Vielen Dank für eure Geschichten und Tipps !!!

  • Hallo ihr lieben Forennutzer! :)


    Nach ziemlich genau nun 18 Jahren Lymphödem (beide Beine, Stad.2) habe ich dieses Forum eigentlich erst vor ungefähr einem Jahr entdeckt und hier sehr, sehr viel gelesen und mir in Beiträgen Tipps geholt in Bezug auf Ernährung, Strümpfe, usw.
    Besonders spannend fand ich dabei, wie ihr mit dem Ödem, der Kompressionsversorgung und der damit verbundenen psychischen Belastung umgeht.
    Vor ca. 1 Monat habe ich mir DANK EUREN GESCHICHTEN die erste 3/4Hose gekauft seit ich 11 Jahre alt war! :D Seitdem erweitere ich ständig den Personenkreis, in welchem ich mich traue, Bein zu zeigen. Zuerst mein Freund, dann meine Eltern, Familie, Schwiegereltern, Tanten, Onkel (das war der leichtere Schritt, denn die wissen ja sowieso von der Erkrankung). Ausgewählte Freunde sind auch schon genehmigt ;) Inzwischen trage ich die kurzen Hosen auch, wenn ich Erledigungen mache oder so, wie einkaufen, Arztbesuche, Postbote ich was weiß ich wer. In der Schule bei den Kindern und Kollegen habe ich mich noch nicht getraut, aber ich arbeite daran, vielleicht nach den Sommerferien...
    Und ich bin so stolz auf mich!! :thumbup:
    Es ist tatsächlich so: Bei jedem Mal wird es leichter, und man kommt ganz schnell weg von dem Gedanken "Die glotzen mir alle auf die Beine" - das machen bis jetzt echt die wenigsten! Auch nicht in der Stadt oder so. Es macht mir mittlerweile wirklich nichts mehr aus, und ich werde in ein paar Wochen, wenn wieder ein paar Kilos unten sind, eine zweite und dritte Hose kaufen. Und es fühlt sich gut an!!


    Ohne euch als Anschubser, Tippgeber und Vorbilder würde ich bestimmt auch in 10 Jahren noch dicke Jeans im Sommer tragen und mich tot schwitzen.
    DANKE!!!!! :love:

    VG,
    Mona

    Einmal editiert, zuletzt von tolnedra ()

  • Hallo Mona!


    Ich hatte am Anfang auch Bedenken mich mit den Strümpfen zu zeigen, so wie viele hier.
    Aber dann habe ich hier im Forum gelesen, wie mutig viele sind. Da habe ich mir auch gedacht, warum soll ich denn schwitzen, nur damit die anderen nicht glotzen?


    Letzten Sommer hatte ich Rundstrick, seit Dezember jetzt Flachstrick. Mit Rundstrick viel es mir etwas leichter mich mit Strümpfen zu zeigen, weil man die meiner Meinung nach nicht so sehr sieht.
    Mit Flachstrick habe ich mehr Hemmungen. Jetzt mache ich es auch so wie du und zeige mich langsam vor immer mehr Leuten und werde immer mutiger.


    Aber an manchen Tagen oder in manchen Situationen verfalle ich dann wieder in alte Gewohnheiten zurück und "schäme" mich für die Strümpfe, obwohl dazu ja gar kein Grund besteht. Wir können ja alle nichts dafür, dass wir diese Strümpfe tragen müssen. Sie helfen uns ja immerhin, also sollten wir froh sein, dass wir sie haben.


    Deswegen wünsche ich euch allen mehr Mut eure Strümpfe zu zeigen!
    Und ich wünsche euch, dass ihr nicht allzu sehr ins Schwitzen kommt. :D


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Gute Idee,


    vor allem wäre schon gleich die Frage nach einer geeigneten Lokalität gelöst, das Veranstaltungshaus/hotel scheint genügend "Speicherplatz" zu haben?! Wer kennt sich aus?
    Ich bin auf jeden Fall vor Ort!


    In Vorfreude
    Biene

  • gute Idee mit dem Treffen, wenn auch Anfänger mit von Partie sein dürfen ..... bin ich gerne dabei.... wohne nur 40 km von Kassel entfernt. :)

    Gruß Elisa

  • Hallo zusammen, schön wäre ein Treffen an einem Samstag.


    Göttingen ist ja leider an einem Donnerstag. Habe gerade zwei Urlaubstage verbraucht, um in Emmendingen die Lymphszintigraphie machen zu lassen.


