Reha Lymphzentrum Nordwest - Pius Hospital Ochtrup

  • Hallo zusammen,


    seit ca. eine Woche bin ich wieder zu Hause von meinem 2 wöchigen stationären Aufenthalt im Pius Hospital in Ochtrup (Lymphzentrum Nordwest). Der Aufenthalt dort hat mir sehr viel gebracht und ich kann dieses nur jedem empfehlen. In den 12 Tagen wurde ich dort entstaut. 2x am Tag Lymphdrainage mit anschließendem wickeln. 1x am Tag Sport und Teilnahme an Vorträgen. Hinzu natürlich die Ernährungsumstellung. Mein Umfang an den betroffenen Stellen sowie mein Gewicht hat sich verringert, zu meiner großen Freude. Am Anfang war ich sehr skeptisch. Für mich war das ja alles Neuland. Ich hatte noch nie Lymphdrainage bekommen, außerdem hatte ich auch noch keine Kompressionsstrümpfe.


    Jetzt bin ich mit neuer Bestrumpfung nach Hause. Die Aufnahme dort war super herzlich und das Pflegepersonal, Ärzte sowie die Therapeuten waren mit Ihrem Einfühlungsvermögen die Engel auf der Station. Trotz den Tiefs die auch ich hatte, haben Sie es immer wieder geschafft einen zu motivieren und aufzumuntern. Ich bin froh das ich dort an den 12 Tagen teilnehmen durfte und möchte die Zeit, auch wenn sie oftmals nicht leicht und anstrengend war, nicht missen.


    Nun wieder zu Hause versuche ich natürlich mich an dem zu halten, was mir dort ans Herz gelegt wurde. Und das scheint bis jetzt gut zu funktionieren. Und ich hoffe ich bleibe stark und behalte Durchhaltevermögen. Wenn ihr noch Fragen habt zum stationären Aufenthalt dort , nur zu. Kann dieses auch nur empfehlen. Es war schön zu wissen das ich nach 12 Tagen wieder nach Hause konnte und nicht für 3-6 Wochen in Kur musste.


    Also bis dahin und liebe Grüße


    Sandy

  • Hi Sandy31!


    Ich habe von meiner Sanitätshausvertrauten schon von dem Pius Hospital in Ochtrup gehört, bzw. sie hat es mir empfohlen. Wie ich lese, hat es Dir dort super gefallen. Wie bist Du denn zu der stationären Aufnahme gekommen? Ich bin zur Zeit in Behandlung bei einer Phlebologin und trage Kompressionsstrümpfe. Ca. 2x die Woche bekomme ich apparative Entstauung und wenn ich Glück habe, demnächst ein Lymphapress Gerät für daheim. Alles gut und schön, aber ich denke, eine Reha oder eben ein stationärer Aufenthalt, bei dem man mehr über Lipödem lernt und regelmäßige Entstauung bekommt, wäre schon wunderbar. Wie ich lese, hast du ja auch viele Infos usw. mit nach Hause nehmen können.


    Wie bist Du denn ins Pius Hospital gekommen? Es ist nämlich auch bei mir in der Nähe! Hast Du eine Überweisung bekommen oder hattest Du einen Termin dort?


    Viele Grüße,


    Öle2009

  • Hallo!
    Auch ich war im Piushospital und bin genauso begeistert wie Sanfy.
    Ich gehe im Mai noch mal für 12 Tage hin, da ich Jahre lang mei Lymphödem vernachlässigt habe :S
    Du brauchst eine normale Krankenhauseinweisung.
    Allerdings muß Du vorher zur Untersuchung nach Rheine.
    Du kannst aber bei den Termin für die Einweisung direkt mitmachen mit dem Voruntersuchungstermin.
    Ich hatte 2 Wochen vor der Einweisung meine Voruntersuchung.

    Gruß Bea


    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!

