Verunsichert und Probleme mit Komp-Strümpfen

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich seit meinem 14. Lebensjahr Ödeme (nach einer BänderrissOP) und erst jetzt finde ich dieses Forum.


    Mein Anliegen: Ich war nach Diagnosestellung Lymphödem vor Jahren in einer bekannten Fachklinik, in der die Diagnose bestätigt wurde. Meine Beine sind vor allem im Knöchelbereich dick aber kein Stemmersches Druckzeichen. Lymphdrainage ist angenehm hilft aber leider nicht wirklich.


    Dann war ich zur Kontrolle bei einem Lyphologen/Phlebologen der eine radioaktive Lymphszyntigraphie machen ließ. Ergebnis: alles ok, keine Lyphstauung. Er sagt also Lipödem, kein Lymphödem.


    Wem glauben? Evtl. eine dritte Meinung einholen? Der Hausarzt schreibt jetzt um allem gerecht zu werden Lipolymphödem auf die Rezepte für Komp.strümpfe...


    Und zu den Strümpfen: normalerweise sollte ich Strumpfhosen tragen. Allerdings scheuern mir die Dinger die Innenseite der Oberschenkel auf. Wir haben schon mehrere Fabrikate ausprobiert. Jetzt trage ich Kniestrümpfe auch nicht ideal. Der Gummi oben schneidet trotz allem etwas ein....kennt jemand von Euch dieses Problem? (Ich muss dazu sagen, dass ich in einem sehr guten Sanitätshaus bin- die geben sich wirklich Mühe)


    Liebe Grüße


    Marion