Fettabsaugen?

  • Hat irgendjemand Erfahrung über Fettabsaugen bei Lipödem? Ich habe mein LÖ und


    alles drumherum so satt, daß ich diesen Schritt gerne machen würde. Aber einige


    sagen, es kann danach noch schlimmer werden.


    Wer kann helfen?


    Danke!

  • >Hat irgendjemand Erfahrung über Fettabsaugen bei Lipödem? Ich habe mein LÖ und
    >alles drumherum so satt, daß ich diesen Schritt gerne machen würde. Aber einige
    >sagen, es kann danach noch schlimmer werden.
    >Wer kann helfen?
    >Danke!
    Vor einem Absaugen sollte in jedem Fall eine Funktionslymphszintigraphie und eine indirekte Lymphangiographie zum Ausschluß eines begleitenden Lymphödems durchgeführt werden.
    Nach dem Absaugen können die Schmerzen und das Ödem deutlich besser werden, wobei eine "normale" Form der Beine sicher nicht erreicht werden kann, aber eine deutliche Besserung.

  • ..erfahre ich endlich mal eine Antwort auf meine Frage, wo es darum geht, ob und wie man Lymphödeme diagnostizieren kann.
    Liebe Grüsse

  • Was ist aber, wenn man bei diesen Untersuchungen ein Lymphödem feststellt?
    Bedeutet das, Absaugen ist kontraindiziert?

  • Und was ist, wenn diese Untersuchungen einen Hinweis auf Lymphödem bringen?
    Sollte dann nicht abgesaugt werden? Wenn ja, warum nicht?
    Bin recht verzweifelt und sehe dies als Rettungsanker, da ich mit LD, Kompression und sehr viel Sport nicht viel erreichen konnte....

  • Wenn ein Lymphödem vorliegt, sollte nicht abgesaugt werden, da bei dieser Op. auch Lymphgefäße zerstört werden können. Normale LG können in Längsrichtung bearbeitet werden, bei erweiterten kann auch das Längsabsaugen diese Gefäße zerstören.

  • >>Hat irgendjemand Erfahrung über Fettabsaugen bei Lipödem? Ich habe mein LÖ und
    >>alles drumherum so satt, daß ich diesen Schritt gerne machen würde. Aber einige
    >>sagen, es kann danach noch schlimmer werden.
    >>Wer kann helfen?
    >>Danke!

    Hallo!
    Habe mein Ödem absaugen lassen - war genau so verzweifelt und
    wußte mir keinen besseren Rat. Die Auskunft war: Nach dem
    Absaugen (ambulant!!!) nur noch ein halbes Jahr Kompressions-
    bestrumpfung und Lymphdrainage und dann ist alles wieder völlig
    normal!!!
    Die Aussicht hat mich gelockt!! Selbst wenn noch ein oder zwei Jahre
    MLD und Strümpfe, dann aber doch nicht mein Leben lang!!! Das war mir
    die Ausgabe wert!! Aber: Pech gehabt1 Das Ödem hat sich verdoppelt -
    meine Schmerzen auch. Zusätzliche Hautfalten sind entstanden und die
    Kompression ist von Kl. 2 Kniestrümpfen auf Kl 3 Strumpfhose hoch gesetzt
    worden (ohne die Hose kann ich fast gar nicht laufen)

    Bei mir ist das gründlich daneben gegangen! Ich würde dir empfehlen,
    Dich in Bad Berleburg oder Nürnberg vorzustellen und Dir für die
    Entscheidung ganz viel Zeit zu nehmen. Gute Beratung und viel Ruhe (hatte
    ich leider beides nicht) sind das A und O vor so einem Eingriff.

    Liebe Grüße und alles Gute
    claudia

    >Vor einem Absaugen sollte in jedem Fall eine Funktionslymphszintigraphie und eine indirekte Lymphangiographie zum Ausschluß eines begleitenden Lymphödems durchgeführt werden.
    >Nach dem Absaugen können die Schmerzen und das Ödem deutlich besser werden, wobei eine "normale" Form der Beine sicher nicht erreicht werden kann, aber eine deutliche Besserung.

  • Hey,


    hab leider keine spezielle Erfahrung zu einer Fettabsaugung bei Lipödem. Habe selber stark an meinem Übergewicht gelitten und daraufhin eine OP machen lassen. Ich habe meine damals sogar im Ausland gemacht. Hingegen der allgemein vorherrschenden Meinung hab ich da eine gute Erfahrung mit gemacht. Für Leidensgenossen lass ich mal was hier . Vielleicht hilft das euch genauso weiter wie mir. Falls deine Untersuchung ergibt, dass es für dich keine gesundheitlichen Folgen hat wenn du dich operieren lässt, kann ich dir nur Mut zusprechen. Trotzdem solltest du das nur machen, wenn das absolut unbedenklich ist und du dabei ein gutes Gefühl hast.


    Beste Grüße,
    Kiki