antibaby - pille

  • Habe Prim. Lymphödem am li. Fuß seit 1,5 Jahren ca. woher weiss niemand, die meisten ärzte helfen nicht weiter, mir scheint, keiner kennt sich richtig aus. wenn ich angst hätte,dass mein bein schlimmer wird, so solle ich zum psychater gehen, sagte mir ein phlebologe in köln! na danke! und so weiter. was mich interessiert ist,
    1.ob ich die pille (weiter) nehmen kann oder ob mein ödem vielleicht daher kommt, oder dadurch schlimmer wird oder ob kein konkreter zusmmenhang besteht.oder gibt es eine bessere methode?
    2.schwimmen mit den strümpfen? welcher sport ist besonders gut?
    3.habt ihr tips für den alltag (ernährung, bewegung, sexy strümpfe...etc)
    falls jemand was weiß... danke!

  • guten tag.
    schilddrüsenunterfunktion. hat diese krankheit eine verbindung mit den lymphödemen? wenn sie etwas darüber wissen antworten sie mir doch bitte hier.

  • Nehme auch die Pille und hab nen Lymphödem. Bei mir sind die Ärzte auch voll unfreundlich. Keiner kennt sich aus! Bis jetzt hat noch niemand was gesagt wegen der Pille, glaube aber nicht, dass sie schädlich wirkt!

  • Die Pille kann weiter genommen werde.
    Bei einem primären Lymphödem sind anlagemäßig weniger Lymphgefäße als bei einem "normalen" vorhanden. Das bedeutet, daß bei Anstrengungen die Gewebsflüssigkeit etwas schlechter abtransportiert wird. Deshalb hilft nur die manuelle Lymphdrainage und das Tragen eines Festen Strumpfes- also mit Naht(Medizinischer Kompressionsstrumpf). Schwimmen natürlich ohne Strumpf, wobei eine Wassergymnastik besser ist. Wenn im 1-1,20 m tiefem Wasser gegangen wird ist der Druck durch das Wasser so groß, als ob man einen Kompressionsstrumpf der Klasse 4 trägt.

  • nur eine kurze anmerkung zum schwimmen:
    wie in meinem erfahrungsbericht nachzulesen habe ich gute erfahrungen mit schwimmen mit (altem KKL 2) strumpfhose. bei mir reicht der wasserdruck offenbar nicht aus, wenn ich ohne strumpfhose schwimmen gewhe, kann ich trotzdem zusehen wie das ödem aufgeht.

    mit freundlichen gruessen
    manfred schindler

  • Hallo Juliane, ganz sicher kannst Du bei Erkrankungen der Schilddrüse auch an Ödemen erkranken, sogen. Myxödeme. Die kann man ganz leicht mit Lymphödemen verwechseln, wenn sie am Bein auftreten. Myxödeme können allerdings am ganzen Körper auftreten, sogar am Stimmband (Heiserkeit).

    Bei der Aussage Schilddrüsenunterfunktion werde ich immer hellhörig. Bin selbst eine Betroffene und habe mich notgedrungen schlau machen müssen. Ursprünglich gehörte ich zu den Schäfchen, die einfach so mit der Diagnose abmarschiert sind.

    Welche Werte hat man bestimmt, auch die Antikörper (wichtig!!!)?
    Wie groß ist Deine Schilddrüse (Volumen)?
    Hat sie Knoten?
    Nimmst Du Schilddrüsenhormone oder etwa Jod (was nicht immer gut ist)?
    Hast Du noch mehr Symptome?
    Vielleicht Krankheiten, die Du gar nicht mit der Schilddrüse in Verbindung bringst?
    Z. B. diese:
    * Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung
    * Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche
    * hoher Blutdruck mit Puls unter 70
    * Herzstolpern
    * Depressive Stimmung, Depression, Angst- und Panikattacken
    * trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare
    * Haarausfall
    * teigige trockene Haut, (Myxödem)
    * Verstopfung
    * leichtes Frieren
    * Gewichtszunahme
    * Zyklusstörung bei der Frau, unerfüllter Kinderwunsch
    * Abnahme des sexuellen Verlangens
    * nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen
    Karpaltunnelsyndrom)
    * nachlassendes Hörvermögen
    * apathischer Gesichtsausdruck
    * Wesensveränderungen
    * Gelenkschmerzen
    * Muskelschmerzen (eventuell auch hormonell ausgelöst)
    * Verhärtung von Sehnen und Muskeln
    * unterschiedliche Hautveränderungen, (z.B. Urticaria, Rosazea)
    * Trockenheit der Schleimhäute (Sicca Syndrom)
    * Stimmungslabilität (sowohl durch Immunkrankheit ausgelöst, als auch durch hormonelle Veränderungen)
    * Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen
    * neurologische Symptome (Neuritiden), Schwindel
    * extrem selten epileptische Anfälle, Halluzinationen, psychiatrische Symptome (Hashimoto Encephalopathie)
    * allgemeine Schwäche
    * Blutarmut (perniziöse Anämie)
    * Übelkeit und Magen-Darmprobleme, Verdauungsprobleme (Zoeliakie)
    * Augenerkrankung (endokrine Orbitopathie)
    * grippeähnliche Symptome
    * Lymphknotenschwellung
    * Fieber (selten)
    * Erhöhte Leberwerte
    * Schwellungen an Armen, Beinen, Bauch und im Gesicht
    Liebe Grüsse!

