Lymphszintigramm

  • Hallo ich bin ein neuer Forum-Besucher,


    aus gegebenen Anlaß möchte ich fragen, wer weiß was ein Lymhpszintigram ist bzw. wann es gemacht wird. Vor der OP?


    LG zickenmama

  • Hallo Zickenmama,


    bei mir wurde am 9.6.2011 an beiden Beinen ein Lymphszintigramm erstellt, bei Dr. Brauer in Emmendingen (Nähe Freiburg). Der Befund vor der Untersuchung war Wasseransammlungen in den Beinen. Bei der Lymphszintigraphie wird mit einer feinen Nadel ein leicht radioaktives Kontrastmittel in die Fußrücken injiziert (nur ein kleiner Pikser). Danach musste ich auf ein Laufband, für eine halbe Stunde bei Tempo 4 km/h. Vor dem Laufband steht eine Kamera, diese nimmt dann auf, wie sich die injizierte Substanz über die Lymphe fort bewegt und wo es zu Verzögerungen kommt. Danach musste ich mich flach auf eine Liege legen, die Kamera war dann oberhalb meines Körpers positioniert und bewegte sich vom Kopf abwärts bis zu den Füßen. Dies dauerte ca. 15 Min. Die Untersuchung ist nichts, wovor man sich fürchten müsste. Im Vorfeld hatte ich auch schriftliche Informationen bekommen, sodass ich genau wusste, was passieren wird. Dr. Brauer führte alles alleine durch und war bei allem sehr umsichtig. Zur Erstellung eines genauen Befundes kann ich dieses Verfahren nur empfehlen.


    Lieben Gruß Barbara