Wann ist eine Liposuktion sinnvoll?

  • Hallo!


    Ich bin 23 Jahre, 1,58m und wiege mittlerweile 61 kg.


    Ich habe jetzt die Diagnose Lipneigung an den Oberschenkeln und Lymphödemneigung an den Unterschenkeln und Waden.


    Im Moment habe ich keine Probleme, aber im Sommer habe ich schon oft stark geschwollene Beine und Schmerzen.


    Ich weiß auch, dass ich (noch) normalgewichtig bin, aber ich bin schon sehr frustriert, dass ich an meiner Situation nichts ändern kann. Ich habe immer Sport getrieben, mich immer strikt an eine gesunde Ernährung gehalten, immer in der Hoffnung, dass ich abnehme.


    Ich habe mir jetzt Kompressionsstrümpfe bestellt und werde es damit wohl erstmal versuchen müssen, aber mir graut´s schon vor diesem Sommer. Keine kurzen Hosen und Röcke mehr, keine Ballerinas und Flip Flops, dabei bin ich doch noch jung!


    Weil ich nicht mein Leben lang so eingeschränkt sein will, bin ich am Überlegen, ob mir vielleicht eine Liposuktion helfen könnte.


    Weiß jemand ob es sinnvoll ist, so etwas schon im Anfangsstadium zu machen?


    Ich hoffe, es findet jemand Zeit zu antworten.


    inez46

  • Hallo Inez46,


    Bin zwar schon 30 aber ich kenn deine Sorgen sehr genau. ich hab bei einer Größe von 1,69 um die 58kg und betreibe seit jeher sehr viel Sport und Ernähre mich gesund und ausgewogen. Nur meine Beine - hauptsächlich Unterschenkel, ab den Fesseln aufwärts und Knie sind seit jeher sehr unförmig. Durch Sport gabs null Verbesserung oder Änderung. Auch bei mir wurde ein Lipödem in den unteren Extremitäten diagnostiziert! hab bisher als behandlung Kompressionsstrümpfe gehabt, die keine wesentliche besserung brachten. Muss aber dazu sagen, dass ich keine Schmerzen und nur minimale Schwellungen habe. Jetzt hab ich mich zu einer Liposuction entschieden, glaub dass es sonst nichts gibt dass langfristig hilft. Denk da auch an die Zukunft, was ist bei einer Schwangerschaft - da ist eine Gewichtssteigung ja normal und in den Füßen dann wohl vorprogrammiert, nur das man dort nichts mehr wegbringt. Oder im Alter wenn die Spannkraft der Haut nachlässt. Hab jetzt schon Cellulite an den Waden!"!!!!


    Würd dir raten noch mehrere Meinungen von Spezialisten einzuholen. Hab mir auch mehr geholt und nicht jeder meint das gleiche. Auch das Forum liefert sehr viel an Information, aber mach dich nicht verrückt - war bei mir anfangs schon so - Lipödem heisst nicht automatisch keine Röcke, keine Flip Flops, keine kurzen Hosen, etc. Du musst nur schauen wie es für dich gut funktioniert. Trag die Strümpfe abends, oder an Tagen an denen du sowieso daheim bist oder auch stundenweise und danach kannst du ja auch ohneweiters ohne die Dinger auskommen. Bei uns ist der Sommer ja ohnehin nicht durchgehend 30grad heiß ;)


    Alles Gute,


    Silvia

  • Hallo Silvia!


    Danke für deine mutmachenden Worte.


    Das mit dem "Verrückt- Machen" ist gar nicht so einfach umzusetzen, ich bin eigentlich nur am Heulen und kann mich gar nicht beruhigen.


    Na ja, aber bezüglich der Fettabsaugung mache ich mir genau dieselben Gedanken wie du. Wie lang weißt du schon, dass du die Krankheit hast?


    Warst du schon bei einem Arzt und hast dich beraten lassen? In welcher Klinik hast du vor das machen zu lassen? Bekommst du einen Zuschuss von deiner Krankenkasse? Und kann man eventuell nach der OP ohne Strümpfe auskommen?


    Ach und weißt du oder jemand anderes noch einen anderen Spezialisten in NRW, außer in Bad Berleburg?