  • Ich kann gern mal nachsehen, ob Ödembildung zu den Nebenwirkungen gehört.
    LG

  • hallo. erstmal danke :) wegen der pille (belara) fragte ich, weil bestimmte hormone ja zur gefäßverängung beitragen. ist also nicht vielleicht eine hormonspirale, die nur geringe mengen direkt in den unterleib abgibt, besser? schilddrüsenhormone (l-thyroxin 125 - unterfunktion) nehme ich auch, schilddrüse leicht vergrößert, die genauen werte weiss ich (noch) nicht, mache mich mal schlau. müde bin ich immer:-) antriebslos auch, aber ich hoffe mal, das ist alles im normalen rahmen und hat nichts damit zu tun. ... ?? ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich bin, diese seite entdeckt zu haben. fühle mich gut aufgehoben! danke auch, dr. schingale, dass sich ein arzt unserer interessiert annimmt!!!! bitte weiter so. nora

  • wow. wieso fragt eigentlich kein arzt mal nach, was für medikamente man nimmt und erklärt und erforscht was alles miteinander in verbindung stehen könnte. müssen wir das hier immer selber machen? ist doch zum k....
    also habe unterfunktion aber (s.o.) meine werte nicht hier. bin nach meiner hausärztin auch richtig eingestellt mit l-thyroxin henning 125. wollte mich in der uni klinik durchchecken lassen. mal einfach alles ausschliessen können. hast du sowas schon mal machen lassen? auf was muss ich achten? nora

  • >nur eine kurze anmerkung zum schwimmen:
    >wie in meinem erfahrungsbericht nachzulesen habe ich gute erfahrungen mit schwimmen mit (altem KKL 2) strumpfhose. bei mir reicht der wasserdruck offenbar nicht aus, wenn ich ohne strumpfhose schwimmen gewhe, kann ich trotzdem zusehen wie das ödem aufgeht.
    >mit freundlichen gruessen
    >manfred schindler


    Hallo Manfred,

    in Walchsee wurde mir empfohlen mit MKS zu schwimmen, das ist vom ganzen Ablauf auch viel einfacher.

    Ein Mensch kann viele meter Tief tauchen. Der sich ergebende Kompressionswert übertragen auf MKS würde die Aterien und Nerven drücken und wäre vor Schmerzen nicht auszuhalten. Ich meine Wasserdruck und MKS-Druck sind nicht zu vergleichen. Und außer der math. Formlel gibt es keine Studien, die diese Drucksituationen vergleichen.

    Dazu braucht man auch keine alten MKS nehmen, das Wasser schadet den MKS nicht.
    Über die MKS Badehose, oder anzug mit "Beinchen" und es sieht sportlich - wenn auch ungewohnt aus, da man diese Kleidung nur von leistungssportlern kennt.

    siehe auch die Diskussion im MKS-Forum

  • >eher mit einem Lipödem

    Wie beeinflussen sich Lipödem und Schilddrüsenunterfunktion?

    Ich habe seit drei Jahren ein Lipödem.
    Als Kind mußte ich immer Jodtabletten nehmen, weil meine Schildrüse zuwenig gearbeitet hab. Im Alter von 12 Jahren habe ich angefangen L-Thyroxin 50mg zu nehmen bis zu meinem 16 Lebensjahr. Dann war auf einmal alles in Ordung. Trotz regelmäßige halbjährlicher Kontrolle mußte ich keine Medikamente mehr nehmen.
    Vor drei Jahren, zeitgleich mit dem Beginn des Lipödems, verschlechterten sich meine Schilddrüsen Werte erheblich, zwei kleine Knoten an der Schilddrüse und ich bin nun eingestellt auf L-Thyroxin 125mg.

    Wie hängt das ganze zusammen??

    Diese Frage stelle ich mir seit einem Jahr. Da muß es doch einen Zusammenhang geben!?
    Beeinflußt die Schilddrüse das Lipödem, oder das Lipödem die Schilddrüse??

