varikosen operation und primäres bein lymphödem?


  • liebe mitleidende freunde, würde gerne erfahren ob jemand erfahrung hat in so einem fall wie in titel genannt, bin für jede info dankbar.
    ärztlicher befundbericht(aus feb.2000)gekürzt-diagnose:kongenitale,distal betonte beinlymphoedeme beids,stadium II bis III,lipoedem adipositas GII, suprafasciale varikosis,rezidivierende erysipel(insg.5 mal). es besteht ein proportionelles, dist.betontes beinlymph.beids. mit hart-bindegewebigen,teils prallen indurationen im unterschenkelbereich, die OSG sind dekonturiert, füssrücken bombiert,kastenzehenbildung, das stemmer'sche hautfaltenzeichen ist deutlich pos...ferner finden sich symetrische kratzefloreszenzen an biden osg sowie eine plebectasia cutis der zehen. ich habe mich medizinische sprache bedint um es deutlicher darzustellen, eine verbesserung in letzte drei jahre ist nicht eingetretten, eher das gegenteil, obwohl ich nov/dez 2002. auch in walchsee wittlinger therapie zentrum war. mein internist, geschätzte phlebologe in vorarlberg ist eben der meinung nach der letzte untersuchung vor 10 tagen das eine behutsam ausgeführte operation meinem lymphoedem eine erleichterung bringen könnte. ich habe vertrauen in meinem arzt(dank ihm kamm ich zu aufenthalte in földi und walchsee, und einigermassen regelmässige ML) aber mein angst von möglichem verschlechterung meinen gesundheitszustand sitzt sehr tief. bis dato konnte ich mein wohlbefinden mit regelmässigen tragen von knie- und zeitweise auch ganz strumpfhosen beeinflussen, gewicht verlust tritt leider nicht ganz nach vorstellung. schmerzen habe ich auch von zeit zu zeit, vor allem in knie-kehle re.(safena magna?) und öfteres juckreiz in unterschenkel bis tot umfallen, trotz regelmässigen eincremen. bin 41 jahre alt, dzt.auf der arbeitsuche, viel mit fahrrad unterwegs.op.termin sollte september2003 sein. vielen dank an alle! op.termin sollte september2003 sein.

  • versteh ich die frage richtig?
    es geht darum ob eine varikosen opration bei einem lymphödem hilft?
    warum sollte das sein?
    ich kenne nur berichte von varikosenoperationen als ursache bzw auslöser eines lymphödems......
    ich bin allerdings kein arzt.....

    liebe gruesse
    manfred schindler

  • ich hatte in der Schwangerschaft zu meinen primären Lymphödemen Krampfadern bekommen, die auch entfernt werden mußten. Habe allerdings keine Verschlechterung erlitten, es kann also auch gut gehen!

  • Es kann sein, daß bei einer ausgeprägten Varikosis + primärem Lymphödem das Lymphödem unter Umständen etwas gebessert wird, es besteht aber ein Risiko, daß das Lymphödem schlechter wird. Es wird am 15.11.03 eine Konsensuskonferenz mit Empfehlungen für diesen Fall geben.
    Dr.Schingale

  • >
    >liebe mitleidende freunde, würde gerne erfahren ob jemand erfahrung hat in so einem fall wie in titel genannt, bin für jede info dankbar.
    >ärztlicher befundbericht(aus feb.2000)gekürzt-diagnose:kongenitale,distal betonte beinlymphoedeme beids,stadium II bis III,lipoedem adipositas GII, suprafasciale varikosis,rezidivierende erysipel(insg.5 mal). es besteht ein proportionelles, dist.betontes beinlymph.beids. mit hart-bindegewebigen,teils prallen indurationen im unterschenkelbereich, die OSG sind dekonturiert, füssrücken bombiert,kastenzehenbildung, das stemmer'sche hautfaltenzeichen ist deutlich pos...ferner finden sich symetrische kratzefloreszenzen an biden osg sowie eine plebectasia cutis der zehen. ich habe mich medizinische sprache bedint um es deutlicher darzustellen, eine verbesserung in letzte drei jahre ist nicht eingetretten, eher das gegenteil, obwohl ich nov/dez 2002. auch in walchsee wittlinger therapie zentrum war. mein internist, geschätzte phlebologe in vorarlberg ist eben der meinung nach der letzte untersuchung vor 10 tagen das eine behutsam ausgeführte operation meinem lymphoedem eine erleichterung bringen könnte. ich habe vertrauen in meinem arzt(dank ihm kamm ich zu aufenthalte in földi und walchsee, und einigermassen regelmässige ML) aber mein angst von möglichem verschlechterung meinen gesundheitszustand sitzt sehr tief. bis dato konnte ich mein wohlbefinden mit regelmässigen tragen von knie- und zeitweise auch ganz strumpfhosen beeinflussen, gewicht verlust tritt leider nicht ganz nach vorstellung. schmerzen habe ich auch von zeit zu zeit, vor allem in knie-kehle re.(safena magna?) und öfteres juckreiz in unterschenkel bis tot umfallen, trotz regelmässigen eincremen. bin 41 jahre alt, dzt.auf der arbeitsuche, viel mit fahrrad unterwegs.op.termin sollte september2003 sein. vielen dank an alle! op.termin sollte september2003 sein.

    hallo

    war heute im wilhleminenspital, da ich probleme mit venen habe und daher eine op vom internisten vorgeschlagen wurde. anhand meiner beiden lymphödeme wurde dringend zu einer op abgeraten.

    mfg
    elfi

  • >
    hallo,liebe magdalena !bitte überlege dir eine operation gut.ich habe bisher nur auf diesen gebiet die ärgsten mißerfolge erlebt und gesehen.Was meint Fr.
    Földi dazu ?in wolfsberg, in kärnten gibt es seit vorigen jahr ein zentrum
    für lymphologie, unter der leitung vom prim.dr.döller, und der ist nur für
    eine operation von l e e r e n hautsäcken, damit sie sich nicht mehr füllen
    können.Vielleicht hast du eine möglichkeit, ihn zu kontaktieren.viel glück und
    verlier nicht den mut !