Ambulante Krampfader-OP

  • Oh Krebs... wie unangenehm!!
    Aber das hatte ich auch bei der "Rückseite". Musstest du auf dem Bauch liegen? Bei der ersten Behandlung schmerzten die Spritzen in der Kniekehle und den ersten Schnitte konnte ich auch spühren. Und das Herrausziehen *schüttel*, das war soooo unangenehm :wacko: . Das tat zwar nicht mehr weh, aber das Gefühl... *schüttel*.
    Beim zweiten Mal wurde auch was gemacht, das habe ich komischerweise fast gar nicht gemerkt. Aber mit einem riesigen Schwung!?! Oha, wo genau wurde die denn gezogen?
    Montag wird es bestimmt besser :thumbup: :thumbup: :thumbup: (meine Daumen hast du!!!)

  • Nein , das ist NICHT normal - der Operateur sollte sicher stellen , daß die Operation schmerzfrei verläuft- sonst grenzt so was an Körperverletzung - es geht auch anders !!! Bei der OP sollten sie nichts Negatives spüren.
    Es tut mir ehrlich leid um sie.


    Und ich hoffe , man hat operiert , also rausgezogen und nicht nur verödet - denn die Verödung braucht nie eine Betäubung !


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Bitte einen festen Kompressionsverband..versuchen..zu machen - und NICHT auf der Couch liegen , sondern etwas rumlaufen Falls sie haben , nehmen sie ein Schmerzmittel , z.B. Ibuprofen , oder Paracetamol , oder Novalgin , oder fragen sie den Behandler -er muss erreichbar sein , wenn er sie operiert hat ! Auch am Wochenende .

  • Oh man Bea ;( ! Das tut mir jetzt so richtig leid! Sooo schlimm war es dann bei mir doch nicht. Waren nur so kleine Adern aus der Kniekehle (und das war schon total unangenehm).
    Ich frage mich wirklich, wozu diese Betäubung in den Oberschenkel/Leiste gut sein soll. Sie Chance, dass die was bewirkt scheint ja nicht sooo groß zu sein!? Sag auf jeden Fall den Schwestern in der Vorbereitung am Montag Bescheid. Ich hab den das auch gesagt, dass ich so eine Angst habe, weil das das letzte Mal so weh getan hat. Die haben das dem OP weitergegeben und siehe da.... das zweite Mal tat es fast nicht weh :)

  • Die Spritze gibt man in den Femoralis-Nerv , in der Leiste , dadurch wird das gesamte Bein betäubt , sodass alle Schmerzen , aber auch die Motorik ausgeschaltet ist , sie können dann ne Weile nicht laufen , sollen aber auch keine !!! Schmerzen spüren . Wir bei ambulanten Op's oft gemacht .
    Und wenn sie solche Schmerzen hatten , ist das einfach unvollständig gemacht worden- es muss ja ( leider ) alles schnell gehen ...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Nein nicht Lymphdrainage bei akuter Venenentzündung - fester wickeln , viel gehen, evtl.sofort reinstechen , Gerinnsel rausdrücken - und Ibuprofen oder Diclofenac nehmen .

  • Liebe Bea, bitte kommen sie vorbei , oder bleiben einige Tage bei uns , ...ich muss das Bein sehen und anfassen. Und eventuell reinstechen , geht rasend schnell und tut nur kurz weh, ganz kurz, danach 3 x täglich Kompressionsverbände und intermittierende Kompression und viel Laufen...Hochlegen nutzt zur Bekämpfung der Blutergüsse wenig, ...



    Und warum in Gottes Namen haben sie Antibiotika genommen ???
    Ich bin ziemlich sicher , dass da noch was schneller machbar ist - auch jetzt noch , obwohl schon viel Zeit vergangen ist...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Bea,


    mache einen Termin bei Dr. Katz. Meine Venenentzündung vom letzten Jahr wurde nicht richtig behandelt. Auch in einem Patientenratgeber wird genau das empfohlen was Dr. Katz schreibt. Eine Venenentzündung heilt durch direktes Entfernen des Gerinnels schneller ab und man hat dann auch weniger Schmerzen. Durch Heparin löst sich das Gerinnsel auch auf, aber es dauert viel länger. Wie hoch ist die Dosis? Ich habe damals 2x80 mg Clexane gespritzt.


    Da ich jetzt unter Marcumar stehe, hoffe dass ich das ich eine weitere Venenentzündung vermeiden kann.


    Gute Besserung.

    Gruß Elisa

  • Aber sie sollen verhindern , dass sich neue " andocken " !
    Man kann an diesem Verlauf mal wieder sehen , wie teuer und unnötig eigentlich diese Geschichte und ihr Leiden ist - wenn man direkt auf dem OP-Tisch fest wickelt und dann einige Tage auch mehrfach täglich Kompressionsverbände gekonnt anlehgt !


    Diese Verbände helfen dem Körper , Gerinnsel aufzulöseen !!!


    Beweis : wir behandeln grad einen 62 Jährigen , der am 2.Mai - oder früher eine 4_Etagen _Thrombose erlitten hat Der genaue Beginn ist nie sicher zu bestimmen !!! . Die gesamten tiefen Venen sind zu , vom Unterschenkel bis oberhalb der Leiste !!! Also sehr lebensgefährlich.


    Bisher haben wir 3 x täglich gewickelt , beide Beine , plus Clexane , 2x 80mg , leichte Intermittierende Kompression dazu ! 6x täglich :


    Kontrolle nach 14 Tagen : der gesamte Oberschenkel ist fast völlig Thrombose-frei , Kniekehle deutlicher durchflossen , hier muss es noch besser werden ! Unterschenkel : von 6 Venen sind 4 !!! Frei
    Wir machen noch 14 Tage weiter ...


    Für die Kollegen : alles durch Phlebographie abgesichert !
    Ich sag ja immer : " Thrombosen werden in Deutschland zu kurz behandelt " ...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz