Gesunde Gerichte

  • Wäre ein Ausnahme-Essen, da 2 unterschiedliche Eiweißsorten.
    Ketchup selber gemacht?:
    Rapsöl erhitzen, honig aufschäumen, kleinstgeschnittene Zwiel und Ingwer darin karamelisieren, 200 mlTomatenmark, 1Tl Löwensenf +Meerettich dazu, 0,1 l Riesling oder Sauvignon blanc dazu und reduzieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Rezept für 1 Familienblech Hack-Pizza:


    1 kg Hack, 2 Eier, 2 EL Quark Pfeffer, Salz, Oregano vermengen. Auf Pizzablech als Boden legen. Den Rand hochdrücken und mit passierten Tomaten, Gemüse etc. belegen. Käse drüber und ab in den Backofen ( 200 ° ca. 40-45 Min.). Macht die ganze Familie satt und liegt nicht so auf dem Magen, wie normale Pizza.


    Guten Appetit


    Bea

  • Karpfenfilet mit Gemüsestreifen:
    pro Person 1/2 Karpfenfilet je nach Größe(150g)
    dazu in Streifen geschnittenes Gemüse:
    Möhre
    Zucchini
    Paprika in 3 Farben
    Ingwer, Honig, Salz-Pfeffer, Messerspitze Zimpt , frisch gemahlenen Koriander, firsche Anananas-Salbeiblätter
    zur Deko: Gurkenscheiben, Cherry-Tomaten, Petersilie, Balsamico Creme.
    In Gemüsepfanne Rapsöl erhitzen, 1 Eßlöffel Honig aufschäumen, kleingeschn. Ingwer karamelisieren, Gemüsestreifen dazu sowie Gewürze.
    Öl in Grillpfanne erhitzen, Karpfenfilet mit Pfeffer und Salz in Pfanne von beiden Seiten jeweils 7 Minuten Grillen.
    Teller mit Gurke und Tomate sowie Petersilie und Balsamico garnieren.
    Auf Teller Karpfen und Gemüse anrichten, etwas Kürbiskernöl über Gemüse.
    20 Minuten von Beginn bis zum fertigen Teller.

  • Phänomenale Rundumwirkung


    © Südwest Verlag/Ute SchoenenburgDas Kürbisfruchtfleisch enthält sehr viel Wasser und Ballaststoffe, was die Verdauung unterstützt und hilft, den Darm zu entgiften: Neben Toxinen werden auch Gallenstoffe und Fettsubstanzen ausgeschieden. Zugleich führt der Nahrungsbrei Enzyme zu, die die Bauchspeicheldrüse bei ihrer Arbeit entlasten. Balsam für den Stoffwechsel ist das Mischungsverhältnis von fast allen Vitaminen, darunter reichlich Vitamin A und Mineralien wie Kupfer, Eisen, Magnesium und Kalium im Kürbis: Er bekommt dadurch eine ausschwemmende und wasserregulierende Wirkung und fördert den Fettabbau. Karotin, das dem Kürbis seine gelb-orange Farbe verleiht, stärkt das Immunsystem.
    Die ungesättigten Fettsäuren in den Kürbiskernen unterstützen die Zellatmung, den Zellwandbau, den Cholesterintransport und die Drüsentätigkeit. Die kleinen Eiweißbomben sind ein gesunder Snack für Zwischendurch: Die enthaltenen Nukleinsäuren gelten als Jungmacher der Natur, die Körperzellen „reparieren“ und ein gesundes Wachstum anregen. Grüne Kürbiskerne – insbesondere aus der Steiermark – gelten dank Phytosterinen und reichlich Zink, die einer mangelhaften Elastizität der Prostata entgegenwirken, als Wunderwaffe bei Prostataleiden.


