Seit 2 Tagen Strumpfhose!

  • Hallo zusammen!


    Es ist soweit, vor 2 Tagen konnte ich meine Strumpfhose (mediven forte CCL2 AT) abholen. Die Dame aus dem SH half mir beim anziehen und gab mir noch ein paar Tipp´s zur Handhabung. Guter Dinge fuhr ich dann mit dem Rad nach hause. Beim Radfahren hatte ich das Gefühl die Strumpfhose würde mir die Kniekehlen abschnüren. Dann habe ich sie ein bisschen nach oben und nach unten gezogen, wurde aber das Gefühl nicht los das sie sich immer wieder in den Kniekehlen sammelt. Ausserdem muß ich eine starke Reibung an der Pofalte (da wo das Bein zum Po wird) feststellen. Ich wüßte auch gerne wie ihr das mit den Toilettengängen macht. Habt ihr immer eure Handschuhe dabei? Ich trinke viel, muß auch relativ oft zur Toilette, die Strumpfhose rollt sich jedes mal dabei ein und das tut ganz schön weh! Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipp´s? Kann es vielleicht sein das die Hose trotz Maßanfertigung zu groß ist? Oder sind das die üblichen Anfängerschwierigkeiten?


    Viele Grüße
    Flystar

  • Hallo Flystar,


    bin auch noch "Anfänger" trage meine erst seit knapp was über 2 Wochen, von daher kann ich mit Tipp`s noch nicht so wirklich helfen.


    Das Gefühl, dass sich in den Kniekehlen alles sammelt bzw. Falten wirft, kenne ich auch. Bin zu Anfang ganz oft an den Spiegel gerannt oder habe die Hose/ Rock hochgezogen, um zu schauen, ob sich da Falten gebildet haben. War aber meist garnicht so. Mittlerweile ist es so, dass ich das Gefühl morgens die ersten 30 Minuten habe, danach lässt es nach, wenn ich mit meinen Walk Maxx am Walken bin ist es wieder da ( vielleicht liegt es an der Art stramm zu gehen? Beim Shoppen z.B. habe ich es nicht) und wenn ich sie dann mal 14 Stunden anhabe, dann ist das Gefühl auch wieder da. Ansonsten hat es sich verloren, am Anfang spürte ich es immer. Das mit der Pofalte, ja kenne ich auch. Wobei da habe ich wirklich das Gefühl, je länger ich die Strumphose trage, umso lockerer wird sie hinten, also Übergang Leibteil zum Oberschenkel. Ich habe keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, vielleicht liegt es an der Kompression, dass die Beine dünner bleiben oder irgendwie anders dicker werden? Bin wirklich auch sehr gespannt, was die Leute mit viel Erfahrung dazu sagen können.


    Toilettengang ist für mich sehr problematisch. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich verkneife es mir, solange es geht. Bis ich die hinterher wieder so habe, dass sie sitzt, dass ich sie kaum mehr spüre...und dann muß ich schon gleich wieder. Ich versuche das Leibteil wirklich nur so wenig wie möglich nach unten zu schieben, aber ich finde es einfach schrecklich, dass ist einfach nur ein "Gezuchtel" bei mir und da fühle ich mich auch überhaupt nicht gut mit der Hose. Ich habe immer Handschuhe dabei, weil ich Angst habe Maschen zu ziehen. Es gibt, hoffe man darf die Marke schreiben, welche von Bauernfeind. Die sind nicht aus Gummi sondern aus Nylon und haben eine Latexauflage. Sie liegen enger an der Hand an und riechen nicht so stark wie die Gummihandschuhe (die ich natürlich auch habe) fühle mich damit halt wohler und sie lassen sich schön klein zusammenlegen, passen somit auch besser in die Handtasche.


    Da ich ja wie gesagt, selbst Anfänger bin, kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen.


