Registrierung in Spenderdatei

  • Eine liebe Freundin leidet an akuter Leukämie. Da sie auf eine Knochenmarkspende angewiesen ist und die Familienmitglieder als Spender nicht in Frage kommen, würde ich mich gerne in die Spenderdatei aufnehmen lassen. Nicht nur für sie, auch für andere.
    Ich leide seit 38 Jahren an primären Lymphödemen an den Unterschenkeln und seit März an einem Ödem der rechten Hand.
    Meine Frage: Ist eine Registrierung bei Lymphödemen ratsam? Oder ist eine periphere Stammzellentnahme oder Knochenmarkentnahme – sollte es zu einer Spende kommen - bei dieser Erkrankung ausgeschlossen? ?(
    Meine Anfrage bei der DKMS wurde bisher noch nicht beantwortet.



    Vielen lieben Dank


    Stella

  • Hallo,


    ich habe Post von der DKMS erhalten, mit der Mitteilung, dass ich in der engeren Auswahl bin, um einen Patienten zu helfen. Das Telefonat gerade mit einer Mitarbeiterin der DKMS dauerte leider nicht sehr lang.
    Ich stimme bisher mit 50 % der Merkmale des Patienten überein und hätte als nächstes zum Hausarzt gehen müssen, um eine Blutentnahme für weitere Untersuchungen zu unternehmen. Als ich dann sagte, dass ich an den Beinen mit Lip- und Lymphödem erkrankt bin, wurde mir direkt mitgeteilt, dass ich dann gar nicht in Frage komme und aus der Datei entnommen werde.
    Ich verstehe leider nicht warum die blöden Ödeme ein Problem sind. Klar bin ich nicht gerade glücklich und hocherfreut darüber, die Ödeme zu haben aber man kann ja damit leben. Ich weiß nicht, warum das ein Risiko für den Patienten ist. Oder ist es eher ein Risiko für mich?
    Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf. Ich bin jetzt irgendwie ziemlich traurig darüber, dass ich diesem Menschen nicht helfen kann.
    Viele Grüße
    Rebekka