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Ich bin vorhin ganz unbedarft zum einkaufen los. erst im Supermarkt an der Kasse merkte ich, dass ich in 3/4hose los war- Flchstrickkompressions drunter... :thumbup:
    dachte erst: Ups... aber dann dacht ich nur..sollen die Leute doch schauen.... :thumbup:

  • Also ich hatte am Anfang auch immer Bedenken, wie das aussieht usw. ich arbeite ja mit Jugendlichen, aber die nahmen das als voll okay hin, das ich 3/4 trage und dann halt die Kompression.
    auch in Kroatien war das kein Problem,schaut nur für mich witzig aus, und ich habe immer noch bisserl bedenken wenn ein neuer MItarbeiter kommt (also Kollege/in) das macht mir dann mehr zu schaffen. :):)
    Viel mehr ist es mir wichtig das es mir gut geht, und ich so wenig wie möglich Schmerzen habe.
    Einziges Manko ich halte im Sommer ab 25 Grad die Leggins nicht aus, trage also dann nur die Kniestrümpfe die aber dafür konsequent.

  • Hallo "Strumpfgemeinde"


    am Dienstag waren wir zum 18. Geburtstag unserer Nichte eingeladen. Es war recht schwül und ich habe hin und her überlegt, ob es ratsam ist, trotzdem eine lange Hose über der Kompressionsstrumpfhose zu tragen. Wollte mich nicht unbedingt zum Gespött der jungen Mädels machen. Habe letztendlich meinen ganzen Mut zusammengenommen und mich für die luftigere Variante mit 3/4 Hose entschieden. Wie erwartet, waren 6 "Girlies" anwesend und ich war echt gespannt, ob und welche Reaktionen es geben würde. Was soll ich euch sagen, bis auf ein paar flüchtige Blicke ist gar nichts passiert. Kein Getuschel oder Gekicher, es war dann ein ganz entspannter, netter Geburtstagsnachmittag. War mal wieder der Beweis dafür, dass man sich selbst als Betroffener viel zu viele Gedanken macht, wie andere darauf reagieren könnten. Anfang nächster Woche soll es 33 - 36 Grad heiß werden, da ist, auch aufgrund der Erfahrung vom Dienstag wohl auch mal ´ne kurze Hose über der Kompressionsstrumpfhose angesagt (natürlich erst nach Feierabend).


    Ein schönes Restwochenende wünscht Euch


    Jürgen

  • Hallo,
    ich kann Euch da nur Mut machen. Hatte ja schon öfter geschrieben, daß ich im Sommer trotz Arm- und Beinbestrumpfung Sommerkleider trage.
    Jetzt die Krönung: Seit September mache ich eine Weiterbildung. Die Armstrümpfe gucken ja meist am Handgelenk aus Pullovern und Blusen hervor. Unter Hosen konnte man die anderen Strümpfe nicht sehen. Beim letzten Mal kam ich im Sommerkleid - zum ersten Mal wurden die Armstrümpfe wahrgenommen (vorsichtiges Nachfragen), die Beinstrümpfe überhaupt nicht! Also traut Euch ruhig!
    Viele Grüße
    Andrea

  • Es ist halt wirklich ein schönes Gefühl, wenn man diese Erkenntnis für sich selbst speichern kann!
    Seit ich festgestellt habe, dass wirklich kaum einer auf das guckt, was unter meinen 3/4-Hosen rausguckt (trotz Flachstrick), gehe ich mit meinem Lymphödem viel entspannter um - besonders jetzt, wo es wieder so heiß werden soll, ist das schon ne enorme Erleichterung!
    Früher hab ich schon Panik bekommen, wenn beim sitzen was unter den langen Hosen rausblitzte. Inzwischen frage ich mich selbst, warum ich so "bekloppt" gewesen bin... ;) Nach nur 2 Monaten mit "kurzen" Hosen beherrscht das Ödem mein Denken nicht mehr, und das finde ich absolut super!


    Wünsche allen eine entspannte und stressfreie heiße Woche - in 3/4-Hosen! :)

    VG,
    Mona

  • Hallo!


    Ich traue mich das nicht mit flachgestr. Kompression. Ich kann die Kompression bei diesem warmen Wetter nicht anhaben. Meine Haut fängt neuerdings an zu jucken, obwohl ich sie mir eincremen. Sobald die Kompression auf der Haut ist fängt es an zu jucken und hört nicht wieder auf.


    Gruss Teddy

  • Teddy:
    Heißt das du trägst bei dem warmen Wetter gar keine Kompression? :?:
    Lip oder Lymph?
    Platzen dir da abends nicht die Füße...?


    Ich kann nicht mal 2 Stunden ohne (außer wenn ich auf der Couch die Beine hochlege) - ist aber auch ein Lymphödem.

    VG,
    Mona

  • Hallo Mona!