    Liebe Grüße und toi toi toi für das Eingewöhnen Leah

  • Also ich habe heute nochmal mit der Dame die mir die Strumpfhose angepasst hat gesprochen. Sie hat Rücksprache mit dem Hersteller gehalten und wollte sich selber nochmals ein Bild vom angezogenen Zustand machen. Sie hatte auch schon die Vermutung das die Hose vielleicht zu lang sei. Das würde mich nicht wundern, wir hatten zwar bis über Bauchnabel gemessen, aber ich kann sie bis weit über den Bauchnabel ziehen. Morgen habe ich einen Termin dann zeige ich ihr wie die Hose sitzt und wo die Probleme sind. Ich werde euch dann alles weitere berichten!


    Nochmal danke,
    Flystar

  • Hallo an alle,


    heute habe ich den Sitz meiner Strumpfhose reklamiert. Sie wird eingeschickt und ggf. neu erstellt. Das konnte mir die Dame aus dem SH nicht genau sagen. Also wird es zu diesem Thema noch eine Fortsetzung geben .....
    Ich war heute Vormittag bei einer anderen Ärztin, die hat mir gleich noch eine Strumpfhose(benötige ja etwas zum Wechseln) allerdings Flachstrick aufgeschrieben. Sie meinte bei meiner Diagnose ausschließlich Lipödem wäre das die bessere Wahl. Nun, was soll ich schreiben? Ich bin nach dem Kostenvoranschlag mal wirklich gespannt, habe ja dann den direkten Vergleich.


    Viele Grüße
    Flystar

  • Flachstrick kostet zwar am Anfang mehr Überwindung, aber dann wirst Du die Vorteile schnell bemerken, denn mit Flachstrickstrümpfen schneidet nichts ein und die sitzen perfekt (wenn sie denn gut angepasst sind)

  • Die Dame die mich vermessen hat meinte gleich das Flachstrick besser wäre, aber ich dachte das sie noch dicker ist und dann im Sommer.....
    Jetzt hab ich es einfach gemacht und denke das sie auch Vorteile hat, soll ja auch besser anzuziehen sein!


    Flystar

  • Für den Patienten ja( Zuzahlung bei Runstrick ist höher)- für den Arzt nein, es gibt kein Budget dafür.


    Versteh ich nicht! :?::?: Kann ich so nicht bestätigen. Ich zahle für meine Rundstrick seit jeher nur 10 Euro. Weniger geht glaub ich nicht mehr! Da hab ich hier von Flachstrick-Bestrumpften schon von höheren Zuzahlungs-Beträgen gelesen.

  • Hallo!


    Es kommt darauf an, wo man die Kompression herbekommt. Die Apotheke darf nur rundgestr. K. verkaufen und hier höchstens 10€ Zuzahlung verlangen.


    Sanitätshaus:


    Ein Sanitätshaus darf auf die Kompression einen Wirtschaftsaufschlag abrechnen. Daher kommt die unterschiedliche Zuzahlung.


    Liebe Grüsse


    Teddy

  • Hallo,


    wie bereits doch schön öfter auch in anderen Theman beschrieben.


    Rundgestrickte K-Strümpfe sind per bundesweit geltende Festbeträge geregelt.


    Bei rundstrick Versorgungen hat somit jedes Sanitätshaus und auch Apotheke, die Möglichkeit einen wirtschaftlichen Mehrpreis zu verlangen.


    Flachgstrickte Kompressionsstrümpfe sind preislich nicht geregelt. Es gelten Vereinbarungen, für jedes Bundesland unterschiedlich.


    Einige Bundesländer haben eine Aufschlagsatz x, andere den OT- Aufschlag und dazu noch Arbeitszeit. Und für die Versorgungseinheit 10€ ges. Zuzahlung.


    Hier kann, gerade in Bayern oft erlebt da die Vereinbarung mitlerweile doch 17 Jahre ist!, ein wirtscahftlicher Mehrpreis anfallen. Auch für flachgestrickte Versorgungen.


    Empfehlung hier, sich mit dem Sachbearbeiter seiner KK in Verbindung zu setzten und das zu besprechen.



    Wer bei rundgestrickten Versorgungen nur die 10% zahlt, kann sich freuen :) das ist selten.


    LG aus dem sonnigen Schwarzwald

  • Hilft nur alles nix, wenn man nur Rundstrick zu Anfang verschrieben bekommt!


