Gesunde Gerichte

  • Nachspeise:
    frische Erdbeeren mit Gurkenhobel in dünne Scheiben, geschälten Spargel frisch ebenfalls über Gurkenhobel(etwas schräg ansetzen, damit die Scheiben oval werden), grüner Pfeffer und kleingehackten Ingwer dazu mit Essig und Olivenöl abschmecken.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Salat (oder kleines Hauptgericht):
    Pro Person 1 Birne, 1 große Hand voll Rucola-Salat, gut 2 EL Walnusskerne.
    Die Birne in Würfel schneiden, Kerngehäuse natürlich vorher entfernen. Den Salat waschen. Die Nüsse etwas zerkleinern. Salat und Birnen mit Walnussöl und Balsamico abmachen, schön auf den Teller geben. Die Nüsse drüber streuen und mit cremigem Balsamico und grob geriebenem rosa Pfeffer garnieren.
    Dazu passt bestimmt auch (Weiß)Brot. Ich mag lieber etwas mehr Nüsse und sonst nix dazu, gibt ein leckeres Abendessen.


    @Dr. Schingale: Spargel roh?

  • habe auch noch ein paar schöne Rezeptchen beizusteuern:
    Apfelbrot:


    500 g Äpfel
    250 g Mehl
    150 g Zucker
    2 Pck. Vanillinzucker
    ½ Pck. Backpulver
    4 Ei(er)
    eine Prise Zimt


    Zubereitung:


    Zucker, Vanillinzucker, Eier, Mehl und Backpulver gut verrühren. Die Äpfel schälen und nach Entfernen des Kernhauses in kleine Stücke schneiden und unter den Teig rühren (etwa 2-3 große Äpfel, wenn sie sehr saftig sind, genügen auch 400 g). Dann in einer gefetteten Kastenform (oder jeder anderen Form) 40-45 Minuten bei 180-200 C (Ober/Unterhitze) backen.


    Pasta/Reissossen mit Sojaschnetzel:


    Sojabolognese:


    1 Pck. Sojaschnetzel (z.B. von Alnatura)
    1 Zwiebel
    Knoblauch nach Geschmack
    1 Eßl. Olivenöl
    500g Tomaten oder 2 Dosen Tomatenstücke
    2 Möhren in Würfeln
    Salz, Pfeffer, Kräuter (Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin)


    Zubereitung:


    Sojaschnetzel nach Packungsanleitung zubereiten. Zwiebel würfeln, Knoblauch pressen und zusammen im Olivenöl anbraten. Sojaschnetzel zufügen und mit den Möhrenwürfeln schön anbräunen lassen. Tomaten zufügen, würzen und das Ganze schön gar kochen. Dazu Pasta jeglicher Art geniessen.


    Diese Sosse essen sogar meine kleinen Nachwuchsgourmets, dann rühre ich allerdings auch noch eine Dose Mais unter das lieben sie :love: .


    Sojacurry:


    1 Pck. Sojaschnetzel
    1 Zwiebel
    1 Eßl. Olivenöl
    1 kl. Apfel
    1 kl. Banane
    1 Becher Magerjoghurt
    1 Eßl. Curry
    Garwasser von Sojaschnetzeln
    Salz und Pfeffer


    Zubereitung:


    Sojaschnetzel nach Packungsanleitung zubereiten, das Garwasser allerdings auffangen. Zwiebel würfeln ebenso Apfel und Banane. Zwiebeln im Öl anbraten Sojaschnetzel und Apfel zufügen und 5-10 min brutzeln lassen, dann die Banane zufügen und mit ein bisschen Garwasser ablöschen. Topf vom Herd nehmen, das Curry mit dem Joghurt verrühren, Salz und Pfeffer mit unterrühren und vorsichtig unterrühren. ACHTUNG das Joghurt darf nicht direkt in kochend heißes Gargut eingerührt werden, da er sonst, wie Ei gerinnen würde. Nicht mehr voll aufkochen, nachdem der Joghurt zugegeben wurde. Zu diesem Gericht essen wir am liebsten leckeren Basmatireis und Salat.


    Was ich übrigends auch schon des öfteren gemacht habe ist Butter im Kuchen durch Apfelmus ersetzen, das schmeckt auch und ist nicht so fett. Geht aber nur bei Kuchen wie diesem :


    5 Minuten Kuchen:


    400 g Mehl
    375 g Zucker
    1 Pck. Vanillinzucker
    1 Pck. Backpulver
    5 Ei(er)
    250 g Apfelmus
    1 Tasse Wasser, lauwarmes
    Kakaopulver


    Zubereitung:


    Alle Zutaten bis auf den Kakao in eine Rührschüssel geben und 5 Minuten mit dem Handrührgerät rühren. Die Hälfte des Teiges in eine gebutterte Springform geben. Den restlichen Teig mit Kakao, Menge nach Belieben, verrühren und auf den anderen Teig geben. Mit einer Gabel Muster ziehen. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze, ca. 1 Stunde backen.


    Dieses Rezept ist sehr Variationsreich, habe z.B. schon Zitronenkuchen draus gemacht oder Schokokuchen (mit dem Kakao). Oder Marmelade als Füllung reingemacht (1 Hälfte Teig, dann ein paar Löffel Marmelade und dann zweite Hälfte Teig).