• Hallo!


    Ich bin ein Kompressionsbestrumpfungsgreenhorn. Wegen Lip-Lymphödem trage ich seit kurzem Jobststrümpfe flach KK 3 und eine Bermuda KK2.


    die Strümpfe haben zwar oben einen 5cm- Noppenrand und die Bermuda verhindert auch nicht wirklich, dass die Strümpfe ins Rutschen kommen.


    Die Frage wäre nun: Welche Kleber oder Gels (wenn geht, Firmenname) kann man hier wirklich empfehlen und zieht das ganze nicht auch sehr an der Haut?


    Wie gesagt, ich bin ein Greenhorn ;)


    liebe Grüße


    Elfie

  • Hallo Elfi


    Wenn die Strümpfe stark rutschen kann das auch an der Paßform liegen. Das würde ich vorab klären.
    Auch Strümpfe, die passen, können rutschen. Die Klebelotionen kommen -soweit ich noch mit meinen Infos auf Stand bin - vom gleichen Hersteller. (Kleine Spezialfirma am Bodensee)
    Ich verwende diesen Kleber seit einigen Jahren - in Verbindung mit Flachstrick KKL3.
    Er ist hautfreundlich und problemlos. Bevor er spürbar an der Haut "zieht" löst sich der Strumpf.
    Die Kleber riechen beim Auftragen stark, ist aber nur das harmlose Lösemittel Alkohol.


    Probier doch die Kleber einfach aus.

  • Hallo Elfi,


    [Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/angry.png]bevor Sie auf Kleber zurückgreifen, lassen Sie erstmal prüfen ob die Passform Ihres Kompressionsstrumpfes wirklich zu Ihnen passt. [Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/wink.png]Gerade in Verbindung mit einer Bermuda rutscht in der Regel nichts mehr!


    Kontakten Sie einfach nochmals Ihr Sanitätshaus und reklamieren Sie Ihre Kompressionsstrümpfe. [Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/smile.png]Sollte das nicht weiterhelfen, wäre ein anderer Hersteller für Sie zu empfehlen, da sich gerde die Passform zwischen den Herstellern unterscheiden.

  • Hallo Herr Gröger,



    ich war eben auf der Internetseite der soramed. Ich bin beeindruckt. Gerne würde ich einmal das alternative Microfasermaterial kennenlernen. Bisher war ich von der sehr robusten luftdurchlässigen Ware überzeugt. Trotz vieler Versuch konnte bisher von keinem Hersteller ein A-G Strumpf gestickt werden, der ohne Kleber an meinem Bein nicht rutscht. Haben Sie in Süddeutschland einen Außendienstmitarbeiter, den ich einmal beim Sanitätsfachhandel treffen könnte?


    Die Messetermine scheinen für 2008 noch nicht eingetragen zu sein, vielleich senden Sie mir die Termine als Mail.


    Grüße


    Hubert Bacher

  • danke für die antworten


    ich war jetzt 3 wochen wegen meines lipolymphödems zur stationären entstauungstherapie, wobei an beiden beinen insgesamt 3010 ml abdrainagiert wurden und das gewicht um 6,5 kg reduziert wurde.


    ende der 2. woche wurde ich von einer meiner meinung nach sehr kompetenten fachkraft (langjährige erfahrung mit lymphpatienten jedweder genese und zudem "chefin" dieser sonderkrankenanstalt) wirklich sehr genau und lange vermessen. am tag vor der abreise erhielt ich dann diese dinger.


    zu der passform ist zu sagen: grundsätzlich habe ich ein gutes gefühl damit (wenn man mal das kompressionsstrumpftragegefühl außer acht lässt ;) ), sie rutschen nur nach einer weile ca. 10cm runter und bleiben dann in dieser position. im kniebereich stauen sich dann die falten etwas. UNterschenkel sind davon unverändert.


    im gespräch mit den mitbetroffenen während der reha kam zum vorschein, dass gerade bei beinkompression kaum ohne kleber oder hilfsmittel ausgekommen werden kann und da ist es auch egal, welche firma gestrickt hat.


    kann es vielleicht doch sein, dass das sich wandelnde gewicht zu den obigen "beobachtungen" führen kann?


    mfg


    elfie