Lymphödeme Bauchbereich

  • Ich bin neu im Forum und habe eine dringende Frage:
    Nach einer Krebs-OP habe ich einen Uro-Pouch bekommen und im rechten Bein sowie Bauchraum, Hoden und Penis Lymphödeme. Habe einen guten Therapeuten gefunden, nach 4 Wochen täglicher Bandagierung ist das Bein in Ordnung. Der Kompressionsstrumpf erhält diesen Zustand sehr gut. Sorgen macht der andere Bereich welcher ja auch nicht so gut zu behandeln ist. Hat hier jemand Erfahrungen ? Bin für jeden Tip dankbar.
    Liebe Grüße
    Samud

  • In Zusammenarbeit mit medi Bayreuth haben wir in die Kompressionshose ein Suspensorium mit Kompression eingearbeitet, um eine entsprechende Kompreaaion zu bekommen. Wenn Sie nur einen Strupf tragen, wird das Genitalödem erfahrungsgemäß zunehmen. Zusätzlich kommt noch das Lymphtape zum Einsatz

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Samud,


    eine zusätzliche Bermuda-Kompressionshose zum Leistenstrumpf wäre, wie Herr Dr. Schingale schon erwähnte, sinnvoll.
    Aber man muss natürlich schauen, wie das mit dem Uro-Pouch klappt.
    Beim Genital-lymphödem wäre eine intensive stationäre Behandlung mit Anleitung zur Eigendrainage sinnvoll.

  • Erst einmal herzlichen Dank für Ihre schnelle Stellungnahme. Ich werde darüber auch mit meinem Therapeuten ( Er ist auch Lehrer für MLD ) noch einmal reden. Ebenfalls mit meibnem Arzt über eine eventuelle stationäre Behandlung.
    Zum Schluß noch eine Frage: Was ist ein Lymphtape ?
    Mit besten Grüßen
    Samud :) :?:

  • Hallo Samud,


    Sie kennen das Tape vielleicht von den Sportlern, die mit "Klebestreifen" Sehnen unterstützen und Gelenke stabilisieren.
    Das "Lymphtape" wird besonders in Regionen angewandt, die wir schlecht komprimieren können (z.B. Brustwand, Gesäß, Genitale), es unterstützt den Lymphabfluss und kann zusätzliche Erfolge an Tagen ohne Lymphdrainage bringen.
    Allerdings sollte man vorher testen, ob Sie das Material vertragen.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,
    wieder einmal danke für Ihre schnelle und kompetente Antwort.
    Werde jetzt erst einmal eine Bermudahose tragen und sehen wie es dann weitergeht. Bei einem stationären Aufenthalt würde ich dann noch einmal auf Sie zukommen.
    Viele liebe Grüße
    Samud :thumbup: