Mein Bandagen halten nicht..

  • Hallo zusammen,


    Ich hab seit dieser Woche meine ersten MDl-Therapiestunden hinter mir! Hab ich das Problem das bei mir nach der Bandagierung die Bandage rutschen! Was kann ich tun damit das nicht passiert, man soll sich ja nach der MDL noch 2 Stunden mit der Bandage bewegen!!!



    Gruß Ramona

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • Hallo Ramona


    Ich habe hier im Forum den Tip bekommen, den Schaumstoff direkt auf der Haut (ohne den Netzstrumpf drunter) zu tragen. Darüber dann die Verbände. Hält bei mir bombenfest und wird seitdem auch bevorzugt bei anderen Patienten in der Praxis gemacht.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Dann muss der , der sie anlegt , besser werden .
    Schaumstoff auf der Haut : ich warne : kann grausamen Juckreiz manchmal auslösen .


    Es ist leider so , man muss jedes Bein wickeln können - und bis man das kann , dauert es sehr lange , besonders wenn man es an sich selbst machen soll .


    Aber ein Lymphtherapeut MUSS wickeln können , sonst ist es fehl am Platze :(


    Wir haben Jahrelang Kurse für Ärzte gegeben ( im Rahmen Phlebologischer Forttbildung ) , u.a.über Kompressionstherapie , erst haben die Kollegen gemeckert- dann waren sie unsere grössten Fan's ;) :P :)


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Das Problem bei Lipödembeinen ist, daß sie konisch zulaufen und die Konsistenz sehr weich ist. Das unterscheidet einen Oberschenkel mit Lipödemproblematik von normalen Ausmaßen.
    Jeder Therapeut, der die 4 wöchige Ausbildung absolviert hat, muß in der Lage sein, dieses Problem zu bewältigen. Trotzdem stellt jedes Lipödem aufs Neue eine Herausforderung dar und erfordert eine enge Zusammenarbeit mit der Patientin.
    Bandagen mit einer Breite von 20 - 30 cm sind hilfreich. Beim Wickeln ab Knie sollte die Pat. im Stehen das Gewicht auf das zu wickelnde Bein verlagern.
    Wickelt der Therapeut das Knie, kann er von dort gleich eine Haltetour ganz hinauf zum Hüftgelenk/Schritt schlingen, dann wieder am Knie beginnen und hinaufwickeln.
    Ist das Bein komprimiert, bietet sich an, eine Langzugbinde drüberzuwickeln, um das Rutschen zu vermeiden. Diese Langzugbinde sollte über Nacht aber unbedingt abgewickelt werden! Sie hat einen hohen Ruhedruck und das ist kontraproduktiv.
    Man kann auch eine größere Seidenstrumpfhose oder Legging drüberziehen, das hält auch am Platz. Ausprobieren!
    Nicht den Mut verlieren. Kommunikation zwischen Patient und Therapeut ist auf dem Weg zu einer gut sitzenden Bandage unabdingbar. Da müssen sich die beiden einfach zusammenraufen.
    Die Bewegung nach der Bandage sollte moderat ausfallen. Radeln, Spazierengehen etc sind zu empfehlen. Du wirst ja wohl nicht auf dem Trampolin wild hüpfen :S , das hält die beste Bandage nicht aus.............. ^^
    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo!!


    Nein ich gehe auf kein Trampolin!!! Aber es ist so , dass sich die Bandage unmittelbar schon beim Treppensteigen löst, und ich muss nun mal Treppensteigen, weil ich ja im Obergeschoss wohen ;-)!!!


    Mein Therapeut biete Lymphdrainage an und müsste ja somit auch die Ausbildung zum Bandagieren haben oder ???

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • Jeder Therapeut, der die 4-wöchige Ausbildung zum Lymphtherapeuten mit Prüfungsabschluß absolviert hat, kann den lymphatischen Kompressionsverband anlegen.
    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist jede manuelle Tätigkeit abhängig von der Übung. Wenn ein Therapeut nach der Ausbildung monatelang keine Wickelung mehr angelegt hat, verliert er die Fertigkeit. Dafür werden Refresherkurse von den Lymphdrainageschulen angeboten.
    Auch wir bieten am 1. und 2. Juli so einen Refresherkurs über unser Lymph/Wundnetz in unserer Klinik Marktoberdorf an, um die Kollegen auf dem Laufenden zu halten.
    Aber hab Geduld mit deinem Therapeuten, er wird schon mit jedem Mal besser werden. Wie gesagt, jedes Bein ist anders, ihr zwei müßt euch aneinander gewöhnen. Sag ihm, ab wann das Ganze zum Rutschen anfing, dann kann er darauf reagieren und dem "entgegen wickeln". Und probiert das mal mit der Langzugbinde/Feinstrumpfhose/Legging aus.
    Berichte bitte weiter, das ist interessant für alle.
    Gruß, Biene

  • @ Dieter ; nein hab ich noch nicht, ich hab gestern noch mal mit meinem Therapeuten gesprochen und er sagte mir es fehle ihm ein Kleinwenig an Übung, mal sehn ob ich mir nenn neuen Suche!


    @all: gestern hatte ich wieder die MDL und diesmal hat die Bandage etwas besser gehalten ich glaube er hatte bei dem zweiten Bein den Dreh raus denn dass saß ein bisschen strammer und war auch bis aufs knie kaum gerutscht.... Ich denke mal das wird auch besser wenn ich nach der reha die weiten Hosen an habe bzw. röcke anziehe ... vielleicht liegt es auch an meiner Hose die ich dann anziehe... jeden Falls zeigt die Bandage ihre wirkung und MDL auch denn ich muss schon mal häufiger auf die Toilette!!! Ich bin jedenfalls guter Dnge das wir das hinbekommen

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • Super! Na also, gib dem Therapeuten eine Chance :thumbup:
    Das wird schon, ihr rauft euch zusammen und gemeinsam werdet ihr das Problem bewältigen.
    Ich bandagiere täglich und doch ist jeder Patient/jedes Bein immer wieder eine Herausforderung. Und wie schon beschrieben, je mehr Lipödem, desto schwieriger zu wickeln.


