Apparative Entstauung - SLK PulsePress Multi 12 statt LymphaPress

  • Meine Ärztin hat mir ein LymphaPress-Gerät verordnet, ich habe jedoch von meiner Krankenkasse „nur“ ein PulsePress Multi 12 von SLK genehmigt bekommen.


    Das Gerät wurde gestern geliefert und der nette Herr vom Sanitätshaus hat auch gleich alles aufgebaut und angeschlossen, aber als ich ihn nach den Einstellungen für den Kompressor fragte, zuckte er lediglich die Achseln und meinte, hierzu müsse ich meine Ärztin fragen.


    Meine Ärztin - bei der ich übrigens war, bevor das Gerät geliefert wurde - war alles andere als erbaut davon, dass meine Krankenkasse das von ihr verordnete Gerät nicht genehmigt hat. Sie meinte, wir müssten da revidieren, aber ich habe mit der Fa. Villa Sana, die mir das LymphaPress liefern sollte, abgesprochen, dass ich erst mal teste, ob ich mit dem anderen Gerät zurechtkomme. Die einzige Problematik bestehe wohl darin, dass die Kammern nicht wie bei dem LymphaPress-Gerät Z-förmig angelegt seien. Sobald es Druckstelle gebe, solle ich sofort die Behandlung abbrechen und bei meiner Krankenkasse anrufen.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich muss die Drücke und die Auf- und Abpumpzeiten bei dem SLK-Gerät selbst einstellen, aber ich habe keine Ahnung, welche das sind. Und deswegen noch mal zu meiner Ärztin zu gehen, ist mir zu viel Ufing.


    Da hier auch Ärzte zugange sind (und ich bei Dr. Schingale auch schon persönlich vorgesprochen habe und demnächst auch Dr. Martin auf den Geist gehen werde ;) ), kann mir hier bestimmt auch jemand helfen - und das vielleicht sogar noch schneller! ;)


    LG, Birgit

  • Die Kammern sind nicht überlappend angelegt, so dass es zu wellenartigen Erhebungen nach der Behandlung kommen kann, darauf achten.
    Druck sollte von den Füßen 60-80mmHg und dann abfallend zum Bauch hin auf 30mmHg abfallen, Dauer 20 Sekunden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich habe gestern das erste Mal probiert, wie ich damit klar komme.


    Irgendwie z.Zt. noch gar nicht. :S


    Den Druck kann man nicht ablesen, der ist stufenlos zum Hochdrehen, ohne Angabe von Zahlen.


    Ich hatte gestern den Druck recht hoch gedreht, hatte aber nicht den Eindruck, dass ich den gleichen Effekt hatte wie bei dem Gerät, das ich von meiner Ärztin her kenne (ist ein LymphaPress-Gerät).


    Aufpumpzeiten kann man nur in 15 Sek.-Schritten, die Abpumpzeiten in 10 Sek.-Schritten einstellen. Wie lange sollte das Teil auf- und wie lange abpumpen? Sehe ich das richtig, dass die Hose z.B. 30 Sek. auf- und 15 Sek. abpumpt. Dann ist sie aber nicht ganz leer, sondern die füllt sich dann langsam immer mehr!? Wenn sie voll ist, entleert sie und fängt dann den Zyklus von vorne an. So jedenfalls steht es dann in der "Beschreibung", mit der man aber ansonsten wenig anfangen kann.


    Ich hatte gestern meine Flachstrickhose an, dadurch kam es nicht zu wellenartigen Erhebungen. Finde ich irgendwie hygienischer, weil man in dieser Manschette doch ziemlich "anklebt". *ächz*

  • Druckstellen sind unproblematisch, wichtig ist dass der Druck keine Schmerzen verursacht und Du Dich wohl fühlst. So jedenfalls Dr. Schingale auf eine ähnliche Frage von mir.


    Gruß


    Meisterdieb :thumbup:

    Wie kommst Du denn mit Deinem Gerät klar? Wie stellst Du es ein?

  • Ich hab mich jetzt etwas zurecht gefummelt und habe den Eindruck, damit komme ich ganz gut klar.


    Druck kann ich nicht sagen, weil die Einstellung wie gesagt ohne Angabe von Zahlen ist. Aber ich müsste das Gerät während des Betriebs vielleicht so drehen, dass ich drauf gucken kann, vielleicht erfahre ich dann mehr. Neben dem Display steht nämlich "Druck", habe ich gestern gesehen, also müsste der dort angezeigt werden.


    Am besten fahre ich mit der Einstellung "30 : 10" = 30 Sek. Auffüllen, 10 Sek. Entlüften.


    Ich habe zwar noch nicht raus, wie genau sich das Ganze aufbaut, aber es scheint zu funzen. ;)


    Druckstellen bzw. wellenförmige Muster kriege ich auch keine, allerdings ist mir die Hose am Bauch ein Tacken zu groß (habe zumindest den Eindruck), aber an den Beinen passt sie.


