Lymphamat zu Hause, wie oft und wie lange?

  • Nachdem Dr. Schneider aus BB mir im April einen Lymphamat verschrieben hat und die KK bis letzten Samstag gebraucht hat, mir den zu bewilligen, ist seit Gestern der Lymphamat bei mir. Es ist ein 24 Kammern Lymphmat (Hose) der Firma Bösl.


    Heute war ich vormittags bei einem Anfangsdruck von 40 eine halbe Stunde drin und als ich merkte, dass meine Beine wieder anschwollen, habe ich mich heute Abend gegen 18:00 Uhr noch einmal für eine halbe Stunde reingelegt. Meine Frage ist das zu viel? Wie macht Ihr das mit dem Gerät zu Hause?


    LG


    Tanja

  • Guten Abend Dr. Schingale,


    ich habe ein Lipo-Lymphödem und ich trage Kompressionsstrümpfe. Leider merke ich auch sehr oft, wie an warmen Tagen und bei viel Bewegung die Beine trotz der Kompressionsstrumpfhose anschwellen. Manchmal werden sogar die Zehen blau und der Fuss ist dann wie eingeschlafen und Kribbelt. Ich bekomme 2x die Woche manuelle Lymphdrainage für 60 min. Ich hätte das alles bei meinem vorigen Beitrag dabei schreiben sollen, aber das habe ich leider vergessen.


    In BB hatte ich teilweise einen Druck von 55 und hatte auch mit 40 angefangen. Ich dachte mir den dann auch langsam wieder zu steigern.


    LG


    Tanja

  • Wenn die Kompressionsbestrumpfung noch keine 4 Wochen alt ist, kann sie geändert werden. Es gibt die Möglichkeit einer Y-Einkehr im Sprunggelenk, wodurch die Einschnürungen weniger werden können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/