Lymphödem, welche Therapie?

  • hallo ihr lieben , ich bin simone ( fast 46 ), beruflich bin ich als krankenschwester unterwegs. ich hatte vor sechs/ sieben jahren einen unfall, bei dem ich eine steintreppe hinunter stürzte. ich kam ins krankenhaus und wurde operiert. nach dem soweit alles okay war, bekam ich gesagt: "sie brauchen kompressionsstrümpfe!" zunächst war ich geschockt, dann habe ich es akzeptiert. inzwischen trage ich eine kompressionsstrumpfhose. mein problem war, dass diese nicht wirklich passte und ich sie nicht anziehen konnte , weil sie mir laufend runterutschte. war s......blöd abgemessen. mit meinem neuen rezept bin ich gleich wieder ins sanitätshaus und habe mir eine neue anmessen lassen. ( bekomme ich im laufe der nächsten woche)
    Ich gebe zu, ich habe lange nichts unternommen , außer meiner regelmässigen lymphdrainage. ich war vor einigen jahren in der lympho opt klinik in pommelsbrunn-hohenstadt. leider wurde ich mit folgenden worten abgespeist: sie müssen erst abnehmen. ich war wie geschockt, weil ich eigentlich hilfe erwartet hatte. inzwischen habe ich einen neuen hausarzt , der sich meine beine ansah und entsetzt feststellte: sie müssen unbedingt was tun. ich bekam ohne große probleme meine lymphdrainage verschrieben. ich habe inzwischen beine die einen recht großen umfang haben: linkes bein 86 cm, rechtes bein 82 cm. ich habe schmerzen in beiden beinen. kurzzeitige linderung kann ich nur erreichen, wenn ich im bett liege. ich weiß wirklich nicht ob ich es noch einmal in pommelsbrunn probieren soll, was wenn ich wieder zu einem menschen komme, der mir rät, ich soll abnehmen, erst dann kann ich wieder kommen. ich muss dazu sagen, dass ich nach der geburt meiner tochter 1986 eine autoimmunkrankheit durchmachte, die kein mensch erkannte. erst vor acht jahren , auf meine eigene initative hin ging ich zum internisten. er bestätigte mir, dass ich eine schilddrüsenunterfunktion (hashimoto) habe. ich brauche wohl keinem erzählen , wie ich mich fühlte, als ich endlich eine diagnose in der hand hatte. seit 1987 habe ich stetig zugenommen und kein arzt kam auch nur auf den gedanken mein blut richtig , bzw nach schilddrüsenwerten zu untersuchen. :evil: :evil: :evil:

  • hallo und guten abend dr. martin! ich war erst vor kurzem bei meinem internisten. ich habe trotzdem das gefühl, dass irgendwas noch nicht passt. ich bin echt ratlos , ob ich wirklich noch mal nach pommelsbrunn gehen soll. mein hausarzt würde das sicher befürworten. er meinte , als er meine beine sah: um eine op werden sie nicht drum herum kommen. ich habe ganz ehrlich gesagt angst davor, vor allem wenn man bedenkt , dass ich patienten betreue, die die gleich op machen liessen, dann mit einem mrsa erreger bzw einem gasbrand nach hause kamen. hier in amberg lasse ich das auf keinen fall machen. ich brauche wirklich einen rat. vor drei jahren war ich in einer kur, bekam auch lymphdrainage und oh wunder meine therapeutin bekam aus jedem bein 3 liter !!! allerdings wurde da die lymphdrainage komplett von den schultern gemacht. :evil:

  • hallo dr. martin ! am donnerstagnachmittag habe ich einen termin bei meinem hausarzt wegen meiner beine. ich bin gespannt ob er sich darauf einlässt, dass ich mich bei ihnen vorstelle. ich bin optimistisch, denn er war es ja auch der mir sagte, dass ich unbedingt etwas machen muss.

  • hallo, ich glaube unterstützung ist wohl am wichtigesten. bei meinem hausarzt befinde ich mich da in guten händen. ich bin jemand, der erst dann zum arzt geht, wenn es schon fast zu spät ist. unterstützung habe ich auch von meinem verlobten. er unterstützt mich wo er kann. ich hoffe, dass ich morgen das "okay" von meinem arzt bekomme. ( nur gut, dass ich morgen frei habe). ich melde mich dann wieder wenn ich genaueres weiß.

