Umfrage - Chancen und Risiken einer Liposuktion beim Lipödem

  • Wie geht es Ihnen nach der Liposuktion (bei Lipödem)? 0

    1. 6. Hat sich das Lipödem einen anderen Weg gebahnt und sich auf nicht-operierte ausgedehnt? (0) 0%
    2. 7. Tragen Sie trotz der OPs weiterhin Kompressionsstrümpfe (aufgrund von Schwellungsneigung, Schmerzen, etc.) (0) 0%
    3. 5. Ist das Lipödem (bei gleichbleibendem oder reduziertem Gewicht) an den operierten Stellen wiedergekommen? (0) 0%
    4. 4. Kam es bei/nach den Liposuktionen zu Komplikationen, wie ein Erysipel oder ein sekundäres Lymphödem? (0) 0%
    5. 3. Haben sich durch die Liposuktionen Fibrosen, Verhärtungen, etc. gebildet? (0) 0%
    6. 2. Sind nach den Liposuktionen die Beschwerden wiedergekommen? Wenn ja, in welchem Zeitraum (bitte posten) (0) 0%
    7. 1. Sind Sie seit den Liposuktionen beschwerdefrei (Berührungsempfindlichkeit, Schmerzen, etc.)? (0) 0%

    Hallo,


    viele Betroffene sehen in einer oder mehrerer Liposuktionen als Mittel der Wahl um das Fortschreiten des Lipödems aufzuhalten und die Beschwerden zu vermindern. Leider wird aber oft nur von den Chancen der Lipos gesprochen, von den Risiken möchten die Wenigsten etwas wissen, denn sie denken/ hoffen "das passiert mir sowieso nicht".


    Aus diesem Grund haben Kerstin83, HR und ich uns überlegt die folgende Umfrage zu starten. Wir möchten herausfinden, was für Auswirkungen Liposuktionen auf Betroffene haben können.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn sich soviele Betroffene wie möglich an der Umfrage beteiligen würden und ggf. zusätzliche Informationen posten.


    Vielen Dank!


    MfG,


    Beta

  • Hallo ihr Lieben,


    und Danke Beta das du das so schön mit der Umfrage gemacht hast :thumbup:


    Dann fange ich mal an mit dem Posten....


    Also erste Lipo im September 2008, zweite Lipo Oktober 2008 und 3te Lipo März 2009.


    Im Februar diesen Jahres kamen die Berührungsempfindlichkeit sowie die Schmerzen in leichter Form wieder.
    Seit April sind die Schmerzen immer intensiver geworden. Ich kann nun fast gar nicht mehr auf den Seiten liegen.
    Und die Blauen flecken sind auch wieder da bei kleinsten Stößen. Jedoch der Umfang ist nicht mehr geworden.
    Zum Glück.
    Jetzt seitdem wir wieder mit wärmeren Temperaturen rechnen müssen ist meine Schwellneigung auch wieder viel stärker zu spüren. Jedoch ist es nun therapierbar auch ohne Bandagierung.


    Ich habe nun zwar zwei neue Beine die auch toll aussehen aber die Schmerzen/Berührungsempfindlichkeit sind
    wieder da. ;(


    Nach der zweiten Lipo hatte ich auch ziemlich lange mit Fibrosen/Verhärtungen zu tun. Wie auch bei der
    3ten Lipo.


    LG Kerstin

  • Huhu Kerstin! *wink


    Mittlerweile habe ich mich auch an der Umfrage beteiligt und gebe nun noch ein paar Infos.


    Ich gehöre leider zu denen, bei denen sich neben einem leicht verbesserten Erscheinungsbild (wunderschöne Knöchel :D ), doch viel schief gegangen ist.


    Ich habe sechs Lipos hinter mir (Beine komplett und Oberarme). Das Fett ist trotz gleichbleibendem Gewicht (später auch Abnahme) sowohl an den operierten Stellen wiedergekommen als auch verstärkt an Unterarmen und warum auch immer dem Bauch...


