Verschlimmerung durch Schwangerschaft??

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und bin auf eure Antworten gespannt. Bei mir wurde ein Lipödem diagnostiziert vor 3 Jahren. Ich trage jeden Tag Kompressionsstrumpfhosen und komme eigentl ganz gut klar damit. An und für sich bin ich schlank ( Gr.36), das einzige was mich stört sind die Orangenhaut und die Fettknubbel in der Knieinnenseite. 8| Gibt es hier eine Möglichkeit die wegzubekommen? Wer hat Erfahrungen in der Schwangerschaft zu berichten? Wir haben einen Kinderwunsch und habe bisschen Angst das es sich verschlimmert.

    Vielen Dank vorab!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von calla ()

  • Hi Anja,


    danke für deine Antwort. Ja ich will auch optimistisch sein und mich auf ein Kind freuen, ohne den Hintergedanken daran zu haben, das ich viell auseinandergehe wie ein Hefekloß. Meine Mama hat aufgrund der Schwangerschaft mit mir ziemlich zugenommen, muss aber dazu sagen das sie vorher nicht wusste das sie mit den Ödemen Probleme hat. Ich fahre jeden Tag Rad zu Arbeit und habe so etwas Bewegung. Zu mehr Sport fehlt mir auch leider die Zeit, aber das wichtigste ist das ich die Kompressionsstrumpfhosen trage, dadurch fühle ich mich ganz wohl. Du hast recht Gr. 36 ist wohl eher die Ausnahme, aber ich achte auch peinlichst genau darauf kein Gramm zuzunehmen....das Einzige was mich echt stört sind die bescheuerten Dellen und die unförmigen Knie. Ist es eigentl immer so bei einem Lipödem das der Umfang der Beine von morgens bis abends zieml zunimmt durch die Einlagerung?



    Danke und Grüße :)

  • Ist es eigentl immer so bei einem Lipödem das der Umfang der Beine von morgens bis abends zieml zunimmt durch die Einlagerung?

    Wenn deine Beine abends deutlich dicker sind als morgens, könnte zusätzlich zum Lipödem eine Lymphbeteiligung vorliegen. Wurde das untersucht? Wo genau sind die Beine denn dicker, und hast Du mal den Umfang morgens und abends gemessen? Daran kann man ganz gut ablesen, wieviel dicker die Beine tatsächlich sind, da sie sich häufig sehr schwer anfühlen, aber nicht unbedingt stark geschwollen sein müssen.
    Ist es bei warmen Temperaturen schlimmer?


    Die Umfangsvermehrung, die sich über den Tag bildet ist bei einem Lymphödem i. d. R. stärker ausgeprägt als bei reinem Lipödem, da das Lipödem nicht soviel Flüssigkeit enthält. Starke Umfangsvermehrung im Tagesablauf könnte ein Hinweis auf Flüssigkeit sein, ich würde das nochmal bei einem Facharzt abklären lassen, da evtl. eine andere Therapie/Kompression erforderlich ist, falls bei dir zusätzlich ein Lymphödem vorliegt


    VG