    LG, Birgit

  • Ich komme beim Druck nicht viel über 50! Und wie das Gerät das Ganze aufbaut, habe ich immer noch nicht raus. Ich kriege in 30 Minuten gerade mal zwei "Komplettfüllungen", ist das okay?


    Ich habe schon den Eindruck, dass es "irgendwie" funktioniert, aber anders, als ich es vom LymphaPress-Gerät bei meiner Ärztin gewohnt bin. :huh:

  • Hallo Birgit,
    das ist zuwenig.
    Du hast das einfache Gerät. Das geht nicht mal automatisch.
    Lt Prospekt müßtest Du den Multi 12 Auto haben. Bei dem sind die Programme enthalten.Aber auch nur bis 100 mg/hg Maximaldruck.
    :whistling: ?
    Die Technischen Daten sind anders wie beim Villa Sana Gerät. Und der Druckaufbau auch. Ich denke das Gerät was Du hast kostet um einiges Weniger wie das Verordnete Gerät.


    Liebe Grüße Petra :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint wohl die "Aldi-Variante" eines AIK Gerätes (eines eher unbekannten Herstellers) zu sein. Teurer aber auch (auf lange Sicht) besser wäre sicherlich ein Gerät von z.B. Villa Sana.

  • Hallo Sandmann.
    damit man in der Manschette nicht "kleben" bleibt, sollte man auch aus hygienischen Gründen eine dünne Leggins o. Schlafhose anziehen und Socken drüber.


    Bonnie

  • Hallo,


    mhm, ich nehme an die Kasse hat einen wiedereinsatz Pool. Wenn ein Gerät, mit ähnlicher Funktionsbeschreibung dort eingelagert ist, wird dieses genommen. Oder das Gerät ist einfach für die Kasse günstiger, Wirtschaftlichkeistgebot, ggf. eine Preisvereinbarung?. (Manchetten müssen aber neu sein!?)


    Eigentlich muß der Lieferant dich in dieses Gerät einweisen können. Klar, der Arzt sagt die Dauer und Druck, aber wie das einzustellen ist, sollte das Sanihaus erklären können.
    Ev. einfach bei SLK anrufen und das besprechen. Meisten bekommt man bei den Firmen einen guten Support.


    ich selbst kenne das Gerät nicht.
    Aber ich würde die Kasse trotzdem informieren, dass es nicht das verordnete Gerät ist und keine Einweisung erfolgt ist. Dass deine einweisung auf ein anderes gerät erfolgt ist und warum nun ein anderes zur Verfügung gestellt wurde. Oder wurdest da informiert drüber?


    Kann ja net sein dass du da selbst rumwurschteln musst, bis du herausgefunden hats wie das geht.


    Lieben Gruß

  • Hallo Sandmann.
    damit man in der Manschette nicht "kleben" bleibt, sollte man auch aus hygienischen Gründen eine dünne Leggins o. Schlafhose anziehen und Socken drüber.


    Bonnie

    Ich trage in der Manschette meine Kompressionsstrümpfe! :)

  • Aber ich würde die Kasse trotzdem informieren, dass es nicht das verordnete Gerät ist und keine Einweisung erfolgt ist. Dass deine einweisung auf ein anderes gerät erfolgt ist und warum nun ein anderes zur Verfügung gestellt wurde. Oder wurdest da informiert drüber?


    Kann ja net sein dass du da selbst rumwurschteln musst, bis du herausgefunden hats wie das geht.



    Ich denke auch, dass es das nicht sein kann. Ich versuche nun seit über einer Woche, den richtigen Druck und die Dosierung rauszubekommen, aber so richtig funzt es immer noch nicht... :wacko:

  • Hey,

    Ist dir empfohlen worden, die Kompressionsstrumpfhose dabei anzulassen? Ich dachte, man zieht sie gleich danach erst wieder an (?)

    ich habe am anfang nur ne Seidenstrumpfhose angezogen, einmal aus hyg Gründen und zum andern dass ich einfacher wieder rauskomme :) da es doch furchtbar "klebte" ;)
    Wenn ich vom Laufen kommen, die K-Hose ausziehe und dann duschen gehe, ist das Duschen unagenehm. Keine Ahnung warum das so ist.
    Darum wende ich erst, mit K-Hose, das Gerät an.
    Einen Unterschied merke ich nicht, außer dass es dann beim Duschen nicht so unangenehm iss :)
    Auf Nachfrage ob das OK ist, hatte keiner was dagegen. Daher habe ich meist auch die K-Hose an.



    Hattest Du keine Begründung bekommen, warum ein anderes Gerät zur Verfügung gestellt wurde?


    Lieben Gruß