MLD

  • Hallo , ich bin z. Zt. etwas unsicher wegen der Info´s die ich von meiner KK bekomme.


    MLD / Zuzahlung / Befreiung 1 % erreichen ?


    Die Krankheit wurde als chronisch anerkannt, somit muß ja nur bis zu 1 % selbst gezahlt werden, nun aber mein Problem : Beim Bruttogehalt werden bei verheirateten beide Gehälter gerechnet. Das ist ja auch verständlich, aber mein Mann ist Privat versichert, da besteht gar nicht die Möglichkeit Rezepte und Arztzuzahlungen wie bei gesetzlich Versicherten zu sammeln.


    Hat man dann nur einfach Pech gehabt oder gibt es dann noch andere Regelungen. Meine KK teilte mir mit, das dann eben nur meine Quittungen reichen müßen. Das wiederum wird knapp, ist aber trotzdem über dem Eigenanteil.


    Gibt es noch andere Stellen, die mehr Info´s haben ? Geht es noch jemandem so ? Kann man gar nichts machen ?


    Über info`s freue ich mich und wünsche noch einen schönen Abend.


    LG Renate PS : bin ab Morgen , für 10 Tage in Urlaub, lese aber später nach.

  • Hallo Anatefka,


    vielen Dank für diesen Hinweis, da hab ich ja eine Menge zu lesen. Wäre ja schön wenn das funktioniert.


    Liebe Grüße Renate

  • Hallo Renate,


    bei Steuerabzug ist leider der zumutbare Eigenanteil zu beachten. Dieser berechnet sich aus dem zu versteuernden Einkommen und liegt in der Regel bei 7 bis 8 %. Alles, was darüber hinaus geht, kann steuerlich geltend gemacht werden.


    Bei mir ist es ähnlich, daß mein Mann in der PKV ist und ein relativ hohes Einkommen hat. Mein geringes Einkommen sowie meine Zinsbelastungen werden bei der Anrechnung des zumutbaren Eigenanteils leider nicht berücksichtigt.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ja, ich setzte die ganzen Fahrten und Behandlungen der gesamten Familie jedes Jahr steuerlich ab. Das lohnt sich schon. Man darf sogar HIN - und RÜCKfahrt mit 0,30 Euro anrechnen. Jedes Tablettchen oder die Wund-und Heilsalbe, Pflaster..... alles absetzbar. Das läppert sich!!

  • hallo, danke für die Informationen.


    - Snowgirl , an die Steuer hatte ich bei meiner Anfrage garnicht gedacht und auch nicht erwähnt, war ganz neu das das geht. Hoffe es war nicht zu unverständlich.


    Dann muß ich wohl erstmal weiter Belege sammeln und dann den besten Weg finden.



    LG Renate