Welche Ärzte können weiterhelfen?

  • Hallo liebe User,


    Ich bin neu hier und befasse mich auch erst seit ein paar Tagen mit der Materie.
    Ich wurde schon oft angesprochen, dass meine Figur eher aussergewöhnlich ist, weil ich obenrum doch eher schmal wirke und einfach sehr breite Hüften und stämmige Beine habe. Ich bin insgesamt übergewichtig, aber die untere Hälfte meines Körpers ist eben doch sehr auffällig.


    Jetzt hat meine Mama ein Lipödem diagnostiziert bekommen war auch einige Zeit in der Klinik. Die Ärztin dort meinte, dass wenn sie eine Tochter habe die ebenfalls Probleme mit Gewicht und den Beinen und Hüften habe auf jeden Fall eine Untersuchung machen lassen sollte.


    Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf Fotos gestoßen, auf denen ich glaube mich wieder zu erkennen.
    Ich möchte das jetzt auf jeden Fall angehen und möchte bald zu meiner Hausärztin gehen um mir eine ÜBerweisung zu holen. Jetzt frage ich mich aber, welcher Arzt für sowas zuständig ist, da ich ja auch schon schauen möchte, zu wem ich gehen kann.
    Ich bin da gerade etwas ratlos.


    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

  • Hallo Bodensee (dort ist es übrigens sehr schööööön :whistling::P;) )


    Du schreibst, dass Deine Mutter die Diagnose "Lipödem" bekommen hat. Wo war das denn? Könntest Du vielleicht auch diesen Arzt konsultieren? Dort wärst Du ja in fachmännischen Händen und ein für Dich sinnvolles Behandlungskonzept zu erstellen dürfte dort dann auch möglich sein.


    Schönes Wochenende
    Erika :)

  • Hallo Bodensee (dort ist es übrigens sehr schööööön :whistling: :P ;) )


    Du schreibst, dass Deine Mutter die Diagnose "Lipödem" bekommen hat. Wo war das denn? Könntest Du vielleicht auch diesen Arzt konsultieren? Dort wärst Du ja in fachmännischen Händen und ein für Dich sinnvolles Behandlungskonzept zu erstellen dürfte dort dann auch möglich sein.


    Schönes Wochenende
    Erika :)

    Das Problem ist, dass ich nicht mehr zu Hause wohne und sie in einer Klinik im Schwarzwald war, wo das diagnostiziert wurde. Für mich ist das dann ohne Auto recht aufwändig da hin zu gehen. Aber ich habe dank dem Beitrag von Bea in der Datenbank geschaut und einen Arzt entdeckt, der mir da vielleicht weiterhelfen kann.
    Aber vielen Dank für den Hinweis, das wäre auch sehr vernünftig gewesen, hätte ich das so gemacht :D


    Hallo Bea,
    Danke für den Tipp mit der Datenbank. Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Das ist super. Gilt also jeder, der in dieser Datenbank eingetragen ist als Spezialist für lymphologische Angelegenheiten? Ich habe nach einem Arzt aus der Datenbank gesucht und habe entdeckt, dass er eigentlich Internist ist. Ich möchte nämlich schon möglichst gute Beratung erhalten. Aber wer möchte das vermutlich nicht :)


    Vielen Dank euch Beiden für die Hinweise, ich bin im Moment um alles sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ärzte aus der Datenbank, gleich welche Fachrichtung, haben alle ein lymphologische Aus- und Weiterbildung in einer Fachschule gemacht die von erfahrenen Lymphologen betreut wird.


    PS: wenn es irgendwie machbar ist würde ich bevorzugt eine der Kliniken hier aus dem Forum aufsuchen zur Ambulanten Untersuchung. Da sind die Fachleute. Überweisung des (Haus)Arztes, KK Karte, Termin vereinbaren, hinfahren.

  • Die Ärzte aus der Datenbank, gleich welche Fachrichtung, haben alle ein lymphologische Aus- und Weiterbildung in einer Fachschule gemacht die von erfahrenen Lymphologen betreut wird.


    OK. Herzlichen Dank. Dann werde ich mich mal in die Hände der Ärzte begeben, und sehen welche Diagnose dabei raus kommt.

  • Hallo,
    Ich möchte kurz von meinem Arztbesuch berichten.


    Ich hatte vor dem Hausarztbesuch noch einmal mit meiner Mutter geredet und sie hat mir gesagt, dass sie ein Lymphödem diagnostiziert bekommen hatte, nicht wie ich angenommen hatte ein Lipödem.


    Ich war bei meinem Hausarzt, der auch feststellte, dass ich auch ein wenig Wassereinlagerungen in den Unterschenkeln habe. Er hat mir eine ÜBerweisung zu einem Arzt hier in der Nähe geschrieben, zur Untersuchung auf Lymphödem und dort war ich jetzt.