    Ich war übrigens mit ca. 77kg bei 1,70 nur im leichten Übergewichtsbereich mit einem BMI von ca. 26,5. Ich treibe, wenn ich denn gesund bin, 3-4x Sport die Woche (Spinning, Muscle Pump, Yoga) und fahre wann immer es geht mit dem Rad.


    Ernährungstechnisch habe ich sehr viel ausprobiert, u.a. MB, fahre aber mit einer normalen vollwertigen Ernährung am Besten, da mir von MB schlicht un einfach schlecht geworden ist und ich angefangen habe vor Essen zu ekeln...


    Aber nun zurück zum Thema. Vier Lipos fanden in der Rosenparkklinik in Darmstadt statt, zwei in der Hautklinik bei Dr. Rapprich.


    Leider hat es mich trotz antibiotischen Schutzes gleich zweimal erwischt: nach der zweiten OP bin ich nach wenigen Tagen im Krankenhaus gelandet, da ich mir eine Wundrose in beiden Beinen (komplett) eingefangen hatte. Nach 7 Tagen stationären Aufenthalts, jede Menge Antibiotika und Schmerzmittel und noch einigen Monaten Beschwerden war es dann wieder ok.


    Nach der sechsten OP ging es wieder los: mein linker Unterschenkel wurde dunkelrot, dick und heiss (Siehe Foto) und die Haut ist teilweise geplatzt. Daraus wurden dann zehn Tage Krankenhaus, Morphinderivate (da die Schmerzen unerträglich wurden), ein Monat Antibiotika und mehrere Monate Auszeit... Zurückgeblieben ist ein Lymphödem des betroffenen Beines.


    Auch vorher war es schon so, dass die typischen Lipödem-Schmerzen nach den Lipos wiedergekommen sind. Trotzdem habe ich mir hin und wieder einen halben Tag ohne Strümpfe gegönnt.


    Das ist nun vorbei. Ich trage ein besonders hartes Material (Juzo Expert Strong) in KKl2 und teilweise KKL 3. Wenn ich die Strümpfe nicht gleich nach dem Aufstehen anziehe weil ich vielleicht erst einmal gemütlich mit meinem Freund frühstücken möchte, bereue ich es sofort, da das Bein volläuft und auch das rechte Beine leider eine gewisse Tendenz zum anschwellen zeigt...


    Die Beinform ist schöner geworden, wobei ich sagen muss, dass die Oberschenkel fast genauso aussehen wie vorher auch. Die schönen schlanken Beine sind leider nur ca. ein halbes Jahr so geblieben, trotz Abnahme/ Halten des Gewichts und Sport mit Kompression.


    Stolz bin ich auf meine Knöchel, da die wirklich wunderschön geworden sind. Sehen kann man sie leider nicht, da ich wegen des sekundären Lymphödems auf die Strümpfe angewiesen bin.


    Mir ist es sehr wichtig, dass denjenigen, die eine Lipo erwägen, klar wird, dass es sich bei der Liposuktion nicht um eine einfache OP handelt, bei der nichts oder kaum was passieren kann und nach der man für immer tolle Beine hat.


    Zwar gibt es einige, bei denen das so ist, aber es gibt auch einige andere, bei denen die OPs schief gegangen sind, die Schmerzen und das Fett wiedergekommen sind oder sich verlagert haben.


    Übrigens, nur zur Info: Mein Körperfettgehalt ist trotz eines BMIs von ca. 26,5 und viel Sport und über 12l abgesaugten reinen Fetts bei 37,4%...


    Darum also die Bitte an alle: Überlegt es Euch gut, ob Ihr diese Risiken eingehen möchtet!

