Lipödem und Lipomatosis Dolorosa

  • Guten Tag,
    vor einger Zeit erhielt ich wegen starker Schmerzen im ganzen Körper und fühlbaren Knoten/Knubbeln unter der Haut die Diagnose Lipomatosis Dolorosa.Als ich vor einigen Wochen aufgrund der Lipomatosis in der Chirurgie der medizinischen Hochschule Hannover war,wurde ausserdem ein Lipödem beider Beine festgestellt. Die Oberärztin empfahl mit die Földiklinik,und es wäre wichtig zu versuchen dort einen stationären Aufenthalt zu bekommen. Meine Frage ist,ob es Probleme bei der Behandlung des Lipödems gibt,da alle Körperregionen,vorallem die Beine, voll mit sehr schmerzhaften Lipomen sind?Oder wäre eine Behandlung unbedenklich? Die Lipome sollen mittels einer Liposuktion entfernt werden,da sie zu zahlreich sind um sie anderweitig chirurgisch zu entfernen. Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar,da der jetzige Zustand unerträglich ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Anna

  • Guten Tag,
    möglicherweise würden Sie die Therapie (mit manueller Lymphdrainage, Kompression und Sport) aufgrund der schmerzhaften Lipome nicht tolerieren. Daher wäre m.E. die vorherige Entfernung der Lipome sinnvoll, anschließend dann die Komplexe physikalische Entstauungstherapie zur Behandlung des Lipödems.
    MFG
    Dr. Bertsch

  • Sehr geehrter Herr Dr. Bertsch,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke auch das dies der bessere Weg wäre,da ich schon bei leichten Berührungen stechende und bohrende Schmerzen habe und ein Gefühl verbrannter Haut.


    Ihnen allen noch eine gute Woche.


    LG
    Anna