    Rezept für Kürbissuppe:
    500g Hokkaidokürbis
    1 Stück Ingwer,
    1 Esslöffel Honig
    1/4l Wasser oder Riesling :)
    Schmand
    Pfeffer aus der Mühle, Salz aus der Mühle
    Rapsöl
    Kürbiskerne geröstet
    Kürbiskernöl
    Safranfäden


    Kürbis vierteln, Ingwer in kleinste Stücke schneiden, Rapsöl erhitzen, Honig aufschäumen, Ingwer darin karamelisiern, Kürbisstücke dazu und whlweise mit Wasser oder Wein aufgießen. Wenn die Suppe weniger cremig werden soll entsprechend mehr Wasser. Kürbiskerne in Pfanne anrösten. Wenn Kürbis weich mit Stabmixer pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Teller geben, in die Mitte einen Teelöffel Schmand, mit den gerösteten Kürbiskernen überstreuen, Kürbiskernöl vorsichtig um den Schmand gießen, einzelne Safranfäden zur Deko.


    Guten Appetit


    Auf Teller servieren

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • 250gr Bulgur
    2 mittelgroße Auberginen
    2 Knoblauchzehen
    1 chillischote
    1 Zwiebel
    1 trockenes Roggenbrötchen
    Piment, Koriander, Salz, Petersilie


    Den Bulgur in einer Schüssel, knapp bedeckt, 20 min. einweichen.
    Das trockene Brötchen ebenfalls in Wasser einweichen.


    Auberginen, Knoblauch und Chillischote zerkleinern. (das Waschen und putzen setzte ich vorraus;>)
    Bulgur abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Das Gemüse im Mixer pürieren und zusammen mit dem ausgedrückten Brötchen zum Bulgur geben.
    Zwiebeln, fein gehackt, und sonstiges Gewürz ebenfalls zugeben.
    Das ganze gut vermischen und Bällchen formen.
    Dann nur noch ab in die Pfanne und goldbraun braten.
    Das Peterle noch drüber streuen.....warm schmeckts am besten.


    Hoffe das das geeignet ist.
    LG


    in Roggenbrötchen geändert, Danke für den Tipp!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hexxiges ()

  • 1kg Blattspinat
    je nach Geschmack Knoblauch
    Rapsöl
    Salz, Pfeffer
    200 gr Joghurt
    Zitronensaft


    Spinat waschen und putzen. Öl im Topf erhitzen und den Knobi andünsten.
    Den Spinat dazugeben und bei wenig Hitze zerfallen lassen. Noch ca. 4 Min. weiter dünsten und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Joghurt mit Zitronensaft verrühren und zum Spinat in eine Schüssel geben.
    Esse ich am liebsten mit Fladenbrot.

  • Heute ausprobiert und suuuuperlecker, Weißwürste mit süßem bayerischen Senf.


    Habe Weißwürste schon immer geliebt, gibts jetzt überall in Deutschland. Streng genommen am Abend nicht ganz korrekt wegen der wohl Kohlyhydrate im süßen Senf, aber für ein Ausnahmeessen oder am Mittag gut möglich:


    3-4 Weißwürste in heißem, nicht kochendem, Wasser erhitzen, ca. 10 - 12 Miunten lang.
    Fertig.
    Auf einen Teller, vor dem Essen natürlich die Haut abziehen beim Zerschneiden, und bayerischen süßen Senf dazu.
    Hier gabs dazu Federweißer grad.


    Das ist ein wunderbares Schnellessen, was man leicht im Kühlschrank haben kann (halten sich 2-3 Tage) und praktisch keine Zubereitungszeit, damit optimal für ein leckeres schnelles Mittagessen rasch zwischen dem Arbeiten.

  • moin moin,


    komme gerade aus der Küche hab mir da was ausgedacht. Hatte noch einen Karnickelrücken den ich mit etwas Lorbeer in wasser gekocht hab. Nach 45 min Karnickel und Lorbeer raus und Möhren, Dill, Knoblauch und eine milde Pepperoni rein und Karnickel wieder drauf bis die Möhren weich sind. Dann Fleisch auslösen Schmand, saure Sahne und eine Messerspitze Butter hinein zur bindung mit Salz und einem Hauch Muskat abschmecken mehlig kochende Kartoffeln dazu fertig. Im Keller wartet auch noch ein Bocksbeutel.


    guten Apppppetit nachtvogel :D

  • Zuchhini-Möhren-Taler
    - Zuchhini und Möhren schälen und klein raspeln (zusammen ca 1 Kilo)
    - ein Ei druntermengen
    - 4-5 EL Roggenmehl dazu
    - Salz, Pfeffer, Kräuter (ich nehme Kräuterlinge)
    Das ganze zu einem sämigen Teig vermengen und Löffelweise in zerlassenem Butterschmalz goldbraun anbraten (ca 3-4 min pro Seite)


    Honig-Senf-Dip
    - ein Becher Creme Fraich (den leichten)
    - ein Löffel mittelscharfen Senf
    - 3-4 TL Honig
    - etwas Salz und Kräuter
    Alles miteinander vermengen und etwas ziehen lassen.


