Lipolymphödem Stadium 2 und Apc Resistenz Faktor 5

  • Hallo!


    Werden Fettabsaugungen trotz bestehender Gerinnungsstörung (noch keine Thrombose) überhaupt durchgeführt?
    Oder wird eher davon abgeraten?


    LG, Sina

  • Faktor- V- Mangel besteht bei ca. 8% der deutschen Bevölkerung- bedeutet ein 8-faches Risiko eine Thrombose zu erleiden. Bei Op's ist das Risiko wohl höher. Also nur operieren lassen , wenn das notwendig ist-da wird ihnen der Operateur Auskunft geben . Es ist ein relativ häufiger Defekt.

  • @Pandora : Ja, die Diagnose wurde durch meinen Lymphologe gestellt.
    Ich habe gelesen dass manche behaupten dass ein Lymphödem kein Problem ist...


    Puhh, hab mir schon gedacht dass es schwierig wird. Sowas Blödes.


    Andererseits war ich auch bei meinem Kaiserschnitt gut mit Heparin eigestellt und es ist nicht passiert... Am besten besprech ich nochmal alles mit meinem Lymphologen und warte brav auf meinen hoffentlich genehmigten Rehaantrag.


    Trotzdem Danke an Euch, Sina

  • Hallo Sina,


    habe auch Faktor V-Leiden/APC. Die Gerinnungsstörung wurde bei mir jedoch erst nach der Thrombose festgestellt. Wichtig ist jedoch noch ob Du das von einem oder beiden Eltern geerbt hast. Hast Du das von beiden ist es der Supergau.


    Auszug Wikepedia: Die FVL-Mutation wird autosomal dominant vererbt. Dies bedeutet, dass auch Personen, welche die FVL-Mutation von nur einem Elternteil erben (heterozygot), bereits ein 5- bis 10fach erhöhtes Risiko haben, eine Thrombose zu erleiden. Wenn beide Elternteile die FVL-Mutation an ihr Kind weitergeben (homozygot), so hat dieses sogar ein 50- bis 100fach erhöhtes Thromboserisiko, da in seinem Blut ausschließlich der APC-resistente Faktor V vorliegt.

    Gruß Elisa

    2 Mal editiert, zuletzt von elisa48 ()