  • so da bin ich wieder. also grundsätzlich ist mein arzt dem ganzen nicht abgeneigt, aber er bat mich ich soll mich im vorfeld erkundigen , ob die földi klinik eine reine privatklinik ist oder ob ich als krankenkassenpatient auch willkommen bin. ich werde mit meiner krankenkasse abklären, ob sie die kosten übernehmen. wenn ich das richtig verstanden habe, ist die földiklinik auch für mich als krankenkassenpatienten gegeignet, oder habe ich etwas falsch verstanden. so bald alles abklärt ist ( finanzielle seite ) bekomme ich von meinem hausarzt alle erforderlichen unterlagen. lg simone

  • Hallo Nycsomi,


    ja, Du kannst Dich mit der Überweisung Deines Hausarztes + KK-Karte in der Ambulaz der Földi Klinik vorstellen! Hab ich auch so gemacht! Und hab im Vorfeld nichts mit der KK abgeklärt, von wegen Kostenübernahme.


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule

  • so morgen hole ich meine überweisung für die földi klinik ab......! habe inzwischen 6 kilo verloren , gott sei dank. nur fängt meine strumpfhose an zu rutschen....es wird eben nicht langweilig! simone

  • ich war gestern auf anraten meines hausarztes bei einem "lymphspezialisten". ich dachte , dass ich einen termin bekomme. statt dessen habe ich ein blatt zum ausfüllen in die hand gedrückt bekommen mit den worten: wenn sie das ausgefüllt haben, bekommen sie schriftlich einen termin von uns. zu erst dachte ich, dass ich mich verhört hätte. ich habe brav meinen zettel ausgefüllt und dann der schwester gegeben. sie schaute mich an und meinte auch: wir informieren sie dann schriftlich. diese art terminvergabe ist mir bis lang neu. wenn ich einen termin beim gynäkologen ausmache, dann wird im buch nachgeschaut wann es passt und ich bekomme meinen termin sofort. auch bei allen anderen ärzten läuft das so. ich verstehe das nicht wirklich. insgeheim habe ich mich dann auch gefragt: würde es anders ausschauen wenn ich privatpatient wäre. irgendwie ist das alles etwas merkwürdig. :cursing:

  • Hallo nycsomi !


    Finde ich auch merkwürdig. Was mir so beim durchlesen kam -
    1.) MLD sollte immer am Hals/Brust beginnen. Die oberen Lymphbahnen müssen frei sein, damit die untere, raufmassierende Lymphe aufgenommen werden kann.
    2.) Bis zur kompletten Entödematisierung sollte gewickelt werden und dann erst die Strümpfe ausgemessen/angezogen werden. Wenn Du so viel Umfang verlierst,brauchst Du ja alle 2 Wochen neue KOstrümpfe.Das macht mit Recht keine KK mit.
    3.) Bitte nicht falsch verstehen - will Dir nicht zu nahe treten - bist Du gut mit der Ernährung eingestellt ? Denn es kann trotzdem sein, daß Du evtl. eine Mangelernährung hast.
    4.) Wichtig ist eine gute Schildrüseneinstellung - aber wie ich lese, weißt Du das ja.
    5.) Bei so vielen "Baustellen" würde ich den Rat von Dr. Martin, in die Földiklinik zu gehen, nachkommen, dort kann man Dir umfangreich helfen.


    Ich wünsch Dir gute Besserung

  • ich habe heute in der földi klinik angerufen, ich bekäme erst am 6.12. einen termin. das ist in gut fünf monaten....eine verdammt lange zeit. ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll. ich werde wohl hier vor ort zu einem lymphologen gehen. als ich vor gut drei jahren zur kur war ,wurde mld auch vom hals begonnen, die bisherigen mld bekam ich nur an den beinen. im augenblick fühle ich mich mit allem irgendwie allein gelassen. ;(

  • hallo elli , ich bin es noch einmal. die frage mit der ernährung ist gut. ich weiß nicht wirklich , ob ich eine mangelerährnung habe. ganz ehrlich bin ich überrascht, dass du danach fragst. ganz im ernst , ich habe mir darüber noch keine gedanken gemacht. angeblich bin ich laut meinem schilddrüsendoc richtig eingestellt. sicher bin ich mir da auch nicht. ich glaube fast, dass ich mit meinen "baustellen" wie du es so schön beschreibst , komplett durchgecheckt werde.