    Schmeckt sehr lecker und ist leicht bekömmlich.


    LG tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Leckere Rezepte hier, da will ich meins von gestern gern hinzufügen: Möhren-Kürbissuppe von Tine


    Diesen jungen Mann hier oben habe ich mit einem großen scharfen Küchenmesser gezackt aufgeschnitten, Deckel abgehoben, Innereien und Kerne rausgeholt.
    Die dicken Ränder habe ich mit scharfem Messer abgeschnitten, soweit es ging, den Rest mit einem großen Kugelschnitzer ausgehöhlt.


    Angebraten werden die Kürbisstücke (ca. 1000g) in wenig Olivenöl mit 5 geschnittene Möhren, einem grpßen Stück Ingwer in Stücken, 3 Knoblauchzehen und 2 großen Zwiebeln. Mit Zucker karamellisieren, 3 Teel. Curry hinzu und mit 1 Dose geschälte Tomaten und Gemüsebrühe aufgießen. 30 Minuten kochen, danach pürieren (einige Stücke drinlassen). Danach kommt eine Dose Kokosmilch hinzu, gut umrühren, fertig! (So spart man sich den Schmand oder Sahne). Schmeckt ein wenig indisch, aber sehr gut und hat - glaub ich - wenig Kalorien.


    Guten Appetit!

  • Dann ist das erlaubt! ;)
    Bei mir gab es Tintenfischtube mit grüner Paprika und sonstigen Resten
    Rapsöl in Grillpfanne, dazu kleingeschnittener grüner Paprika(war nichts anderes im Haus) sowie Reste von einem Gemüse-Krabnnegericht. Pfeffer und Salz, etwas Schwarzkümmel, etwas Essig und Kürbiskernöl darüber

  • Gibt es tiefgefroren gesäubert, kurz in warmen Wasser auftauen, in Grillpfanne bei höchster Stufe jeweils 5-7 Minuten jede SAeite grillen, es entsteht dadurch kein kaugummiähnliches Stück. Lässt sich gut schneiden und beißen. Man kann die Tuben auch in Stücke schneiden und auf einen größeren Holzspieß stecken und grillen.
    Bei frischen Tintenfischen: Körper aufschneiden, Tintenbeutel entnehmen(Vorischt, verdreckt alles, Tinte kann dann zum Färben von Zutaten genommen werden) oberflächliche dunklle Haut abziehen, dann Fangarme entfernen(können extra zubereitet und dann als Salat mit Essig und Öl gereicht werden) Mund ist fest- sitzt am Ende des Körpers-, entfernen, dann wie oben in Grillpfanne.

  • Hallo :P
    Diese Rezept habe ich von meiner Nachbarin Sie kommt von den Philippinen.
    2-3 Putenschnitzel in Streifen schneiden (wer kein Fleisch möchte nimmt hier zuerst 2 Große Zwiebel)
    in etwas Öl anbraten dann
    4 in kleine Streifelchen geschnittene Karotten zugeben an dünsten
    dann 2 Paprika in Würfel geschnitten auch zugeben .Nun mit Sojasauce und Chili etwas würzen .
    Einen Moment ziehen lassen dann 1 Stängel Lauch in Scheiben geschnitten zugeben .wieder kurz ziehen lassen .Hier gebe ich ein paar Tropfen Wasser dazu und mache einen Deckel drauf
    Dann ein Päckchen Glasnudeln das man vorher abgekocht hat unter das Gemüse heben .
    Jetzt kann man nochmals nachwürzen mit Sojasauce Chili und Ingwer .Wer mag noch Pfeffer Paprika.
    Dann das ganze etwas höher Stellen so das die Glasnudeln etwas an backen aber nicht zu sehr .
    Zum Schluss hebt man noch 3-4 Hände voll in Streifen geschnittenen Chinakohl darunter das er etwas dünstet (warm wird )aber nicht das knackige verliert .
    Das war es schmeckt super lecker .


