MLD in der Schwangerschaft - Vena-Cava-Syndrom

  • Hallo!
    Ich habe beidseitig Lymphödeme an den Beinen und bin im 7. Monat schwanger. Ich bekomme jede Woche 1 Stunde Manuelle Lymphdrainage und habe mich jetzt gefragt, ob es da Probleme mit der Vena Cava / Hohlvene geben kann, wenn ich eine Stunde lang auf dem Rücken liege und so das Kind vielleicht schlecht versorgt wird.
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, ob eine Stunde zu lange ist oder wie man dann lymphen könnte, damit Vena Cava entlastet wird.


    Gruß
    pici

  • Bauchtiefdrainage wird nicht durchgeführt, aber als Schwangere soll ich ja nicht lange auf dem Rücken liegen wegen der Vena Cava und wenn ich eine Stunde auf dem Rücken liege, ist das vielleicht zu lange?

  • Hallo,


    auch meine Schwangerschaft verlief damals bis 21. August in größter Hitze, ich war mehr breit als hoch, hatte einen Riesenbauch - aber es war meine schönste Zeit in meinem Leben! Ich brütete 14 Tage über die errechnete Zeit mit Freude vor mich hin.


    Liebe Pici, vertrau auf deinen Körper, er gibt dir schon das Komando zum Drehen, wenn es irgendwo drückt oder unangenehm würde. Du brauchst jetzt keine Nächte schlaflos durchwachen, vor lauter Angst, es würde was abdrücken!


    Horch in dich hinein, gerade die Zeit der Schwangerschaft ist eine neue und gute Gelegenheit für uns Frauen, viel Körperbewußtsein zu entwickeln und immer wieder Neues und Schönes zu entdecken. Laß es zu und du wirst merken, was dir gut tut und was nicht. Sieh die MLD als Wellness-Anwendung, laß dich verwöhnen, vielleicht kann dein/e Therapeut/in mit Düften arbeiten, so wird die Stunde zum Genuß und hilft dir zu entspannen.


    Ich wünsch dir eine ebenso schöne Schwangerschaftszeit sowie eine ebenso tolle Geburt, wie ich sie hatte! :)
    Lieben Gruß
    Biene

  • Vielen lieben Dank für die Tipps und Ratschläge.
    Ich rede auch noch mal mit meiner Therapeutin und dann wird das schon werden. Bis jetzt hatte ich keine größeren Beschwerden als vorher, Schuhe passen noch und ich hoffe, dass es so bleibt. Und ich schlaf eh vor allem auf der linken Seite.


    Liebe Grüße
    pici

  • Hallo pici !!


    Siehste --- Dein Körper macht´s schon richtig.
    Ich habe über neun Jahre auf der Geburtshilfe/ Gynäkologie
    gearbeitet und selbst 2 Schwangerschaften gehabt.
    Glaub mir --- dein Körper weiß was ihm guttut und was nicht.
    Genieße die Zeit, laß es Dir gut gehen und bitte keine
    Gedanken zur "richtigen" Schlafposition.