  • hallo, ich wohne im Bereich des Pius Hospitals. sowohl in Rheine, als auch in Ochtrup und ich hoffe natürlich, in dieser Klinik mal Fuß fassen zu können mit unserer Bestrumpfung...wäre ne tolle Sache. Muss dort wohl mal vorstellig werden.


    liebe Grüße

    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Könning

  • Hallo alle zusammen,


    habe mich gerade hier angemeldet, weil ich dieses Forum sehr informativ finde.
    Allerdings habe ich auch direkt ein paar Fragen, aber vielleicht erstmal ein bisschen was zu meiner Vorgeschichte:


    Im August 2008 habe ich einen Magenbypass bekommen, der mir bei der Gewichtsabnahme helfen sollte/helfen soll. Das hat auch alles bestens funktioniert. Doch mit der Zeit wurden in beiden Beinen Lymphödeme festgestellt. Keiner weiss, wie lange ich schon daran leide, weil es vorher niemanden aufgefallen ist. Da ich vor der Operation über 200 kg gewogen habe, war ich einfach im Ganzen rund.
    Im Dez. 2009/Jan. 2010 war ich für 6 Wochen zur Reha in Bad Nauheim und bekam dort auch zum ersten mal Kompressionsbestrumpfung, sprich Caprihose und Kniestrümpfe. Seitdem gehe ich auch zweimal in der Woche zur manuellen Lymphdrainage und habe sogar einen Kompressionsapparat zuhause, alles von der KK bewilligt.
    Jetzt im Sommer sind meine Beine allerdings plötzlich so dick angeschwollen, das mir keine einzige Hose mehr passte. Daraufhin bin ich zu einem Spezialarzt gegangen, der mir sofort eine Notfalleinweisung für das Krankenhaus in Ochtrup gegeben hat. Dort war zu der Zeit allerdings kein Bett für mich frei, sondern ich bekam einen Termin für den 7. November. Im Sommer bekam ich dann komplexe Lymphdrainage vor Ort, was bei meinem Therapeuten durchgeführt wurde. Jeden Tag Lymphdrainage mit anschliessender Bandagierung. Hat mir super geholfen, ich habe in der Zeit gute 5 kg Gewicht/Wasser verloren.
    Seitdem ist es mit den Beinen etwas besser geworden, kein Wunder eigentlich, denn es ist ja mittlerweile nicht mehr so warm draussen. Ausserdem bekam ich eine neue Bestrumpfung.


    Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen.....wer von Euch war auch schon in Ochtrup und kann mir ein paar Tips geben?
    Ärzte....Therapeuten....Sport....neue Bestrumpfung....Unterbringung....usw usw ?(


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal fürs lesen bis zum Ende und eventuellen Antworten ;)


    Grüße, Tanja

  • Danke für die prompten Antworten....hat mir schon etwas weitergeholfen :)
    Wie ist es eigentlich mit Schwimmsachen...oder reichen Sportsachen??? Und kann ich meinen Laptop mitnehmen???

  • Erstmal vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt weiss ich schon so ungefähr, was dort auf mich zukommt.
    Laptop werde ich noch überlegen, ob ich den überhaupt mitnehme.
    Schwimmsachen lass ich dann zuhause. Ich dachte nur, dass man das vielleicht vor dem Wickeln macht. Ich war wegen meiner Beine schonmal 6 Wochen in Reha und da hatten wir morgens noch vor dem Frühstück Wassergymnastik :)
    Schuhe in 3 Nummern grösser habe ich natürlich nicht, die muss ich mir dann noch besorgen. Ich habe mir Schlappen in 2 Nummern grösser besorgt, da ich dachte, das reicht vielleicht. Obwohl meine Füsse nicht mitgewickelt werden müssen, die sind nämlich total dünn, komischer Weise sind "nur" die Beine betroffen. Mal gucken, vielleicht finde ich ja irgendwo günstige Schuhe zum verstellen.
    Falls dir noch etwas wichtige einfällt, einfach raus damit, kann ja nur helfen. :)


    Bis dahin....eine schöne, stürmische Herbstzeit wünsche ich ;)