    Aber nun bin ich gespannt auf Dr.Schingales Kommentar der mich echt Interessiert da ich selbst nicht weiss wie Sojasauce einzuordnen ist .Wohl bei Lymph nicht so toll da der Salzgehalt ja Wasser im Körper speichert .
    Auch die Glasnudeln sind wohl sehr Ballaststoffreich oder . ?(?(


    Gruß Stine

  • Süß-ssauer Soße:
    Prapika gelb,rot grün
    Ingwer, rote Zwiebel
    Honig
    kleingehackte Rosinen
    Chili frisch gemahlen
    evtl.Ananas
    Wasser, weißer Balsamessig
    Puderzucker
    Alles kleinst würfeln, Ingwer in aufgeschäumten Honig karamelisieren, Zwiebeln dazu, dann ddas restliche Gemüse dazugeben und Rosinen, erhitzen, dann Wasser dazu, köcheln lassen(Wasser reduzieren) mit Balsamessig und Puderzucker abschmecken(Puderzucker macht es etwas sämiger.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Matjessalat:
    4 Matjesdoppelfilets
    1/2 gelbe und 1/2 rote Paprika
    1 kl. Stück Lauch
    1 Frühlingszwiebel
    1 Senfgurke
    Kürbiskernöl,
    Rotweinessig(Balsmiko
    Pfeffer, Schwarzkümmel, Muskatnuss
    Fisch indDaumeneendgliedgroße Stücke schneiden.
    Gemüse kleinwürfeln, kurz blachieren, mit dem Fisch vermengen, Essig und Öl nach Geschmack und übrige Gewürze dazu.
    Dazu Roggenbrot aus Natursauerteig, Butter

  • Da wir gerade renovieren, gibt´s das Essen immer mal zwischendurch, heute hatte ich einen


    Linsensalat


    250 g Beluga- oder Berglinsen garen, klein geschnittene Zwiebel anschwitzen, bunte Paprika, Frühlingszwiebeln und Schinken (od. Geflügelwurst) in kleine Würfel schneiden, einige halbierte Cocktail-Tomaten und Oliven, alles mischen, noch lauwarm mit einer Vinaigrette aus 2 EL Senf, 1 EL Honig, 2 EL Apfelessig, 6 EL Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und 4 EL ÖL mischen. ½ Stunde ziehen lassen. Auch lecker: noch 500 g gekochte Kartoffeln dazugeben.


    Gestern gab es die Möhren-Kürbissuppe von Tine K - sehr gut, schnell und macht satt.

  • 500g Rinderhack mit vielen Zwiebelwürfeln in 1 Eßl. Olivenöl anbraten. In Streifen geschnittenen Kohl (China-/ Weisskohl oder Wirsing) dazu und anschwitzen. Mit heissem Wasser auffüllen. 2 Möhren hinein raspeln, körnige Brühe, Kräutersalz, Pfeffer und frisch gemahlenen Kümmel dazu. Dann noch 1 Eßl Tomatenmark und das ganze garen. Passen fast alle Beilagen dazu (außer Nudeln vielleicht :whistling: )


    Gesund, lecker, preiswert und wenig Kohlehydrate


    Viel Spass beim Nachkochen


    Gruß Waldfee2

  • Ich find es auch nicht mehr!
    4 große Möhre(n)
    2 Stangen Lauch
    dicke ¾ Knollensellerie,
    1 Bund Petersilie
    Liebstöckel
    500 g Meersalz
    Etwas Pfeffer, Koriander gemahlen und evtl Kardamon, bei Bedarf auch Knoblauchzehe
    Das Gemüse und die Kräuter im Mixer pürieren und das Püree mit dem Meersalz vermischen.
    Diese Paste auf einem Backblech ausstreichen und für mehrere Stunden (7-9 Stunden, je nach Dicke und Feuchtigkeit) bei 50 Grad im Backofen trocknen. Den getrockneten Brei nach dem Abkühlen im Mörser zerreiben – fertig.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/