    Er hat mit Ultraschall den Puls in den Beinen gemessen (Knieinnenseite) und hat mich auch ein paar mal Pressen lassen, ich weiss nicht was er daran dann erkennen konnte. Auch hat er ein Foto von mir gemacht (wozu das eigentlich? ich kam mir da sehr merkwürdig vor) und hat den Umfang meiner Beine vermessen. Ach ja, und er hat auch noch Ultraschall in der Leistengegend gemacht.
    Er sagte dass ich leichte Einlagerungen an Wasser hätte, und dass es sich bei mir eher um ein Lipödem handeln würde als das von mir angesprochene Lymphödem und dass ich wenn ich wollte mit Lymphdrainage vielleicht 2-3 Kilo abnehmen könnte, dass man aber sonst nicht wirklich etwas machen kann. Kompressionsstrümpfe würden bei mir eh nur verrutschen, da meine Beine so konisch verlaufen würden. Er würde jetzt einen Brief für meinen Hausarzt schreiben und der solle dann entscheiden ob man mir probehalber Lymphdrainage verschreiben könne oder nicht.
    Ich kam mir nach dem Arztbesuch das erste mal irgendwie veräppelt vor und hatte das Gefühl, dass er mich schnell wieder los haben wollte, damit ihm durch mich ja keine Kosten entstehen. Ach ja, die 2. Frage lautete nach meinem Versichertenstatus (nicht privat?!)


    Meine Mutter sagte dann als ich ihr vom Lipödem erzählte, dass sie auch an den Oberschenkeln ein Lipödem habe und die Unterschenkel ein Lymphödem wären (warum sie mir das nicht von anfang an gesagt hat, frag ich mich auch, das nervte mich dann am Abend etwas, weil ich ja dann auch mit einer anderen Fragestellung an die Sache herangegangen wäre)


    Ich fühle mich irgenwie schlecht beraten, da meine Mutter meinte, dass in der Klinik in der sie sich aufgehalten hatte auch Leute mit Lipödem behandelt wurden. Daher gehe ich davon aus, dass man da durchaus etwas erreichen kann, oder?
    Ich habe das erste mal in meinem Leben das Bedürfnis mir noch eine Zweitmeinung einzuholen und nach einer genaueren Beratung zu fragen, und überlege ob ich mir nun einen Termin in der Klinik holen soll, in der meine Mutter behandelt wurde, mit der sie sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Da ich eh bald zu Hause Urlaub mache, läge es auch nahe, dann in diesem Zeitraum dort hin zu gehen.


    Was denken Sie? Hat es tatsächlich keinen Wert da noch weiter etwas zu unternehmen, oder sollte ich mir noch eine Zweitmeinung einholen?


    Über Antworten freue ich mich, vielen Dank! :)

  • Hallo Pandora,
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    es ist verständlich, dass man nach einem solchen Termin ohne Therapieempfehlung sehr verunsichert ist. Es gibt für fast jede Körperform die Möglichkeit einer Bestrumpfung, wenn sie erforderlich ist, aber die Frage ist zunächst, worunter Du tatsächlich leidest. Zu dieser Klärung würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, ob es sich evtl. noch um eine Lipohypertrophie handelt, aus der sich ein Lipödem entwickeln kann mit der typischen Beschwerdesymptomatik. Davon hast Du nämlich in Deinen Postings nichts geschrieben, sondern lediglich von der Dysproportion.

    Also ich habe schon sehr schnell auch blaue Flecken und meine Cellulitis an den Oberschenkeln/Hüfte und dem Gesäß sehr stark ausgeprägt ist. Ob dies allerdings einfach nur durch mein Übergwicht kommt kann ich natürlich nicht sagen. Meine Unterschenkel sind kaum von Cellulitis betroffen und meine Füße wirken eher knochig.
    Ich möchte es auch einfach abgeklärt haben, weil es ja auch falsch wäre bei diesem Verdacht, dass ich eine Erkrankung habe mich ausschliesslich auf Gewichtsreduzierung zu versteifen, ohne weitere Behandlung.


    Ich habe in den letzten 10 Jahren fast 30 Kilo zugenommen und habe jetzt ca 40-45 kg Übergewicht, auch immer wieder so schubweise, dass plötzlich mal 5 Kilo mehr drauf waren. Abnehmversuche haben oft in der Hosengröße fast nichts gebracht, was auch frustrierend war, 10 kg abgenommen aber immernoch hat sich da kaum was getan. Ich hatte lange obenrum mindestens eine Kleidergröße kleiner als von der Hüfte abwärts. Inzwischen hat es sich fast angeglichen, aber da bin ich wohl eher selber Schuld, das sehe ich schon auch. Ich nehme immer wieder Anläufe zur Gewichtsreduktion. Es ist halt leider nicht ganz so leicht, aber das ist ja den Meisten bekannt.

    Ich war bei dem Lymphologen, den ich in der Datenbank gefunden hatte, dieser Arztbesuch war derjenige, mit dem ich nicht so zufrieden war. Ich würde jetzt gerne in die Fachambulanz in der Klinik gehen in der meine Mutter ihre Reha gemacht hat, sie hat sich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und ich denke es ist schon nochmal etwas anderes weil die Ärzte dort sich ausschliesslich mit solchen Erkrankungen befassen.


    Danke noch einmal für Deinen Beitrag. Ich werde mich denke ich in der Klinik melden und dort einen Termin ausmachen. :)
    Ohje, das mit den Zitaten hat nicht so ganz geklappt, ich hoffe man kann es trotzdem entziffern..