  • Bitte beitrag verschieben wenn nicht richtig, danke


    So, nun bin ich letzten Freitag von Ochtrup gekommen,und muss sagen, kann ich nur jedem empfehlen. ich habe in den 12 Tagen an den Unterschenkeln jeweils 4cm weniger,und fast 5 kg abgenommen.
    Das konsequente Wickeln jeden Tag hilft wohl ungemein. Bin mit der Diagnose Lip/Lymphödem hingegenagen und wieder gekommen bin ich mit Lymphabflussstörung bei Adipositas per magna.Bin wirklich froh, dass ich nur Kniestrümpfe und Zehenkappen tragen muss. Auch die Betreuung vom Pflegepersonal war echt toll, sehr einfühlsam und liebevoll. Auch die zuständigen Ärzte waren immer da, wenn ich Fragen hatte. Da ist man Mensch da darf ich´s sein:-) War echt Programm was zu absolvieren war aber es hat alles gepasst, die Vorträge und auch die Stunde Sport jeden Tag war gut. Das Pius Hospital will noch die Bettenzahl fürs Lymphzentrum erweitern, was ich toll finde. So können noch mehr in den genuss der Behandlung kommen.


    Hallo, ich habe auch bald meine Termin in Ochtrup - kann mir jemand sagen, wie denn die Zimmer dort sind ? Hoffe ja sehr, dass es 2-Bett Zimmer sind :S und muss ich vorher noch an bestimmte Dinge denken ? Wie läuft denn ein Tag dort ab ?

  • Hallo, das sollte eigentlich allgemein in den Raum - bin aber neu hier - kann mir jemand sagen, wie die Zimmer sind dort im Lymphzentrum Nord West Piushospital Ochtrup - sind es 2-Bett Zimmer und was muss ich beachten ?
    DANKE

  • Hallo, ja es sind 2-Bett Zimmer in Ochtrup
    Rosenresli - bei mir war es beim 1. Mal auch sehr gut und dann nicht mehr !!!! Sollte zu denken geben -liegt es am schweren Krankheitsbild ? Ich kann es nicht verstehen

  • Hallo zusammen,
    im August 2014 wurde bei mir ein primäres Lymphödem diagnostiziert. Jetzt habe ich flachgestrickte Kniestrümpfe mit Zehenkappen und 2x wöchentlich 45min MLD mit anschließender Bandagierung. Ich habe nächste Woche wieder Termin bei meiner Lymphologin und es gibt Tage an denen ich das Gefühl habe meine Füße platzen. Ich habe hier schon sehr viel über die Lymphklinik in Rheine/Ochtrup gelesen habe aber noch einige Fragen zu diesem Thema.
    Zum einen wie läuft das mit der Aufnahme ab?
    Brauche ich die Einweisung vom HA oder muss sie von der Lamphologin sein?
    Was muss genau auf der Einweisung stehen und wie muss ich dann weiter verfahren, wenn ich die Einweisung in der Hand halte?


    Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Lg
    Sabrina

  • Hallo, kann mir jemand sagen ob die Anwendungen auch am Wochenende stattfinden?
    Wegen Besuch usw.
    Nicusa59

    Zuerst mal die Antwort auf Ihre Frage, ja die Anwendungen werdenauch am Wochenende gemacht, jedoch eingeschränkt, Am Sonntag wickelndie Schwestern.
    Leider kann nach meinen Aufenthalt in dieser Klinik nicht so positiv berichten wie die anderen. Die Aufnahme war sehr freundlich und schnell. Am nächsten Tag kam aber der erste Hammer .Ohne meine Vorbefunde gelesen zu haben, sprach die Oberärztin von einer anderen Diagnose (sekundäres Lymphödem). Haben alle anderen Kliniken und Ärzte unrecht ? Die Frage welche Art das Ödem ist wichtig, weil es für eine sekundäres noch andereBehandlungsmethoden gibt. Am Freitag bekam ich starke Schmerzen im Bein (durch das Wickeln, sehr viel mehr als üblich), diese wurden am Samstag stärker und ich verlangte einen Arzt zu sprechen - erst nach 8 Std. kam ein Arzt. Die Schwester meinte, dass sie es nicht für nötig halte einen Arzt zu rufen. Leider wurde nicht untersucht, woher die Schmerzen kamen (es wurde nur eine Thrombose ausgeschlossen). Da ich bereits sehr schlechte Erfahrungen mit Strümpfen gemacht habe, wollte ich anschließend immer wickeln und so wurde ich vorzeitig entlassen und meine Schmerzen waren bei der Entlassung stärker als bei der Aufnahme. Jeder soll seine Schlüsse selbst aus diesem Bericht ziehen.