    LG inez46

  • Hallo Inez46,


    Ich hab meine Diagnose vor zwei monaten bekommen, also nicht allzulange! Bei uns in österreich gibts ja kaum Spezialisten auf dem Gebiet. ich war zur ersten Untersuchung in einem Krankenhaus in dem es seit Kurzem eine eigene Abteilung für Lymphologie gibt. Dort bekam ich Lipödem als Diagnose und der Arzt verordnete mir eine dreiwöchige (!) Reha. Nach der Diagnose war ich auch ziemlich fertig und das rechercieren im Internet mit teilweise erschreckenden Berichten und Fotos von deformierten, dick aufgeschwämmten Beinen machten mich auch total fertig! Zusätzlich konnte ich mir nicht vorstellen drei Wochen lang im Krankenhaus zu liegen (wobei wenn nicht anders möglich, hätte ich es schon gemacht) Dann hab ich mir einen anderen Spezialisten zu einer zweiten meinung gesucht, der mich etwas beruhigte. Bei mir ist es ja wirklich nur die Optik, ich hab keine Schmerzen und wenig Schwellung. Konservative behandlungen brachten bei mir rein gar nichts. darum riet mir der zweite Arzt auch zur Liposuction. Die lass ich von einem plastischen Chirurgen in Salzburg machen. Die Kosten muss ich vollständig alleine tragen! Natürlich hab ich auch mächtig Bammel davor, aber was soll man machen..... ;(


    Wobei bei mir "nur" ein Lipödem da ist. Das kann man mit Liposuction ja laut Erfahrungen gut behandeln. Du hast ja was von einem Lymphödem geschrieben? Da schaut die Sache glaube ich wieder ganz anders aus. Was ich so aus meinen recherchen herausbekommen habe, gibts bei Lymphödemen andere Therapievorschreibungen. Aber ich bin ja auch kein Spezialist. Such dir einen Arzt, der sich auskennt und bei dem du das Gefühl hast, dass du ihm vertrauen kannst. Du findest auf der www. lymphoedem.de gute Infos und Verweise! Lass dich aber auf keinen Fall unterkriegen und mach dich nicht unnötig fertig. Du wirst sehen es wird sich ein Weg finden. Und frag nach was genau Lymphödem -"neigung" sein soll - ist das schon ein Lymphödem oder könnte möglicherweise mal eines entstehen oder was genau......!


    Alles Gute, Kopf hoch,


    Silvia :thumbup:

  • @ inez46:
    Ich bin 22 jahre alt und habe meine diagnose im april diesen jahres bekommen. habe ein beidseitiges lipödem an den waden.
    trage jetzt auch täglich strümpfe, was am anfang sehr gewönungsedürftig war. habe mich aber gut beraten lassen und mir von medi
    einen strumpf geholt, der rein optisch aussieht wie eine feinstrumpfhose! also kann man dazu auch problemlos ballerinas tragen.
    musste lediglich 25 euro zuzahlen.
    wenn meine beine mal einen guten tag haben und nicht allzu doll geschwollen sind, ist es durchaus möglich zu den strümpfen auch einen rock zu tragen!
    also kopf hoch! ich bin am anfang auch sehr schlecht mit meiner diagnose klar gekommen und habe bestimmt ein wochenende nur zu hause gesessen und geheult und mich furchtbar hässlich gefühlt. aber mittlerweile hab ich mich einigermaßen damit angefreundet. ich wär schon sehr damit zufrieden wenn es einfach so bleibt, wie es ist und nicht schlimmer wird. habe auch schon darüber nachgedacht irgendwann in meinem leben mal eine liposuktion zu machen.
    was kostet denn der spaß wenn man das selber zahlen muss??
    lg simona

  • Hallo Ich habe so eine op auch vor,und habe von meiner Therapeutin und meinem Arzt ein Atesst bekommen ,das ich bei meiner Kasse zur Kosten übernahme vor legen soll ,.Beide meinten das die Kasse bei dieser Krangheit meist die Kosten übernemen.Bin mal gespannt ob es Klappt ,Wen ich eine Antwort habe werde ich sie dier Schreiben. :P