Fragen zum Lipödem wegen bevorstehender Untersuchung in einer Fachklinik

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls neu in dem Forum. Seid gestern habe ich die Diagnose Lipödem vom Arzt. Vermutet habe ich es schon lange, da ich einen sehr schlanken Oberkörper habe und sich eben typischerweise alles ab den Hüften sammelt :cursing: .


    Dank Akte 2010 habe ich endlich einen Namen dafür gehabt und erfahren, daß ich mich einen Phlebologen vorstellen muß. Dies tat ich eben gestern. Direkt beim Betrachten hatte er den gleichen Verdacht. Er untersuchte per Ultraschall die Venen. Hier ist wenigstens alles ok. :D


    Er meinte er könne die Krankheit untersuchen und feststellen, jedoch bei den weiteren Behandlungsmethoden wäre er nicht so auf dem Laufenden, da er die Patientinnen nach Feststellung zur Frau Dr. Bognar nach Konstanz schickt. Ich habe bei Ihr nun einen Termin am kommenden Dienstag. Einerseits bin ich erleichtert, endlich zu wissen was ich habe, (noch weniger essen wäre denke ich auf Dauer eh ungesund) andererseits weiß ich nicht, was nun auf mich zukommt. Ach, mein Arzt meinte ich solle meine Beine morgens und abends mit einem Massageschwamm abreiben. Das tut aber weh und gibt manchmal sogar blaue Flecken.


    Vielleicht kennt jemand von Euch Frau Dr. Bognar oder kann mir anderweitig Tipps geben, was bei dieser Untersuchung auf mich zukommt.


    Ach ja. Seid der Ultraschalluntersuchung in der Leiste, tut diese mir weh? Ist auch permanent ein unangenehmes Gefühl.


    So der erste Schritt ist getan. Ich habe geschrieben :whistling: .


    Viele Grüße an alle.


    Tanja

  • warum die Leiste nach Ultraschall weh tut ? er hat wohl zu dolle drauf gedrückt , es entsteht auch etwas Wärme , aber das geht zurück . Hatten wir früher bei den älteren Dingern auch, ist wirklich nicht schlimm.
    Therapie des Lipödems .
    1.Kompressionsverband für einige Tage , um auch jedes Ödem rauszukriegen , meist ist nicht viel drin- dann
    2.Ko.strümpfe oder Hose