Aquagymmnastik Köln

  • Hallo zusammen,
    ist hier vielleicht jemand der aus Köln kommt und mir Tipps zum Thema Wassergymnastik geben kann? Bei mir wurde erst vor kurzem die Diagnose Lipödem gestellt, ich leide jedoch schon seit etwa acht Jahren darunter! Bisher ist mir ausser Kompression in Form von Strümpfen noch nichts genehmigt worden, so muss ich jetzt sehen, wie ich mir selbst kurzfristig helfen kann! Da die Bewegung im Wasser die größte Erleichterung für mich ist, habe mich jetzt für einen Aquafitness Kurs angemeldet, der kostet ca 120 € und wird mit 75€ von meiner KK bezuschusst. Allerdings nur einmal im Jahr!! Ich bin zudem im Fitnessstudio angemeldet, weil Joggen mir immer ziemliche Beschwerden bereitet. Da ich aber Studentin bin, werde ich mir das Ganze auf Dauer nicht leisten können... Gibt es nicht auch noch andere Möglichkeiten, zB in Form von Vereinen wie die Deutsche Rheuma Liga oder Behinderten und Seniorensportvereine, in denen mir günstiger geholfen werden kann?
    Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen...
    Viele Grüße aus Köln!

  • Hallo,


    super, dass Sie das mit der Aquagymnastik in Angriff genommen haben. Doch Sport muss man nicht unbedingt nur in Vereinen oder Kursen treiben.
    Eine Dauerkarte fürs Schwimmbad (gerade jetzt im hoffentlich kommenden Sommer) für Studenten ist erschwinglich. Schwimmen ist ideal und wenn Sie sich einen Gurt besorgen, kann man auch prima Aquajogging machen. Das ist inzwischen in den Schwimmbädern auch keine Besonderheit mehr.
    Wenn Sie dann noch mit dem Fahrrad dorthin fahren und grundsätzlich Aufzüge meiden, haben Sie schon sehr viel für Ihr Lipödem getan.


    Wenn Sie besondere Motivation brauchen, verabreden Sie doch regelmäßige Termine z. B. mit einer Freundin. Gemeinsam fällt alles etwas leichter und Sport soll ja auch Spaß machen.