  • Oh je !Jetzt singt meinMuht gerade wiedwe gegen null.Ich habe vohr einen Antrag auf Kosten Übername zu stellen.Aber jetzt komme ich doch noch mal ganz schön in ;s grübeln.Auf der einen seite wünsche ich mier endlich Beine die nicht einer Wiekingerkeule ähneln (Oberschenkel haben Rechts gut 75 und liengs ca.70 cm.nach unden werden sie zwar Dünner ).Auf der anderen Seite habe ich auch Angst vor dem ,was kommen kann.Ich bin erst 36 ,habe aber vohr 2 Jahren aus heiterem Himmel eine Trohmpose gehabt,auser dem habe ich auch noch einLymphödem was zwar noch nicht so starg ausgeprägt ist.Ob es dann vieleicht nicht sinvoll währe es sein zu lassen????? Vieleicht kann mier ja jemand mal einen Rat geben,Danke ?( ?( :?: :?: :?:

  • Hallo Mamuth,


    ein Lymphödem, auch wenn es nur schwach ausgeprägt ist, ist IMMER eine Kontraindikation für eine Lipo, da die Gefahr ein Erysipel (Wundrose) zu bekommen durch den schwachen Lymphfluß erhöht ist.


    Ich hab zwar nach den ganzen OPs endlich schöne Knöchel, aber ich weiss nicht, wie lange das anhalten sind, da meine Oberschenkel wieder sehr massiv geworden sind (4 OPs betrafen die Oberschenkel, aber es kam jedesmal wieder...).


    Natürlich kann es auch sein, dass Du zu den Glücklichen gehörst, bei denen es funktioniert, aber dadurch dass Du bereits ein Lymphödem hast, würde ich es mir wirklich gut überlegen...

  • Hallo,
    also, ich hatte 2 Lipos im Sept 07 (beine innen und Oberarme) und eine im Sept 08 (beine aussen).
    Vor der Lipödem-Diagnose habe ich bereits abgenommen - und mich immer gewundert, warum es bei mir so langsam geht, und warum die Beine und Oberarme so dick bleiben.
    Direkt nach den ersten Lipos hatte ich eine kleine Zunahme ---> Unterarme und Bauch, also "nichtoperierte" Stellen wollten zulegen. Glücklicherweise gelang es weiter abzunehmen.
    Es gab keine Komplikationen - aber die Kasse zahlt nicht - die sagen ich hätte kein Lipödem *haha*
    5 Ärzte sagen ich hätte eins.
    Seit den Lipos und der Abnahme habe ich deutlich weniger Spannungsgefühle, weniger Oberflächenempfindlichkeit, kaum noch Restleg legs, eine viel bessere Form. Keine aufgescheuerten Beine, Arme und Hosen mehr! Keine Fettpäckchen mehr innenseite Knie!
    ich würde das wieder machen lassen, ganz klar.
    Gruß
    Olga



    Alte Bilder vom September 2007 und neue Bilder 5 Monate nach der 2. Lipo dann im Februar 2009


    82kg ---> 67kg

  • Danke ;)
    das Foto "schönt" ein bisschen, die original-Oberfläche ist immer noch etwas unebener als bei "normalen" Beinen (und Armen) - aber ich bin schon zufrieden ;) Damit kann ich wirklich leben.
    Rosenparkklinik in Darmstadt
    Gruß
    Olga


    edit: Nachtrag: bei den OPs war ich 39 und 40, die Haut ist jetzt nicht wie bei einer 20jährigen, aber eine zusätzliche Straffung scheint mir nicht notwendig. Ich trage im Sommer auch mal Trägershirts und kurze Hosen und Röcke und es sieht "normal" aus 8) .
    Bei den OPs verlor ich kein Gewicht - aber cm!
    Nur durch die Oberarm- OP und die Beine-Aussen-OP wurde jeweils die Kleidergröße deutlich beeinflusst. "Beine innen" war mehr für mein Komfort-Gefühl.

  • Hallo Olga,


    hast Du schon Deine Kreuze in der Umfrage gemacht? Es ist wichtig, dass jede, die operiert worden ist, an der Umfrage teilnimmt!


