Flüssigkeitsansammlung unter Ferse

  • Guten Tag, seit 2001 habe ich nach Operation Zervix-Ca ein sekundäres Lymphödem. Rechts > links. Alles ganz gut im Griff, bin mit Kompressionsstrümpfen (Leiste, KKL 2, Flachstrick) versorgt. Regelmäßig 1x wöchentlich Lymphdrainage.


    Seit einigen Monaten habe ich eine Flüssigkeitsansammlung unter der rechten Ferse. Stört mich sehr beim Laufen und beim Abrollen des Fusses. Unter Kompression besteht das Problem auch, nur ist dann die Flüssigkeit besser und gleichmäßiger verteilt. Es wird im Laufe des Tages mehr bzw. unter Belastung auch. Schmerzhaft ist das ganze nur wenig. Barfußlaufen ist noch am angenehmsten.


    Ich war kürzlich zum MRT des Fußes, was im Liegen gemacht wird. Man hat dort, außer einem kleinen Lipom nichts gefunden. Im im Liegen (MRT) besteht das Problem auch eher nicht, sondern während des Laufens.


    Was ist das in meinem Fuss und kann mir jemand helfen, bekomme ich das irgendwie weg, oder ist das etwas entzündliches? Bzw. hätte man das im MRT gesehen?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was kann ich tun? Das stört wirklich sehr. Op soll bei Lymphödem, wie ich dem Forum entnehme, vermieden werden.


    Idee meines Hausarztes: Pelotten in die Bestrumpfung seitlich der Ferse einarbeiten lassen (wenn neue Kompression verordnet wird).


    Oder verschwindet solch ein Lipom von selbst irgendwann?


    Viele Grüße

  • Ja, werde ich mit meinem Arzt besprechen. Da habe ich natürlich große Angst davor, da ich befürchte, daß sich mein Lymphödem noch weiter verschlechtert. Habe mir zur Sicherheit erst noch einen Termin beim Orthopäden gemacht, da ich auch ein Knick-Senk-Spreizfuß-Problem habe. Einlagen trage ich meistens - obwohl das bisher keinen wahrnehmbaren Einfluß hatte.


    Es ist schon recht traurig, daß - mal abgesehen von Informationen, die man sich selbst beschafft - doch recht allein gelassen ist, was das Thema Lymphödem betrifft. Sicher wird im Krankenhaus nach OP mal (vage) erwähnt, daß es möglich ist, ein Ödem zu bekommen. Aber rückblickend betrachtet, habe ich viele Fehler gemacht, die mein Ödem verschlimmert haben. Hätte ich einige wichtige Informationen vorher gehabt, hätte sich einiges mit Sicherheit verhindern lassen (hier will ich nur zu nennen: Vermeiden von Sonne d. Ödembeine, Mückensticke, Überanstrengung, Verletzung(en) an den Beinen, falsche Bestrumpfung-jahrelang Rundstrick, was abgeschnürt hat. Sicher ist immer die große Bereitschaft der Ärzte vorhanden gewesen, unterstützend etwas zu tun. Aber mehr und mehr stellt sich heraus, daß grundsätzliches Wissen über Lymphödeme nur mäßig vorhanden ist. Und ohne Eigeninitiative wäre ich nicht auf dem derzeitigen Stand, daß mein Ödem links gering ist und nur bei Belastung zunimmt, rechts mehr - habe ich aber ganz gut im Griff.Was ich bei anderen Forum-Mitgliedern lese, geht es ihnen ähnlich, was sehr schade ist, da vieles einfach immer wieder (zu) spät kommt .


    Darum finde ich das Engagement der Ärzte im Forum prima, habe schon viele wichtige Informationen für mich gefunden. Auch von Mitbetroffenen habe ich gute Hinweise erhalten.