Erfahrungen mit Arm-/Handstrümpfen von unterschiedlichen Herstellern?

  • Hallo,


    ich (40) trage einen Arm-/+ Handstrumpf li. der Klasse 2 nach Entfernung von 24 LK bei Brustkrebs und Amputation und komme mit der Versorgung wechselnd gut und schlecht zurecht. Die Haut ist empfindlich. Jetzt habe ich wieder einen neuen, leider NICHT flachgestrickten bekommen und überlege einen Umtausch/Rückgabe, weil ich mein Vorgängermodell einer anderen Fa. (flachgestrickt) besser vertragen habe. Wer hat noch Erfahrungen mit rundgestrickten, nahtlosen Handteilen gemacht? Wann gibt es endlich die gleiche Qualität (vielleicht schon da, nur anderer Hersteller?) für das Armteil? Gibt es irgendwo inzwischen farbige Modelle (statt schwarz f. flachgestrickt oder nur hautfarben f. nahtlose)? Wenn es sehr warm ist, zwickt mich auch mein bisher bestes Modell flachgestrickt und das Material fühlt sich hart an auf der leicht feuchten Haut. Wer kennt das Problem auch und hat Alternativen gefunden?


    Gewünscht für die zeitl. jetzt mögliche Neuversorgung hatte ich mir ein nahtloses Modell für den Armstrumpf, am liebsten in schwarz (da in der Pflege praktischer!), weiches Material (u.a. seamless genannt) und mit nur kurzem Einschluß der Fingergrundglieder, da ich auf die Beweglichkeit der Finger angewiesen bin (ich schreibe beruflich viel an der PC-Tastatur!). Bekommen habe ich KEIN nahtloses Modell, in Hautfarben (Farbe hatte ich wegen nahtlos aber akzeptiert).
    Begründung: In der nahtlosen Qualität sind so kurze Finger nicht möglich.
    JETZT HABE ICH ALSO WIEDER EIN MODELL MIT NÄHTEN ZWISCHEN DEN FINGERN; WO ICH SEHR EMPFINDLICH BIN UND DAUERND ZUPFEN UND ZIEHEN MUSS; DENN ZWISCHEN DEN FINGERN BESTEHEN SCHON DRUCKSTELLEN; DIE SCHEUSSLICH SCHMERZEN; ROT SIND UND HORNHAUT BILDEN!!! AM UNTERARM EMPFINDE ICH AUCH SCHMERZEN DURCH DAS GROBERE MATERIAL; DAS TRAGEN IST UNANGENEHM UND AM HANDGELENK IST DIES EIN RICHTIGES BRENNEN.
    Das ist nicht mein erste Versorgung und ich trage die Kompressionsversorgung (3. Rezept inzwischen) seit fast einem Jahr tagsüber dauernd, habe also meine Erfahrungen bereits gemacht.


    Ist es jetzt zu spät den Produzenten zu wechseln und das Rp. an einen anderen Hersteller zu geben? Die Versorgung kann ich auch gleich entsorgen, so wie diese jetzt ist. Die Maße sind gut abgenommen, allerdings die o.g. Probleme sind damit gegeben. Wie sind Eure Erfahrungswerte?


    Ist bekannt, wieviele Patienten in Deutschland eine Versorgung mit Arm- bzw. Arm+Hand-Kompressionsstrümpfen brauchen, im Vergleich zu Zahlen der Kompressionsversorgung für Beine? Kann es sein, daß die Farben bzw. vielfältigen Materialien nicht angeboten werden, weil "WIR ZU WENIGE" sind und die Entwicklung/Herstellung nicht lohnt? Wie seht ihr das?

    Fragen über Fragen, immer diese Fragen...

    LG
    Dany11
    ?(

    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dany11 ()

  • Hallo Dany,


    das bisher noch niemand geantwortet hat, zeigt schon, dass wir wohl eine Minderheit sind. Dies leider auch aus der Sicht der Hersteller, die sich m.E. leider nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Während es für Beinteile alle möglichen farblichen Kombinationen gibt (wer trägt sowas eigentlich sichtbar am Bein?)tut sich für die Handteile so gut wie garnichts. Lediglich die Fa. Juzo hat seit einiger Zeit was Farbiges im Angebot, allerdings eher dunkler (jeansblau und weinrot). Hab ich aber noch nicht ausprobiert, weil mir zu dunkel. Ansonsten bin ich mit dieser Firma einigermaßen zufrieden, das Material ist weicher als das von Juzo oder Medi. Trotzdem gibt es immer wieder Hautprobleme. Ansonsten kann ich nur raten mit dem Sanitätshaus zu reden, wenn es Probleme gibt. Die Teile sind einfach zu teuer um sie bald wieder zu entsorgen. Und vielleicht hilft es ja auch irgendwann, wenn die Hersteller merken, dass es immer wieder Reklamationen gibt. Diese sollten vielleicht mal auch ins Forum schauen!!!

