Lipödem

  • Ich habe gestern die Diagnose "Lipödem" gekriegt. Bislang dachte ich, ich sei "nur" zu fett (so um die 40 Kilo zuviel) und hatte noch Hoffnung, das Ganze mit mehr Bewegung und geänderter Ernährung langfristig in den Griff zu kriegen. Der Arzt meinte aber, da helfde nur noch Fettabsaugen (wozu ich weder das Gelld noch den Mut habe) - gibt es wirklich keine andere Therapie ???

  • Ich habe seit meiner Pubertät Lipüdeme, anfangs auch in dem Glauben, einfach zu viel zu essen, obwohl das nicht der Fall war, im Gegenteil. Nun weiss ich seit 16 Jahren, was Sache ist. Fettabsaugen würde dir jedenfalls nur eines bringen: Eine katastrophale Verschlechterung! Erkundige dich nach Fachkliniken, hier in der direkten Umgebung des Forums sind auch welche zu finden, so viel ich weiss. Du brauchst einen Aufenthalt in so einer Klinik. Dann weisst du auch alles genauer. Beim Fett absaugen werden ja nur Fettzellen abgesaugt, die Lymphbahnprobleme bleiben. Bei dieser Absaug-Sache werden noch mehr Lymphbahnen geschädigt, somit ist das eine Methode, wie mit der Axt eine Schnittwunde zu heilen.... Es gibt auch Fachliteratur, auch im Internet, die dir das genauer beschreibt. Auf alle Fälle: Fachklinik für Lymphe! Nix anderes! Kassen verwechseln das auch gerne mit Venenkliniken...
    mfg
    Tamara

  • Klarstellung zur Therapie des Lipödems: Wenn es ein echtes Lipödem ist, darf unter bestimmten Umständen 8genaue Diagnostik, spezielle Technik) sehr wohl eine Liposuktion gemacht werden, da diese richtig gemacht bei bestimmten Patienten die einzige Therapie des Lipödems ist.Aber vorsicht, die spezielle technik ist wichtig.
    Dr.Kasseroller
    >Ich habe seit meiner Pubertät Lipüdeme, anfangs auch in dem Glauben, einfach zu viel zu essen, obwohl das nicht der Fall war, im Gegenteil. Nun weiss ich seit 16 Jahren, was Sache ist. Fettabsaugen würde dir jedenfalls nur eines bringen: Eine katastrophale Verschlechterung! Erkundige dich nach Fachkliniken, hier in der direkten Umgebung des Forums sind auch welche zu finden, so viel ich weiss. Du brauchst einen Aufenthalt in so einer Klinik. Dann weisst du auch alles genauer. Beim Fett absaugen werden ja nur Fettzellen abgesaugt, die Lymphbahnprobleme bleiben. Bei dieser Absaug-Sache werden noch mehr Lymphbahnen geschädigt, somit ist das eine Methode, wie mit der Axt eine Schnittwunde zu heilen.... Es gibt auch Fachliteratur, auch im Internet, die dir das genauer beschreibt. Auf alle Fälle: Fachklinik für Lymphe! Nix anderes! Kassen verwechseln das auch gerne mit Venenkliniken...
    >mfg
    >Tamara

  • Hallo! Welche besondere Technik ist das denn? Kann man das irgendwo nachlesen/nachvollziehen?
    Sonnige Grüße