    Lieben Gruß und gutes Gelingen
    Biene

  • hallo,
    warum ist bei mehr lipödem schwieriger zu wickeln ?( . zum glück hat mein therapeut noch bei herrn földi das wickeln gelernt. hab am nächsten tag meistens 500-600 gr. weniger :) . allerdings füllt es sich meist bis zur nächsten mld wieder. hab noch keine kompressionsstrumpfhose :( erst nach dem 5. mld-rezept....


    lg teifelchen

  • teifelchen:
    Ein ausgeprägtes Lipödem hat einen sehr konisch zulaufende Form, einen Oberschenkel der watte- oder schwammweich komprimierbar ist und sich somit von allen anderen Beinformen z. B. beim Lymphödem gravierend unterscheidet. Man braucht beim Wickeln sehr breite Binden und durch die konische Form kommt eben alles sehr leicht ins Rutschen. Da gehört wirklich viel Erfahrung dazu, um die Kompression lange haltbar zu fixieren.


    Biene

  • @ biene... :) soo etz ist alles klar. quasi wie bei mir ;). nun weiß ich auch, warum mein therapeut bandagen von sich einsetzt - nämlich breitere als verschrieben 8o

  • teifelchen:
    ich bin jetzt extra in die Galerie und hab deine Fotos angeschaut und: ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten und auch nicht dein Lipödem kleinreden, aber ich hab Patientinnen mit noch viel weicherem Gewebe am Oberschenkel erlebt. Deine schauen relativ fest aus. Oft sind die Dellungen vom "Matratzenphänomen" des Lipödems viel tiefer, die Hautoberfläche um vieles delliger und die Oberschenkel unterliegen mehr der "Schwerkraft" als deine. Es mag sein, daß meine Patientinnen etwas älter waren als du :huh: .


    Auch hängt die Haut oft um die Knie in handvoll großen Päckchen. Oberschenkelumfänge von um die 80cm (gemessen 15cm oberhalb Kniescheibe), nicht prall sondern sehr weich, wollen erstmal im Zaum gehalten werden!
    Diese Umfänge und Hautkkonsistenzen stellen eine Herausforderung an jeden Therapeuten dar. Gerne stellen wir uns dieser Aufgabe. Nur bitte ich um Kooperation und Geduld, einmal mit dem Therapeuten und zum anderen mit sich selbst und der Bandage!


    Lieben Gruß, Biene

  • Super! Na also, gib dem Therapeuten eine Chance :thumbup:
    Das wird schon, ihr rauft euch zusammen und gemeinsam werdet ihr das Problem bewältigen.
    Ich bandagiere täglich und doch ist jeder Patient/jedes Bein immer wieder eine Herausforderung. Und wie schon beschrieben, je mehr Lipödem, desto schwieriger zu wickeln.


    Lieben Gruß und gutes Gelingen
    Biene


    Ja das hat mein Therapeut zu mir gesagt das meine Obschenkel extrem Dick durch die ödeme sind und das würde es halt auch ein bisschen schwieriger machen zu wickeln, denn an den Unterschenkel hält es ja


    Gruß Ramona

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • @ biene,
    hmm kommt vielleicht auf den fotos ein bisschen anders rüber( geschickt fotografiert :) )...
    hab über 30 kg abgenommen und das gewebe ist schon sehr weich, dellig und knotig und heee
    mein umfang von 62 cm langt mir haushoch bei einer körpergr. von 1,56 m :S und wenn man
    bedenkt wieviel std. sport ich die letzten 12 jahre verbracht habe *ompffff*


    lg teifelchen

  • Gut daß du viel Sport gemacht hast, das kommt dir jetzt zu Gute! Deine O-schenkel würden noch ganz anders ausschauen, wenn die Muskulatur nicht so gut trainiert wäre.
    Also wie immer gesagt: Bewegung ist das A und O!
    Weiter so!


    Biene

  • Lymphdrainage darf nicht schmerzen! Weiche Griffe fördern den lymphatischen Abfluß!
    Lymphgefäße/bahnen sind empfindlich wie Schneckenfühler, faßt man sie zu fest an, geht garnichts mehr.


    Postoperativ, eben bei Patientin erlebt, kann Schmerz aufkommen, das ist aber oft ein Muskelkater vom Gangtraining.
    Lipödem kann schmerzen, das ist aber die Eigenschaft des Lipödems, daß die Oberschenkel berührungsempfindlich sind.
    Lymphödeme schmerzen meist nicht, da ist bei ausgeprägten Formen der kräftige Griff von Nöten, damit die MLD effektiv ist.


    Du siehst, es muß genau differenziert werden: was ist das für ein Schmerz? Welcher Krankheitszustand herrscht?
    Auf jeden Fall darf der Griff nicht so fest wie bei der klassischen Massage sein. Fest hilft gut gilt hier nicht.
    Fingerspitzengefühl ist gefragt.


    Biene

  • Also mein Therapeut massiert die Beine und die Arme mit sanftem Druck in reibenden und kreisenden Bewegungen die ich persönlich als angenehm emfinde, jedoch hab ich von einer Bekannten gehört sie hat (Lip-Lymphödem) und sagte bei ihr würde das richtig schmerzen

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)