Taubheitsgefühl und Schmerzen bei Bandagierung am Fußrist

  • Hallo,
    ich habe ein Lipödem und versuche nun den Umfang mit Bandagierung zu verringern. Leider habe ich trotz Polsterung auf dem Fußrist große Schmerzen bis hin zu Taubheitsgefühlen an den dicken Zehen. Nachts sind die Schmerzen kaum auszuhalten, tagsüber wenn ich viel sitze (gehe ja noch ganztags arbeiten) werden die Schmerzen auch wieder mehr. Nur beim Laufen ist es auszuhalten. Laut meinem Therapeuten muss er so fest wickeln, da er sonst keinen Druck auf die Beine bekommt. Nach Abnahme der Bandagen geht das Taubheitsgefühl auch nicht wieder weg. Was soll ich tun, ist weiter wickeln schädlich? Bin vor 2 Jahren schon einmal gewickelt worden und hatte nicht solche Probleme. Auch wickelt der Therapeut anders als damals in der Klinik, kann er auch falsch wickeln?
    Hat jemand das gleiche Problem? Ich bin so gefrustet, dass ich berreits wieder ans aufhören denke, aber wie soll ich dann den Umfang reduzieren.
    Freue mich über alle Antworten.


    LG
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    also Taubheitsgefühle dieser Art sollten eigentlich nicht entstehen!
    Aber ein paar Fragen um das genuer zu beantowrten:
    Seit welchem Tag der Bandagierung hast du disese Beschwerden?
    Was macht der Therapeut anders?


    Liebe Grüße
    Anne

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • hallo andrea,


    habe ähnliche erfahrungen gemacht. mich haben schon verschiedenste therapeuten gewickelt. egal bei wem, egal wie. egal mit welchen "tricks".... ich hatte immer riesen beschwerden und schmerzen mit den bandagen :( . und ich bin nicht zimperlich und halte gut was aus ;) . außerdem muß ich viel autofahren. alleine schon zur praxis.... und da man im falle eines kfz-unfalles nicht versichert ist und ich mit den bandagen (durch die schmerzen und bewegungseinschränkung) nicht auto fahren kann, kann ich nicht mehr gewickelt werden.


    habe mich inzwischen damit abgefunden, dass es bei mir eben nicht geht. trage dafür immer meine strümpfe ;) .




    lieber gruß und alles gute!




    indi 8)

  • Hallo Andrea,


    Sie schreiben, Sie hätten auch nachts Schmerzen in den Zehen. Lassen Sie die Bandage denn nachts an?
    Eine feste Bandage funktioniert nur, wenn Sie sich bewegen. Nachts ist das dann nicht auszuhalten.


    Ein dauerhaftes Taubheitsgefühl darf in jedem Fall nicht entstehen durch die Therapie. Das spricht ja schon für eine Druckschädigung der Nerven.
    Es muss bei Ihnen im Sprunggelenks- und Ristbereich offensichtlich besonders gut gepolstert werden.

  • Hallo Anne,
    Schmerzen habe ich seit dem 2. Mal. Dann hat der Therapeut fester gewickelt. Es werden 3 Bandagen am Fuß gewickelt, dabei wird mit sehr großem Zug um die Ferse und den Fußrist die Bandagen festgezogen. Dass ist auf die Dauer sehr unangenehme und macht die Schmerzen. Der Nerv mitten auf dem Fußrücken strahlt dann in die Zehen aus. Ich habe heute auf leichtere Bandagierung bestanden, so ist es bis jetzt erträglich. Die Nacht muss ich noch abwarten.


    LG
    Andrea

  • Hi Andrea!


    Gehen die ersten 3 Bandagen nur auf den Fuß?Das ist viel!Gerade am Sprunggelenk darf man nicht allzufest wickeln,wegen den Sehnen.
    Also wenn es jetzt heute erträglich ist,dann sollte er in Zukunft auch so wickeln,denn es macht kein fest zu wickeln und du musst es dann gegenMIttag wegen Schmerzen und allem abmachen.Dann lieber etwas "lockerer" und dafür aber den ganzen Tag :)
    Lässt du die Bandagen nachts dran?


    Liebe Grüßle Anne

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Hallo Anne,


    vielen Dank für deine Antwort. Die letzte Bandagierung hat wirklich gepaßt. Ich werde den Therapeuten überreden, weiterhin so zu wickeln. Ich trage die Bandagen ca 22 Stunden also auch Nachts.


    LG
    Andrea

  • Na das hört sich doch gut an :)
    Viel Erfolg und gutes Durchhalten :)


    Liebe Grüßle Anne

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!