wo finde ich hilfe gegen die Bürokratie der Rentenkasse!

  • Hallo zusammen,


    eigentlich war ja alles klar, meine Reha ist endlich genehmigt worden von der Rente und es geht am Freitag los. Genehmigt ist mit Kindern. Auf Anraten meines Artzes und Therapeutin haben wir lange darüber nachgedacht und beschlossen die Kinder zu Hause zu lassen, also wieder Telefonat mit der Rentenkassen, ob es geht und was wir dann machen müssen. Antwort nichts, haben ein Formular für Verdienstausfall für Mann bekommen, aber sonst keine Infos.


    Jetzt hat sich eine Frage ergeben wegen derer ich wieder in Berlin angerufen haben, und jetzt plötzlich heißt es es gibt nicht den vollen Verdienstausfall sonder nur eine festgesetzten Nettostundenlohn für die Zeit, in der die Kids 5 + 3 nicht im Kindergarten sind. Der ist ersten 3,5€ die Stunden niedriger als der tatsächliche, das wäre ein richtiges Loch am Ende. Und das nur weil wir uns voll darauf Konzentrieren meine Arbeitskraft zu verbesser. Das kann doch nicht sein. Wo finde ich Hilfe?


    Danke Jenna

  • Danke für Eure Antworten.


    Aber eigentlich hatte ich mich frühzeitig mit der Rentenversicherung in Verbindung gesetzt nämlich schon Anfang Juli welche Möglichkeiten ich habe, wenn die Kinder zu Hause bleiben und da bekam ich eigentlich eine sehr befriedigende Aussage. Wie ich heute weiß, aber leider falsch. Daher habe ich mich nicht weiter darum bemüht.


    Habe, wie mir gesagt wurde, die Kinder vom Rehaaufenthalt bei Kasse und Klinik abgemeldet. Und zwar schon anfang September, auch da teilte man mir mit, kein Problem, würde jetzt Formular für Verdienstausfall vom mann bekommen, den müßte der Chef nach der Reha ausfüllen und wir reichen in ein und bekommen das Geld.


    und wie erst Montag hörten wir von einer Grenze. Hab mittlerweile aber noch zwei oder drei Mal mit Berlin telefoniert, mit dem Fazit, daß jeder einen diese Regel anders erklärt und auslegt. Bei einer Beraterin hätten wir einen Finanzielles Loch von ganzen 600€ zu dem sowieso schon entstehendem Mehraufwand(Klinikkosten für mich 10 € pro Tag und drei Personen daheim wollen auch noch versorgt sein, Sonst benötige ich lt. haushaltsbuch für uns an Lebensmittel/Getränke pro woche zwischen 40 und 55 Euro und 15 und 20 € Benzinkosten, und die steigen jetzt ja auch, da mein Mann mit den Kinder am Sonntag zu mir kommt, aber egal, haben wir eingeplant), bei einer anderen Sachbearbeiterin waren es nur noch gute 250 -300 Euro Loch und ein Sachbearbeiter meine, im ganzen lägen wir nicht über der Grenze also würden wir alles bekommen. Aber auf was darf ich mich jetzt verlassen.


    Gestern teilte man mir dann mit, daß ich eine vorläufe Kostenübernahme des zu erwartenen Verdienstausfalls stellen könnte, so das mein Mann in der erste Woche erfährt wie es aussieht. und gott sei dank ist sein Chef echt ok und meinte, sollte der Verlust zu hoch sein, kann er ohne Probleme komplett Urlaub haben. Auch wenn er dann über die Weihnachtsfeiertage in den Minus Urlaub rutschen würde.


    also alles wieder etwas entspannter bei uns. Aber nur, weil der Chef so gut mitspielt und das Wohl der ganzen Familie auch für Ihn am wichtigsten ist.


    Ich freu mich jetzt nur noch auf die Reha und hoffe auf hohe Erfolge. melde mich aber sicher wieder und berichte.


    Jenna

  • Hallo Ibbas,


    die Sozialberater in den Reha-Kliniken informieren, das ist richtig, über mögliche berufsförderne Maßnahmen und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.
    Die Notwendigkeit und Empfehlung wird aber von den Ärzten aus medizinischer Sicht ausgesprochen.
    Die Entscheidung liegt dann aber weiterhin bei der Deutschen Rentenversicherung.