegelenken gibt es nicht, wenn Ihr sie immer schön glatt hochzieht und verrutschen tuen die echt kaum.


    Zum Thema Pille: es gibt hier die Yasmin extra für die Frauen die Probleme mit Wasser haben. Bei mir hat´s geholfen.


    So das wars für´s erste. Wenn Ihr Fragen habt über den Aufenthalt bei der Földi oder sonstiges.... gerne. Erreichen könnt Ihr mich unter <!-- e --><a href="mailto:c_schaeffer@web.de">c_schaeffer@web.de</a><!-- e --> oder auch hier werde ab und zu mal reinschaun.


    Viel Erfolg für Euch


    Carola

  • hallo!
    habe gerade das Forum entdeckt :D


    habt ihr Probleme bei der Beantragung von Kuren gehabt ?
    Ich war dieses Jahr nämlich in Kur und es hat mir richtig gut geholfen und jetzt will ich (natürlich) auch nächstes Jahr wieder in Kur .....
    Hab gehört das wenn man chronisch krank ist, dann bezahlen die Krankenkassen jedes Jahr oder auch alles zwei Jahre eine Kur ...


    Danke jetzt schon für eure Antworten !!!!


    Ach ja, ich habe ein Lipödem und teilweise ein Lymphödem. Keiner der Ärzte konnte sich entscheiden.... *leider*

  • Hallo alle die das lesen!!!
    Ich heiße Sonja, bin 23 und habe ein Lipödem an den Beinen (von oben bis unten)
    Ich werde im Februar das erste mal auf Kur und auch das erste Mal in die Földiklinik gehen.
    Ich nicht weiß was auf mich zu kommt und das macht mir etwas zu Schaffen. Vor allem weiß ich absolut nicht was ich alles mitnehmen muß *Hilfe* die Klinik ist über 300Km von mir zu Hause entfernt und da kann ich nicht mal schnell noch was holen.
    Kann mir jemand ein bischen erzählen wie es da so abläuft und was man so unbedingt dabei haben sollte??? :?:
    Vielen Dank und viele Grüße an alle Leidensgenossinnen!!!
    Sonja

  • hallo Sonja!


    Also: Ich war letztes Jahr für drei Wochen in Kur, und zwar auch ungefähr 400 km von zuhause weg ...
    Du solltest unbedingt Sportsachen mitnehmen!!! Und bedenke bei allen Hosen und Schuhen die du mitnimmst, das du "gewickelt" wirst und deshalb alles sehr weit sein sollte!
    Desweiteren nimm dir genügend Sachen zum Lesen mit, du wirst dort neben den Behandlungen und Sport sehr viel Freizeit haben...


    Ja, sonst würde ich einfach Kleidung für drei Wochen einpacken und auf gehts!!!
    Wünsch dir viel Erfolg! Und viel Spass!!


    Liebe Grüße
    Anna

  • Hallo Anna,
    vielen lieben Dank für deine nette und aufmunternde Antwort. Hat mich voll gefreut und ermutigt.
    Grüße
    Sonja :D