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich komme mit meiner Rundstrick-Strumpfhose auch absolut nicht zurecht, egal wie ich sie anziehe, die Kompression endet zu weit unten und/oder schnürt schmerzhaft auf Leistenhöhe oder ist sogar so weit gedehnt dass Haut zwischen den Maschen eingeklemmt wird. Hab schon mit dem SanHaus telefoniert, war zweimal dort, mit dem Ergebnis, dass ich mehr hier oder da ziehen und verteilen soll, hilft aber alles nix. Ganz ehrlich, der Verweis auf Flachstrick hilft JETZT wenig, die Strumpfhose ist da und bezahlt. Ich bin nur froh, dass ich auch noch Strümpfe habe, mit denen es etwas besser klappt und hasse die Tage an denen ich auf die Hose angewiesen bin, weil ich abends nicht waschen konnte.


    Ich weiß, ich sollte nochmal ins SanHaus gehen, aber mir ist das langsam zu doof, immer dasselbe zu erzählen und dann das Gefühl zu bekommen, dass ich die Dinger ja "nur richtig anziehen" brauch.


    Frustriertes Grüßle,


    Rosi

  • Es ist soweit, ich habe jetzt beide Strumpfhosen zu hause. Flach und die reklamierte Rundstrick ^^ . Also: die Flachstrick ist wirklich besser als ihr Ruf.
    Ich finde ich kann sie besser anziehen und muß mich nicht so quälen wie bei der Rundstrick. An der Pofalte macht sie auch gar keine Probleme, nur in den Kniekehlen etwas. Alles in allem finde ich kann man damit leben wenn man sowas eben braucht. Einziges Manko gegenüber Rundstrick ich finde das Material ist doch was dicker und das merkt man im Sommer eben auch. Ausserdem sieht meine Rundstrick durch den leichten Schimmer eben doch etwas Edler aus.
    Die reklamierte Rundstrick sitzt jetzt auch viel besser. Aber das Problem an der Pofalte ist geblieben. Es reibt da etwas und ich habe das Gefühl es wird dort rot wenn nicht sogar wund, das muß ich halt noch austesten. Ich würde sagen beide Strumpfhosen haben Vor und Nachteile. Aber als Neuling sollte man wirklich nicht als zu große Abscheu (so war es bei mir!) vor der Flachstrick haben.


    Jetzt seit ihr nochmals gefragt, wer hat Erfahrung mit halterlosen Strümpfen? In Flach und auch in Rund?
    Ist das zu empfehlen? Ich könnte mir vorstellen das es den Toilettengang wesentlich erleichtert. Ich war am WE auf einer Großveranstaltung und es war Horror mit der Flachstrick in der Toilette.


    Da ich eine kleine Tochter (fast 4) habe, hab ich so meine Schwierigkeiten was im Sand spielen oder auch mal ins Freibad gehen anbelangt.
    Wenn ihr Schwimmen geht last ihr die Strumpfhose dann komplett weg und hab ihr dann abends dafür Schmerzen?


    Viele Grüße
    Flystar

  • Ich habe seit einigen Wochen Flachstrick-Leistenstrümpfe, KKl 3, die halten mit nem Haftrand und etwas Kleber.
    Der Gang zur Toilette ist damit völlig unkompliziert und schnell, weil man nichts wieder hochzerren muss und auch nichts einschneidet beim runterziehen. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen! :thumbup: Ist auch nicht so heiß wie mit Strumpfhose, weil Bauch und Schritt frei sind und "belüftet" werden können... ;)

    VG,
    Mona

  • @Jetta


    bekomme ich diese Lipo-Panthys nur bei einer OP? Oder kann ein Arzt die auch so verschreiben? Ist SIGVARIS eine spezielle Marke? Ich habe Rund und Flach von Medi, die Frau vom SH meinte das wäre für mein Problem (reines Lipödem) das optimale.



    Gruß Flystar

    • Offizieller Beitrag

    Sigvaris ist ein Strumpfhersteller aus der Schweiz. Im Bereich Flachstrick haben sicherlich die langjährigen Flachstrickhersteller Jobst, Juzo, Medi, Ofa, Bauerfeind.... sehr viel Erfahrung und wohl auch das "dichteste Netz" von geschulten Sanitätshäusern. Das dürfte sicherlich von Vorteil sein.