Lymphödem nach Knie-OP, wie weiter?

  • Hallo!
    Anfang April hatte ich eine Knie Op. Dort wurde das Kreuzband gemacht und der Meniskus geglättet.
    Bis 6 Wochen nach der OP musste ich Heparin spritzen und bis 4 Wochen nach der Op das Bein mit elastischen Binde wickeln.
    Danach dann noch 2 Wochen einen dünnen Komp.Strumpf tragen.
    In der ganzen Zeit hatte ich eine Knie-Orthese und Teilbelastung des Beines, erst 10kg, dann 30kg, ab der 6.W Vollbelastung, keine Orthese mehr.


    Ab da fing dann langsam mein Unterschenkel /Wade am Operierten Bein immer etwas dicker zu werden, jetzt sind es 2-3cm mehr als das linke.
    Laut den Ärzten wäre das normal, kommt durch die Orthese und die dann folgende Vollbelastung. Geht wieder weg...
    Bekam oder bekomme ja auch noch Krankengymnastik und man. Lymphdrainage.
    Die Lymphdrainage hilft ja auch immer etwas, aber 2 Tage später ist davon nichts mehr zu merken.


    Gestern war ich nun mal bei meiner Hausärztin (Internistin), die sagte dann das ein "schönes" Lymphödem wäre, na prima...
    Ich soll nun erst mal den Unterschenkel wieder mit einer elastischen Binde wickeln und dann nach 14 Tagen wieder zu ihr kommen.
    Dann würde sie mir wenn es besser geworden ist eine Ko-Strumpfhose verschreiben.


    Meine Frage dazu wäre nun ob das wieder ganz verschwindet oder hat man das nun den rest seines Lebens?
    Noch zu mir: 44 Jahre alt, männlich , 1,72 Groß und 95kg (also "etwas" mehr als gewünscht)


    Hab auch schon mal in der Datenbank gesucht, aber in meiner nähe keinen Spezi. gefunden (Bitterfeld)

  • Hallo!
    Das nächste wär für mich wohl die Lympho-Opt bei Nürnberg. Und wenn ich jetzt noch mal in U fahren würde auch die Klinik in Österreich in frage kommen, da fahren wir immer in den Nebenort. Nur kann man als Deutscher sich auch in A auf KK-Karte behandeln lassen?


    Howard

  • Ja, hast recht, wäre der nächste Weg.
    Werde aber wohl erst mal noch 14 Tage warten bis ich wieder zu meiner Ärztin muss.
    Wenn es dann nicht besser geworden ist werd ich mir da mal nen Termin holen.
    Gibt es erfahrungen wie lange man dort auf nen Termin warten muss?


    Howard

  • Hallo!
    Das hat meine Ärztin aber ausgeschlossen da ich keinerlei Schmerzen in der Wade oder im Fuß habe.
    Wie kann sicher auf eine Thrombose untersucht werden?
    Und weshalb schliessen sie hier ein Lymphödem gleich aus?


    Wie geschrieben habe ich auch 6 Wochen lang nach der OP Heparin Spritzen erhalten.

  • Nur Duplex oder Phlebographie schliessen eine Thrombose aus ! :) Nicht : Tasten und Ansehen . Es könnte auch eine Baker-Zyste sein .



    In der Regel entsteht ein Lymphödem nicht so schnell.


    Es könnte sogar eine Thrombose bestehen , w e i l sie Heparin bekommen haben : ca. 5% bekommen einen sogenannten HIT II (= Heparin-induzierte Thrombozytopenie ) , da entstehen ca.14 Tage nach Heparingabe bis 4 Wochen danach Antikörper gegen Heparin .
    Thrombozyten kontrollieren lassen , sinken auf 50% des Ausgangswertes. Dann entsteht eine Thrombose bei Hepringabe . Vor 10 Jahren dachte man , unter 10 000 entsteht so was 5 mal - heute weiss man : 5% könnten einen HIT II bekommen. Das ist aber schon was sehr Spezielles, aber keinesfalls selten.


    Auf alle Fälle hat die starke Schwellung eine Ursache, die gefunden werden muss.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Und was soll ich nun heute oder am WE machen? Da find ich ja so schnell keinen Arzt der was macht.
    Montag zum Hausarzt und sagen das sie doch noch mal auf Thrombose testen (lassen) soll (Duplex?)?

  • Hallo!
    Nun muss ich mich hier aber auch noch mal melden. Ist zwar schon etwas her, aber besser als gar nicht.
    Nachdem ich erst mal gewickelt habe ging die schwellung an der Wade und am Knie auch gut weg.
    Nach aber ca. 14 Tagen hatte ich nachts doch schon stärkere Schmerezen in der Wade.
    Bin daraufhin früh zum Arzt, der überwies mich gleich ins KH mit verdacht auf Thrombose.
    Das bestätigte sich dort auch als man eine Doppler-US Untersuchung am rechten Bein machte.
    (Es wurden auch Blutproben genommen, da weiss ich aber nicht was rauskam)
    Ich habe da eine Thrombose im rechten US und auch noch kurz unter dem Knie.
    Daraufhin bekam ich Clexane-Spritzen (für 6 Tage) und Falithromb verordnet.
    Das nehm ich nun seitdem (6 Stk / Woche) und hab auch einen Kommp. Strumpf (KL2)(mit dem ich nun aber "ärger"habe, anderes thema).
    Nach welcher Zeit kann man den damit rechnen nun noch mal zur Kontrolle ins KH zu kommen ob sich was getan hat.
    Wäre da nicht 1/2 Jahr gut?