Erbsminderungsrente in Teilzeit?

  • Hallo,


    ich denke darüber nach, eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen.


    Ich kann mir vorstellen, noch 5 - 6 Stunden täglich zu arbeiten, aber mehr ist bei dem Therapieaufwand, den ich eigentlich benötige, nicht drin.


    Derzeit arbeite ich Vollzeit in der Verwaltung, 8h am Tag. Danach an 5 Tagen pro Woche MLD für eine Stunde, ohne Bandagieren.


    Was muss ich tun, um die Erwerbsminderungsrente zu beantragen?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Bulletproof

  • Hallo ,


    wenn Sie 5 x / Woche MLD über 60 Min. benötigen, gehe ich von einer schweren Lymphödemerkrankung aus.
    Hatten Sie denn deshalb schon mal eine Reha-Maßnahme in einer lymphologischen Fachklinik?
    Das würde ich Ihnen raten, a) um Ihren Befund mit Bandagierung zu optimieren und b) auch von den Ärzten dort die weitere Erwerbsfähigkeit beurteilen zu lassen. Das ist sicherlich der beste Weg. Zuständig für die Reha ist die deutsche Rentenversicherung.

  • Hallo Maren,


    ich denke, Sie müssen für die Entscheidung der DRV schon etwas Verständnis haben. Die Rentenversicherung ist deshalb Kostenträger der Reha-Maßnahmen von Berufstätigen, da das Ziel der Erhalt der Arbeitsfähigkeit ist. Im Moment erhalten Sie ja als Leistung Rente. Alles auf einmal ist nicht möglich und würde auch unsere Sozialkassen sprengen. Sobald Ihre befristete EU-Rente ausläuft und die Möglichkeit besteht, Sie wieder in das Arbeitsleben einzugliedern, wird eine Reha sicher genehmigt werden.

  • Hallo Maren,


    das verstehe ich nun. Insofern liegt die Begründung auch für die Rentenversicherung auf der Hand. Die Reha ist erforderlich um langfristig Pflegebedürftigkeit zu verhindern und auch die Chance zu nutzen, Sie wenigstens teilweise in das Arbeitsleben zu reintegrieren, was Ihnen psychisch sicher gut täte. Ich wünsche Ihnen auf diesem Weg alles Gute und vor allem Durchhaltevermögen. Es ist für Sie lebenswichtig, die Gewichtsreduktion zu schaffen.