    Viele Grüße,


    Beta


    P.S.: Meine erste Wundrose habe ich mir übrigens in eben dieser Klinik eingefangen...

  • Liebe Listlinge,


    ich wende mich hiermit an alle "Mutigen", die Liposuktionen hinter sich haben, wie alt seit Ihr, wie alt wart ihr bei der OP. SInd Eure Beine wieder glatt geworden...????


    Ich bin 51 Jahre alt und habe im August meine 1. Lipo in Hannover, habe jetzt schon ein bisschen Magenschmerzen. Vor allem weiss ich nicht so recht, wie meine Haut dannach aussehen wird, ob sie herunterhängt, oder ob ich sie hochziehen kann wie einen alten Kaugummi.. :( .


    Ich habe so den EIndruck, dass ihr dort im Computer alle wesentlich jünger seit.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    LG Petra

  • Hallo Petra,


    ich bin 30 Jahre alt. Meine 6 OPs hatte ich zwischen 2006 und 2008. Obwohl ich nur leicht übergewichtig bin und regelmäßig Sport treibe, hatte ich das Pech zu denen zu gehören, bei denen die Haut nicht mitgeschrumpft ist. Die Haut hängt an Beinen und unterm Po und obwohl ich die Haut pflege, glaube ich nicht wirklich daran, dass der faltige Hautüberschuss noch weggehen wird. Eine Freundin von mir beschreibt das so, wie die Haut von älteren Damen ist (70 aufwärts) - so ungefähr sieht mein gesamter Unterkörper aus. Natürlich würde auch die Möglichkeit einer Hautstraffung bestehen, aber da ich schon zwei Wundrosen hatte und eine Straffung noch um einiges komplizierter ist, werde ich es wohl nicht riskieren. Tja, ich habe zwar jetzt schönere Beine, aber ich werde sie niemandem zeigen können, da ich auf die Strümpfe angewiesen bin und zuviel Haut habe. Zumindest freue ich mich noch wenn ich abends meine Strümpfe ausziehe und meine Knöchel sehen kann ohne mich vor mir selbst zu ekeln...


    Die FRage der Elastizität der Haut ist allerdings auch von Frau zu Frau unterschiedlich: es gibt denke ich mal viele bei denen die Haut mitgegangen ist. Ob das unvedingt vom Alter abhängt weiss ich nicht...

  • Hallo,


    ja das mit der lieben Haut kenn ich auch.
    Bei mir hängt sprichwörtlich der Po in Falten.
    Sieht nicht schön aus aber das sehe ja eh nur ich denn sonst habe ich ja eh tagsüber meine
    Kompressionsstrumpfhosen an und dann sieht man das nicht mehr.


    Und nun zur Frage ob man wieder schöne glatte Beine hat.... ;)
    Ich leider nicht. Ich habe jetzt zwar ganz toll aussehende Beine aber glatt sind sie trotzdem nicht.


    LG Kerstin

  • Hallo,


    danke Euch für die Rückmeldung.
    Das wird dann ja bei mir auch so sein, wenn nicht noch schlimmer, ich hoffe sehr, dass ich 1-2 Hosengrössen wenige haben werde, oder ist das illusorisch. ??? :huh:


    Wie ist das bei Euch??


    LG Petra

  • Ganz ehrlich? Trotz (leichter) Gewichtsabnahme (7kg) und Sport haben Oberschenkel und Po wieder zugelegt und ich brauche weiterhin bzw. wieder Größe 42/44...


    Vielleicht schaffe ich es ja noch von 77kg auf 69 runterzukommen bei einer Größe von 1,70, ist allerdings zurzeit nicht geplant, da ich meiner Haut Zeit geben möchte, sich zu erholen. Wenn ich jetzt weiter abnehmen würde, würde die Haut nur noch mehr hängen und das muss grad nicht sein. Vielleicht würde dann Größe 42 reichen? Ich weiss es nicht...