Armlymphödem - eiförmige Erhebung unter der Haut des Handrückens

  • Hallo,




    mein Mann hat seit über 30 Jahren ein prim. Lymphödem an beiden Beinen.
    Erst seit 25 Jahren gibt es die entsprechende Diagnose und Therapien. Er
    trägt seit dem Kompress.Kniebestrumpfung Kl. III sowie Zehenkappen Kl.
    II und hat auch mehrere Aufenthalte in der Feldbergklinik zur Rehabilitation hinter sich.


    Seit einigen Jahren zeigt sich immer wieder phasenweise auch ein
    Lymphödem am rechten Arm. Seit diesem Sommer
    zeigte es sich sehr deutlich mit einer Bombierung des Handrückens und
    deutl. Volumenvermehrung gegenüber dem nicht betroffenen linken Arm
    (mein Mann ist übrigens Linkshänder). Er behandelt es in diesem Zustand
    mit einem vorhandenem Kompr.Kniestrumpf. Dieser Zustand ist nun so seit ca. 2 Jahren und nicht lymphologisch abgeklärt.
    Gestern bekam er - während der Arbeit und handwerkl. Tätigkeit - plötzlich eine eiförmige Erhebung unter der Haut an der betroffenen Hand mit auch leicht pelzigem Gefühl in den Fingern. Er behandelte selber mit einem Kompressionsverband. Dadurch schwoll dieses "Ei" wieder ab, aber es hinterließ eine weißlich-bläuliche Verfärbung. In der Nacht bekam er erstmalig an diesem Arm einen schweren Muskelkrampf, was er sowieso fast jede Nacht am rechten Bein - Oberschenkel hat.
    Er meint übrigens nicht, dass er sich mit dem Handrücken irgendwo angestoßen hat.


    Ich möchte jetzt gerne für meinen Mann wissen, was dieses wohl auf sich hat.


    Für eine Nachricht wäre ich dankbar.


    Freundliche Grüße


    Klaro

  • Hallo,


    diese Antwort kann eine Ärztliche Untersuchung nicht ersetzen. Ihr Mann sollte sich in jedem Fall vorstellen.
    Es gibt auch mal Thrombosen im Armbereich oder Lymphknotenschwellungen (müsste ausgeschlossen werden), aber wahrscheinlich ist das Problem im Zusammenhang mit dem primären Lymphödem zu sehen.
    In einigen Fällen gibt es neben der Fehlbildung der Lymphgefäße an den Beinen auch Fehlbildungen am übrigen Lymphsystem.
    Das Auftreten der Schwellung nach Belastung ist typisch.
    Nach Klärung wäre die Verordnung eines Kompressionshandschuhs sinnvoll, den Ihr Mann mindestens bei Belastung tragen sollte.