Lymphödem oder Zeckenbiss ??

  • Hallo,




    seit zwei Wochen schlage ich mich mit einer Verhärtung im rechten Unterschenkel ( Innenseite ). Das ganze sieht auch so aus das eine Rötung exisiert die aussieht wie ein Kreis und die Mitte ist etwas heller / blasser. Zudem habe ich wenn ich sitzte oder Stehe ab und an das Gefühl das das Blut richtig reinstürzt. Ich war bereits bei einem Gefässchirugen der nach der Untersuchung sagte das die Venen frei sind. Auch die Blutuntersuchung brachte keinen erhöhten Thrombosewert. Ich habe dann ein Antibiotikum und Heparinspritzen verschrieben bekommen. Zudem soll ich das Bein hochlegen und weitestgehend ruhig halten. Auch kühle ich es in Abständen immer mal wieder. Es hat sich nicht verschlimmert und meiner Meinung nach auch nicht viel verbessert, ausser das ich meine das bei längerem stehen Flüssigkeit richtung Fuß / knöchel staut. Man sieht es gut wenn ich die Strümpfe ( Füsslinge ) ausziehe.




    Meine Frage.....kann das evtl. von einem ( auch länger zurückliegendem ) Zeckenbiss stammen, oder hat das andere Ursachen ?

  • Hallo Yogi,


    man könnte bei dem Bild schon an ein Erythema migrans denken (=relativ frische Borrelien bedingte Entzündung nach Zeckenbiss). Möglich wäre aber auch ein Erysipel (Streptokokken). Hatten sie denn Allgemeinsymptome wie Fieber und Schüttelfrost? Welches Antibiotikum haben Sie erhalten? Interessant ist im Verlauf ein Antikörpertiter bezüglich Borrelien und Streptokokken.


    Das Ödem ist sicher entzündlich bedingt oder gab es auch vor der Rötung schon eine Schwellung? Die eingeschlagene Therapie ist in jedem Fall erstmal richtig.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    danke für die Antwort.


    Heute habe ich die Info erhalten das der Borrelienwert negativ ist. Auch die sonstigen Blutwerte ( Thrombozyten ect. pp ) liegen im normalen Bereich.


    Mein Hausarzt hat mich heute erneut zu dem Gefässchirugen geschickt, damit er sich die Sache erneut anschaut.


    Die Rötung hat meiner Meinung nach etwas abgenommen und die Schwellung ist etwas zurückgegangen. Wenn ich länger Sitze oder Stehe zieht wird der Knöchel oder der Fuß leicht dicker, so als ob sich etwas Flüssigkeit darin verlagert. Beim Liegen geht es wieder weg. Schmerzen habe ich auch keine, ausser wenn ich auf die Stelle drücke die noch verhärtet ist.


    Sind Streptokokken auch bei den Bluttests zu erkennen ? Welcher Wert ist das ?


    Schüttelfrost hatte ich nicht, Fieber wohl mal bis ca. 38.6 Grad irgendwann in den letzten 2-3 Monaten. Aber das war wohl Erkältungsbedingt und auch nur über 1-2 Tage. Auch Schlapp oder Müde habe ich mich eigentl. nie großartig gefühlt.


    Das Antibiotikum das ich bis gestern ( 2 mal tägl. ) eingenommen habe nennt sich "Cefuroxim-Ratiopharm 500mg". Zudem noch tägl. eine Heparinspritze.


    Meinem Empfinden nach gab es vor der Rötung schon eine Verhärtung ( keine Schwelung ) die mir aber nicht sonderlich aufgefallen ist, da ich dachte das es auch eine Verhärtung in der Wade / Unterschenkel durch Sport bedingt hätte sein können. Sagen wir es so......es ist mir nicht großartig aufgefallen. Erst vor ca. 2-3 Wochen hat dann die Rötung / leichte Schwellung angefangen.

  • Hallo Yogi,


    den Streptokokkeninfekt (Erysipel) sieht man im Blut am Antistreptolysintiter (ASL). Die Kontrolle beim Phlebologen ist sinnvoll. Ausgangspunkt für die Rötung kann auch eine Thrombophlebitis (oberflächliche Venenentzündung) sein. Vielleicht haben sie anfangs eine verhärtete Vene getastet.