    Seit Monat trage ich rundgestr. Kniestrümpfe. In Absprache mit meinem Therapeuten soll ich mich messen und er hält seinen fachm. Blick darauf. Mal schauen wie es wird.


    Ich halte es anderes bei dem Wetter mit den flachgestr. OS nicht aus. Ich habe ein Lymphamat Zuhause. Daher ist es mir möglich bei Schmerzen in das Gerät zu steigen und dann geht es mir besser. Sobald das Wetter etwas kühler ist, trage ich wieder meine flachgestr. OS, so wie heute!


    Ich habe ein Lipödem lt. Arzt.



    Hallo Frau Karsten!


    Ich werde in meinem SH mal nach fragen. Man hat mir auch gesagt, ich könnte jede Feuchtigkeitscreme benutzen, muss sich nur einziehen lassen. Im Augenblick benutze ich ein Kühlgel extra für Kompression geeignet. Das Zeug ist super! Danke für Ihren Tipp!


    Gruss Teddy

  • Hallo,


    also ich habe gerade beschlossen, dass ich morgen erstmals keine lange Hose in die Arbeit anziehe. Ich bin schon öfters in meiner Firma mit Rundstrick-Strümpfen gewesen, aber noch nie mit den Flachstrick-Strümpfen, die man meiner Meinung nach doch mehr sieht (da traue ich mich einfach nicht so sehr, wie mit den Rundstrick, da ist die "Überwindung" größer).
    Bis jetzt hatte ich immer eine lange Hose mit Sandalen oder anderen offenen Schuhen an. In meiner Abteilung wissen alle bescheid über mein Lymphödem.
    Mit den offenen Schuhen ohne Socken bin ich erst 2 Mal von anderen Kollegen aus anderen Abteilungen angesprochen worden. Ich habe ihnen erklärt, was ich habe und dass mir die Strümpfe helfen und ich sie immer tragen muss. Sie hatten Mitleid mit mir, dass ich sie auch im Sommer bei der Hitze tragen muss, aber sie haben auch verstanden, dass ich sie gerne trage, da ich sonst Schmerzen habe.
    Es hatte keiner ein Problem damit oder hat blöd geredet. Und wenn wär es mir auch egal gewesen 8)


    Und da es morgen und in den nächsten Tagen so heiß werden soll werde ich jetzt einen Schritt weiter gehen und einen Rock anziehen.
    Also die meisten in meiner Arbeit wissen bescheid. Mal schauen wie es dann morgen wird.
    Nächste Woche bekomme ich 2 neue Kolleginnen, die ich einschulen muss. Ich weiß noch nicht, ob ich mich denen gleich am ersten Tag mit Rock vorstelle.... kommt drauf an, wie warm es am Montag ist :D


    Mal schauen, wie es morgen wird.


    Die Kühlsprays werde ich glaube ich auch mal ausprobieren. Schade, ich war heute erst im Sanitätshaus und habe meine neuen Strümpfe abgeholt, an ein Kühlspray habe ich gar nicht gedacht, sonst hätte ich das auch gleich besorgen können.


    Ich bewundere alle, die sich mit ihren Kompressionsstrümpfen in die Öffentlichkeit trauen.
    Einerseits denke ich, es ist für meine Gesundheit und jeder der das nicht sehen will, der braucht nicht hinsehen. Aber das sagt sich so leicht. Mit der Umsetzung happert es dann doch noch ein bisserl.


    Aber ich werde berichten und hoffe, dass ich den anderen ein bisschen Mut machen kann.

    LG Isabella

  • Hallo,


    also, ja ich habe es gewagt. Und es war gar nicht schlimm. Eine Kollegin hat gmeint, he das sind deine Strümpfe, die sieht man ja gar nicht. :D
    Sonst hat mich niemand darauf angesprochen.


    Ich war mit meinen Strümpfen auch schon in einem Einkaufscenter einkaufen und hatte seit Donnerstag jeden Tag einen Rock oder eine kurze Hose an, bei der Hitze.


    Ich merk es selbst kaum noch, dass ich die Strümpfe anhabe :D


    Ich habe die Strümpfe erst seit letzter Woche, davor hatte ich ein halbes Jahr lang eine Strumpfhose.
    Mir fällt es mit den Strümpfen aber leichter, mich mit kurzem Rock oder kurzer Hose zu zeigen. Klingt komisch, ist aber so ;)


    Also ich hoffe, ich kann euch auch Mut machen es zu wagen. Es fällt wirklich weniger auf, als man denkt. Und wenn es doch auffallen sollte, dann sollen die anderen halt schauen, euch kanns doch egal sein! :D

    LG Isabella