ANGST bei Schwangerschaft mit Lymphödeme und Lipödeme!

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin 36 Jahre alt und im 5ten Monat schwanger.


    Ich habe Lyphödem und Lipödem seit ca 4 Jahren und trage regelmäßig flachgestrickte Kompressionsstrumpfhosen. Habe jetzt 5 Wochen keine mehr getragen, wegen der Schwangerschaft und der Spannung an meinem Bauch.
    Meine neue Strumpfhose mit Bauchausschnitt ist bereits bestellt. ;)


    Ich merke jetzt schon massive Probleme in meinen Beinen und Oberschenkeln nach so kurzer Zeit ohne Strumpfhose.
    Habe jetzt ein Rezept über Lymphdrainage bekommen und mache mir ein bisschen Sorgen, ob dieses meinem Baby schaden könnte.


    Hat jemand einen Rat für mich oder Erfahrungen in diesem Bereich???


    Viele Grüße


    GINI aus HH :)

  • Hallo Gini
    Die ML ist während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Allerdings die Bauchtiefdrainage. Das Tragen der Kompressionsstrümpfe sollte beibehalten werden. Wenn eine Kompressionsstrumpfhose notwendig ist, gibt es diese sogar mit einem sog. "mitwachsendem Leibteil".
    MfG G. Weise

  • Hallo Gini,
    habe mit meinem Bein-Lymphödem zwei Kinder bekommen: während beider Schwangerschaften hatte ich Lymphdrainage (ohne Bauch tief) und habe mich fast bis zum Schluss selbst bandagiert. Das hat gut funktioniert und ich hatte kaum eine Verschlechterung. Ich bin oft schwimmen gegangen und habe meine Schwangerschaftskompressionsstrumpfhose täglich getragen.



    Alles Gute, Gabinski