Hilfe, ich habe Lip-Lymphödeme in beiden Beinen

  • Habe einen sehr guten Phlebologen in Friedberg der die Diagnose von Lip & Lymphödemen gestelt hat.Meine Therapeutin habe ich heute morgen auch darauf angesprochen das sich ja wohl nichts tut, und Sie sagte mir ich hätte momentan zuviel Stress und würde zu wenig trinken.( 1 1/2 - 2 Liter trinke ich pro Tag Wurde wöchentlich einmal gemessen und da waren keinerlei Erfolge !Muss nach der Lymphdrainage meine 2 Kompr.Strumpfhose tragen darüber kommt Schaumstoff dann pro Bein 8 Zugbinden und darüber noch die 2 Kompr.Strumpf bis zum Knie.Mehr kann ich wohl nicht mehr machen, oder ? Ich weiß im Moment nicht mehr zu richtig wie es weiter gehen soll.Kann jemand mit mir Erfahrungen austauschen? Wäre mir sehr wichtig!

    Ciao Alex

  • Hallo,
    Stress kann die Ursache für das Therapieversagen nicht sein. 1,5 bis 2 Liter ist nicht zu wenig und auch keine Erklärung. Bei der geschilderten intensiven Kompressionsbehandlung ohne Erfolg bleibt nur eine Erklärung: Die Diagnose stimmt nicht!
    Dr. Herpertz

  • Hallo,
    kann es daran liegen das ich keine Erfolge habe weil ich auch noch an Morbus Bechterew leide? Die Diagnose muß aber richtig sein weil ich schon in Grebenhain war und die mir bestätigt haben das ich Lip & Lymphödeme habe.War auch schon bei Herrn Dr.Salzmann in der William Harvay Klinik und der stellte die gleiche Diagnose!Habe auch bei der MLD starke Schmerzen im Unterschenkel was ich bei früheren MLD nicht hatte !Würde mich sehr über eine Antwort freuen !

    Schönen Abend,
    Alexandra

  • Hallo
    M.Bechterew ist eine rheumatische Erkrankung mit Schwerpunkt Wirbelsäule und hat mit Lymph-oder Lipödem nichts zu tun. Die Schmerzen in den Unterschenkeln machen die Sache noch undurchsichtiger. Eine rheumatologische Untersuchung könnte sinnvoll sein. Wie sieht es mit den Blutwerten aus?
    Dr. Herpertz

  • Hallo Alexandra,
    schaffen Sie denn die täglichen Spaziergänge von (Vorschlag!) 2x 30min am Tag, während Sie bandagiert sind? Einfach um die Bandagierung zu Unterstützen.
    Gruß
    Olga

  • Hallo Olga,

    ich versuche den ganzen Tag auf den Beinen zu sein meistens natürlich zu Hause.Da ich ja in keine Schuhe mehr reinkomme und nur mit einer wahnsinnig weiten Jogginghose darum laufe, schäme ich mich natürlich raus zu gehen.Ab und zu holen mich dann meine Eltern ab und wir fahren in den Wald! Kann die Bandagen aber nicht viel länger als 6 Stunden drum lassen weil ich dann starke Krämpfe in die Füße bekomme und der Druck unwahrscheinlich hoch ist. Wickel dann nur die Oberschenkel ab und lasse dann den Rest an den Unterschenkel dran!

    Ciao,Alexandra

  • Keine Ahnung wie es mit den Blutwerten aus sieht. War etwa ein dreiviertel Jahr nicht mehr zur Blutentnahme. Hatte vorige Woche nach der MLD sehr starke Atemnot, habe mich dann von meinem Vater zu meiner Hausärztin fahren lassen und die machte sofort einen Termin bei einem Internisten für ein Herzecho und EKG.Der Internist machte eine Stunde später die Untersuchungen und stellte fest das die Anstrengungen der MLD und des anschließenden Wickelns sehr viel für meinen Körper seien.Hatte dann das Wochenende zum Ausspannen !!! Ich muß auch dazu sagen das ich die letzten Jahre nicht sehr oft zur MLD war, weil ich der Meinung war es wäre sowieso nicht viel zu machen und ich müßte mich mit meinen dicken Beinen halt eben abfinden!

    Schönen Abend,
    Alexandra

  • Hallo Alexandra,

    wo wohnst du denn? Kannst du dich mal von deinem Vater in eine Lymphklink zur ambulanten Untersuchung fahren lassen? Mir hat es wahnsinnig gut getan eine Woche im Therapiezentrum Hirschbach zu verbringen, das gehört zur Lympho-Opt Klinik. Man kann sich dann auch gleich einen Termin bei den Spezialisten geben lassen. Bei der "Gesundheitswoche" bekommst du täglich MLD Ganzkörper (von super-tollen Therapeuten) mit anschl. fachmännischer Bandagierung und apparativer Lymphdrainage, Infrarotkabine, Lymph-Walking..... Wenn es dein Geldbeutel zulässt, gönn dir mal eine solche Woche.
    Alles Gute wünscht Dir
    Claudia

  • Hallo Alexandra,
    vielleicht haben Sie gar kein Ödem, sondern nur eine Lipohypertrophie der Beine. Die fehlende Ödemabnahme spricht dafür. Und dann wird mit zu fester Bandage versucht, eine Ödemabnahme zu erzwingen. Die dadurch entstehenden Schmerzen führen zu Kreislauf- und Herzproblemen.
    Informieren Sie sich doch mal auf meiner Seite darüber.
    http://www.lipödem.de

    Gruß
    Dr. Herpertz

  • Hallo mir geht es auch so wie dir, seit Jahren bin ich übergewichtig, aber ich fresse nicht. Bisschen am Bauch, aber meine Beine sehen aus... Ich halte das bald nicht mehr aus. Ich bin jetzt 30 und ich weiß das ich das habe seit meinenm 19ten Lebensjahr. Es wird nicht besser ich hatte mal abgenommen 17 kilo, aber überall nur nicht an den Beinen. Jetzt esse ich wieder normal und alles ist wieder da.

  • Hallo Kirstin,

    das geschilderte Problem ist bekannt. Sehr viele Menschen leiden daran. Sowohl bei der Lipohypertrophie (Fettvermehrung an den Beinen ohne Ödem und ohne Beschwerden) als auch beim Lipödem (Fettvermehrung mit Ödem und dadurch bedingten Beschwerden) ist die Unterhautfettvermehrung an den Beinen durch Diäten und Sport nicht beeinflussbar. Abnehmen geht dann meist nur an Bauch und Hüften, wenn überhaupt.

    Das krankhaft vermehrte Fett der Beine ist nur durch eine Fettabsaugung zu beseitigen. Dieses Verfahren wird weltweit millionenfach eingesetzt, es ist einer der häufigsten Eingriffe überhaupt.

    Heutzutage wird die effektive und sichere Methode der Liposuktion in örtlicher Betäubung eingesetzt. Man bleibt meist nur eine Nacht stationär.

    Ausführliche Informationen zum Lipödem und zur Liposuktion gibt es inzwischen in großer Zahl, auch im Lymphnetz.

    Prof. Dr. W. Schmeller

    Hanse-Klinik

  • Sehr geehrte Frau Toss,
    ich kann mich den Worten von Kollegen Schmeller nur anschließen. Sie sollten sich einmal von jemanden beraten lassen, der Erfahrung in der Behandlung des Lipödems hat - Sie müssen sich ja nicht gleich zur OP entschließen.
    Dr.Stefan Rapprich, Hautklinik des Klinikums Darmstadt