Welche Kleidung bei Klinikaufenthalt nach dem Bandagieren/Wickeln ?

  • Hallo !


    Demnächst gehe ich stationär wegen Lipödemen ins Krankenhaus zur Entstauung, sprich Lymphdrainage 2 x täglich mit anschließendem Bandagieren bzw. Wickeln.
    Da es für mich das 1. Mal ist, dass ich so was gemacht bekomme, bin ich relativ unsicher wegen der Kleidung.
    Das man die Kleidung 2 Größen größer wählen soll, habe ich schon gelesen, aber ich sehe da ein Problem :


    Wenn ich Hosen 2 Kleidergrößen größer nehme, passen diese vielleicht an den Beinen, wo man gewickelt wurde, sind dann aber oben am Bund (also Taille/Bauch/Hüfte) viel zu weit.


    Lange Röcke möchte ich nur ganz ungern tragen, da ich klein und füllig bin und dies bei mir nicht schön aussieht.
    Zumal das in Verbindung mit diesen unmodernen Reha bzw. Verbandsschuhen ziemlich unmöglich aussieht.


    Wie habt Ihr das mit der Kleidung gemacht, insbesondere wenn die Beine behandelt wurden ?


    Was habt Ihr für Schuhe gekauft und wie zufrieden seid Ihr damit gewesen ?


    Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten !
    Silli-Billi

  • Hallo Silli - Billi!


    Also ich weiß ja nicht wo du dein Ödem hast, aber egal. Also ich habe es bei den Beinen, ich hatte meistens Jogginghosen an, und auch Hosen die halt gerade bei den Beinen (Oberschenkel inkl.) weiter sind, das reichte, die habe ich nicht größer genommen. Ich erlebte meinen Spaß eher bei den Schuhen... da wird 2 Nummern größer empfohlen, nun ich brauchte 46 ohne Scherz, sonst 40! (Herrenschuhe) Musste mir bei den Haussschuhen so Bandageschuhe im Rehazentrum besorgen, sonst wäre nicht viel los gewesen mit gehen. Und die "festen" nur mit Schnürsenkel würde ich dir empfehlen, den in die anderen kam ich auch nicht rein, mit den Dingern. Und mit Socken war es auch nicht gerade leicht. dürfen ja nicht einschnüren. Aber keine Sorge die Bandagen und die Unterfütterungen werden mit der Zeit weniger, so war es bei mir jedenfalls.
    Aber ich versteh dich gut, das hier viele Fragen auftauchen, aber ich glaube du kannst dich auf eine tolle Zeit freuen. Nutze sie auch für dich persönlich, und lass dich nicht entmutigen.
    Es wird sicher noch der ein oder andere Tipp von den anderen hier im Forum kommen.


    Alles Gute!
    PS:Wo fährst du hin? Und weil du schreibst das manche Kleidung dann mit Bandagen unmöglich aussieht... nimms mit Humor dort laufen fast alle so herum. Wir haben sehr viel gelacht darüber.... da der Gang gerade nach dem Bandagieren doch ganz "zart" an Pinguine erinnert :):)


    lg anghi

  • Liebe Birte!


    Ich freue mich für dich mit, das du Erfolg bei der Reha hast. Nehme an das es dir super gut gefällt, und du die Zeit geniest.
    Nur so holst du das beste aus deiner Reha!!!! :thumbup:
    nun ja es geht bereits wieder, so halbwegs halt. :) aber nur nicht aufgeben und nach vorne sehen...
    Wie lange hast du noch?


    Lass wieder was von dir hören...
    lg anghi