Akkupunktur und Karpaltunnel-OP? Darf ich das überhaupt?

  • Moin Moin!


    Ich habe da mal eine Frage, vor allem an die Ärzte. Neben einem Lip-Lymphödem II.Grades, habe ich eine Fibromyalgie und noch diverse "Zipperlein". Jetzt stehe ich vor zwei Problemen: Meine Hausärztin würde zur unterstützenden Behandlung der Fibro, gerne auch Akkupunktur machen. (Ich habe es ca. 2005 mal wegen der Migräne bekommen-da wusste noch keiner von dem Lipolymphödem und hatte Schmerzen und extrem gehäufte Hämatome, das der Arzt schon an eine Blutgerinnungsstörung glaubte! Ist es aber nicht, laut Blutbefund!) Darf ich es trotzdem versuchen?


    Ausserdem wurde bei mir an beiden Armen das Karpaltunnelsydrom festgestellt und sollte operiert werden. Jetzt sagte man mir in der Lymphklinik: Vorsicht vor Verletzungen und der gleichen und ich hatte selbst eine Patientin( ich habe 20 Jahre als Gemeindeschwester gearbeitet) versorgen müssen, bei der sich nach einer Bauch-OP der Bauch nicht mehr schloß und sie starb schließlich (im Alter von 46 Jahren und als Mutter von 6 Kindern) an einer Sepsis! Jetzt habe ich die selbe Angst bei meinen Armen, das sich die Wunde nicht mehr schließen könnte!


    Ich hoffe, daß mir jemand einen Rat oder vielleicht schon Erfahrungen mit Akkupunktur bzw. OP.Eingriffen gemacht hat?


    Liebe Grüße


    Petra

  • Wenn die Arme nicht befallen sind, ist das Carpaltunnelsyndrom kein Problem, möglichst endoskopisch. Auch bei einem reinen Lipödem besteht wegen der OP kein erhöhtes Risiko.
    Akupunktur bei Lipödem kein Problem- allerdings wie gesagt: gehäuft Hämatome.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sehr geehrter Herr Dr.Schingale!


    Vielen Dank für Ihre Antwort. Was die Karpaltunnel-OP betrifft bin ich ehrlich gesagt sehr verunsichert und vielleicht auch ein wenig "überängstlich"!


    Laut Klinik Bericht heißt die Diagnose: Massivgradiges Lip-Lymphödem der Beine und Arme, Stadium II und Lipohypertrophie beider Beine vom Becken-Malleolen-Typ und beider Arme vom Schulter-Handgelenkstyp.


    Betreffend der Akkupunktur, ich glaube, das lass ich doch lieber. Es war 2005 schon sehr unangenehm an den Beinen und vor allem teilweise auch schmerzhaft. Und zur Zeit habe ich das Gefühl, die Schmerzhaftigkeit hat zugenommen. An manchen Tagen darf ich nicht mal über die Beine streichen. Oder kann das wiederum mit der Fibro zusammenhängen? Leichte Berührungen der Haut sind schon unangenehm. Das sind dann die Tage, wo vor allem die Lymphdrainage "lustig" ;( wird.


    Aber: Augen zu und durch!!!


    Vielen Dank für die Geduld beim lesen


    liebe Grüße


    Petra