    Kein Arzt kann mir da was zu sagen.

    Wäre froh hier mal endlich mehr zu erfahren.

    Viele Grüße Natascha

  • Die Schilddrüse spielt eine große Rolle beim Lipödem(Fettverteilungsstörung mit Ödem und Schmerzen). Sicher sollte jeder Arzt fragen, was für Medikamente eingenommen werden. Beim Durchchecken sollte ein Schilddrüsenszintigramm gemacht werden.

  • Das Lipödem wird durch eine Störung im Regelmechanismus Gehirn- Schilddrüse und Gehirn-Eierstöcke beeinflusst, sodass man durchaus auch diese Hormonbestimmung machen kann, um ein Lipödem besser zu beieinflussen, wenn dieser Regelkreis wieder richtig eingestellt ist.

  • Hallo Nora, Dr. Schingale ist (bei aller Liebe) kein Schilddrüsenexperte.
    Das hört sich ja schon mal verdächtig nach einer SD-Geschichte an. Wenn die SD vergrößert ist, solltest Du unbedingt wissen/in Erfahrung bringen, was der Grund ist. Hast Du Knoten?
    Und ganz wichtig, hast Du Antikörper? Ich weiß, ich wiederhole mich, aber glaube mir, es *könnte* sein, daß Du Hashimoto Thyreoiditis hast. Ich habe in der letzten Zeit in einem anderen Forum 5 Frauen dazu gebracht, doch nochmal (obwohl angeblich alles ok. war) die SD untersuchen zu lassen und sie hatten, ohne es zu wissen, Hashi.

    Du solltest Dir mal Deinen letzten Befund in Kopie geben lassen und nachsehen.

    Wenn Du die Pille nimmst, kann es sein, daß Deine SD-Hormondosis nicht mehr stimmt, weil mehr Bindungsglobuline gebildet werden. Dafür spricht auch die Müdigkeit, Du scheinst in einer Unterfunktion zu sein, was aber bei richtiger Einstellung nicht sein sollte.

    Die Belara solltest Du gar nicht nehmen, denn unter Anwendungsbeschränkung in der Roten Liste steht bei Belara (!!) Ödeme, aber sieh selbst unter k:

    a Vor geplanten Operationen mit erhöhtem Thromboembolie-Risiko (sechs Wochen vorher) sowie bei längerfristiger Ruhigstellung (z. B. nach Unfällen) sollte die Behandlung unterbrochen werden.
    b Raucherinnen (Frauen über 30 Jahre sollten nicht rauchen, wenn sie orale Kontrazeptiva nehmen)
    c Lebererkrankungen (Porphyrie)
    d Gallenblasenerkrankungen
    e Niereninsuffizienz
    f Herzinsuffizienz
    g Fettstoffwechselstörungen
    h Vorausgegangene oder bestehende Thrombophlebitiden
    i Morbus Raynaud
    jPeriphere Durchblutungsstörungen
    k Ödeme

    Liebe Grüsse

  • hi sunny. danke. weisst du was, jetzt hab ich echt die nase voll!!!!! das kann doch wohl einfach nicht wahr sein. was hab ich für bekloppte ärzte.
    wie dem auch sei, ab nächste woche gehts los, jetzt mach ich was dagegen und meine ärzte kriegen erst eins auf die mütze und dann einen patienten weniger. ich hoffe so, dass jemand gescheites endlich rausfindet, was mit mir los ist. danke für den tritt sunny.

  • Hi Nora, schau doch mal in dieses Forum:
    http://www.hashimotothyreoiditis.de/
    Es handelt sich um ein Forum, das ärztlich betreut wird, u. a. von einer Gynäkologin (praktisch, was?), die selbst betroffen ist.

    Als erstes solltest Du Dir auf der linken Seite der HP den Inhalt gründlich durchlesen. Wenn Du dann ins Forum gehst, unter Diskussion. Dort gibt es auch eine Suchfunktion.
    Man findet da jede Menge Leute, die teilweise schon jahrelang gelitten haben oder falsch oder gar nicht behandelt wurden.
    Dort kannst Du auch sehen, daß es stimmt. Wenn Frauen die Pille nehmen, reicht die alte SD-Hormondosis nicht aus.
    Ich weiß nicht, ob Du gut vertraut bist mit der medizinischen Fachtermini. Jedenfalls habe ich sehr viele, gute Links, auch welche die nicht so hochgestochen im Fachchinesisch sind.

    Wenn Du also noch wenig Ahnung hast, kann ich Dir gern ein paar reinsetzen.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Auf die Ärzte allein können wir uns leider nicht verlassen.
    Liebe Grüsse