Lieber Bandagierung und/oder KSH Klasse 3

  • Habe ein Lipolymphödem Stdium II-III, trage KSH Klasse 2 und werde bisher nicht gewickelt. Habe aber immer das Gefühl gerade am Oberschenkel wird Klasse 2 schnell zu locker. Da ich mit der KK zur Zeit nicht wegen Lymphamat oder AIK rumstreiten kann, kann mir einer von Euch helfen? Lieber stärkere KSH und/oder 2 mal die Woche nach MLD wickeln lassen und eventuell zu Hause selber wickeln.


    LG Bea

  • Eine Ko.strumpfhose muss passen , ausprobieren . Klasse 2 reicht meist beim Lipödem , wie stark ist die " Lymphödem-Koponente " ausgeprägt ?
    Ich staune wie oft beides auftritt ???
    Fast alle , die ich nachuntersucht habe , waren bei weitem echte Lipödeme .

  • Dr. Katz,
    ich schlage mich schon seit fast 30 Jahren damit rum- ohne das ich es wußte. Es hieß immer nur nehmen Sie ab. Jeder Arzt hat sich nur über meine hervoragenden Blutwerte gewundert und den normalen Blutdruck. Selbst bei extremen Gewicht (ca. 120 kg bei 1,73m) , bin ich für den Umfang immer flott unterwegs. Habe innerhalb von 4 Monaten ca. 3 cm Umfang verloren, am Bauch 13 cm und ca. 5-6 kg Gewicht.


    Bea

  • Hallo glücksbea!
    Ich schmunzle bei deiner ersten formulierung wegen der Blutwerte.. bei mir ist es auch so, habe zwar etwas Cholesterin aber das Herzerl und die Leber sind gut beieinander, sprich fit wie ein Turnschuh. (zum glück) na ja und wegen Bandagierung, ich habe es ja noch nie so richtig gelernt. aber anscheinend wenn ich Bandagiere zu fest besonders im Knöchelbereich kriege ich das nie richtig hin, da tut es dann am ehesten weh. und nachbandieren tu auch ich, mal zwischendurch.
    Aber halt viel zu selten, aber dafür fahre ich auf Reha und dann lerne ich es hoffentlich richtig. Es ist ja nicht mehr so lang..


    lg anghi