  • Hallo Dany,


    ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich trage seit 8 Jahren einen einteiligen Armstrumpf KKl 2 von


    Jobst. Es gibt ihn dort auch nur in 3 Farben. Ich habe hautfarben und schwarz. Gerade schwarz fällt meiner Meinung nach nicht soooo auf. Ich habe auch schon bei Jobst gefragt. Aber wie Du vermutest wegen fehlender Nachfrage sind keine weiteren Farben geplant.


    Ich habe auch oft Probleme mit Druckstellen ( Hüheraugen) zwischen den Fingern. Ich sitze auch den ganzen TAg am PC und da ist das ziemlich lästig. Meine Haut hat bisher gut gemacht und da habe ich keinerlei Probleme.



    Gruß Vera

  • Hallo,


    * Jetzt habe ich wieder einen neuen, leider NICHT flachgestrickten
    bekommen und überlege einen Umtausch/Rückgabe, weil ich mein
    Vorgängermodell einer anderen Fa. (flachgestrickt) besser vertragen habe*

    Wenn du einen rundgestrickten Armstrumpf bekommen hast, war dieser doch sicherlich verordnet? Flachstrick muss immer extra mit auf der Verordnung stehen, sonst gibt es automatisch rundstrick weil das ein riesen Preisunterschied ist.

    *
    Gibt es irgendwo inzwischen farbige Modelle (statt schwarz f. flachgestrickt oder nur hautfarben f. nahtlose)?*
    Es gibt von der Firma Juzo auch farbige Flachstrickversorgungen.Juzo ist auch ein recht weiches Material.


    Es gibt sehr viele Menschen die eine Flachstrickversorgung wegen verschiedener Diagnosen benötigen (auch am Arm). Die Materialien werden ständig weiter entwickelt um eine noch angenehmeren Tragekomfort zu erreichen.


    Grüße

  • Hallo Schnegge,


    ich glaube vielleicht ist mir der Unterschied nicht ganz klar. rund- weil, -wie beim Handstricken m. Rundstricknadel- und flachgestrickt, weil hinterher eine Naht geschlossen wird? Oder bezieht sich das auf das eigentliche Gewebe, die Strick-/Webart?
    -confused--- ?(


    Meine Versorgung ist jetzt wieder von Jobst, kostete lt. Info KK 280,66 €, davor von Medi, die davor (erste) von Jobst.


    LG


    Dany11

    :whistling:

  • Ich trage auch seit ca. 1/2 Jahr einen 1-teiligen Armstrumpf der Fa. Juzo und einen der Fa. Jobst. Mir ist der Jobst zu kratzig. Der Juzo ist viel weicher. Der nächste (ist bereits in Bearbeitung) wird allerdings wieder einer von Medi sein. Dieses Material war mir bisher am liebsten. Hatte vorher bereits mehrere Armstrümpfe 2-teilig von Medi. Hatte außer bei Jobst (hielt sich aber auch in Grenzen) noch nie irgendwelche Hautirritationen, obwohl ich eher empflindliche Haut habe.


    Die Farben sind mir eigentlich egal, hauptsache nicht so auffällig. Mir wäre z.B. schwarz schon viel zu auffallend. Mir persönlich macht es nichts aus die hautfarbenen zu tragen.


    Viele Grüße


    Madlon

  • Hallo Dany11,
    Rundstrick ist wesendlich dünner in der Strickart und für Ödem - Patienten nur bedingt geeignet.
    Flachstrick ist grober (mit Naht) und verteilt sich besser als Rundstrick d.h. es kann sich weniger Material an Problemstellen sammen und somit weniger einscheiden. Zudem hat es einen höheren Arbeitsdruck.
    Grüße Schnegge

  • Hallo!


    Mit "bedingt geeignet" meinte ich das Flachstrick natürlich besser für Lip-/Lymphödme ist, aber manche Patienten mit den besten Argumenten nicht von Flachstrick zu überzeugen sind und da bin ich der Meinung ist Rundstrick (z.B. Medi Forte ) besser als gar nichts zu tragen (wenn es die Beine zulassen).
    Das mit der Phlebologie ist richtig da wird zu einen hohen Anteil Rundstrick versorgt. Es gibt es da in Bayern einige gesetzliche Kassen die mit einer rein phlebologischen Diagnose einen riesen Aufstand machen würden in Sachen Flachstrick übernahmen. Ist natürlich Fall abhängig.


    Grüße Schnegge