Termin beim MDK

  • Hallo zusammen!


    Ich habe aufgrund der Ablehnung meines Antrages für die Liposuktion Widerspruch eingelegt. Musste dann Nachweise der konservativen Therapie vorlegen und nun habe ich ein Termin beim MDK zwecks endgültiger Entscheidung.


    Muss ich irgendetwas beim Termin / Untersuchung beachten?


    Habe letzte Woche auch ein Termin im Krhs gehabt zwecks WHO. Der Arzt hat einen Antrag für ein Bodylift gestellt. (Er ist zeitgleich auch spezialist für adipositas-chirurgie) Er hat mir gesagt, ich solle nicht zuviel erwarten und fand es beachtlich dass ich die massive gewichtsabnahme von bmi 44 auf 23 ohne OP (magenband oder ähnliches) sondern mit sport und ernährungsumstellung geschafft habe. Dies hat er auch in seinem antrag verdeutlicht.




    Über Tipps / Ratschläge zwecks der Untersuchung / Termin beim MDK würde ich mich freuen!




    Viele liebe Grüße,


    Mofrali

  • Das Ergebnis des MDK Termins:


    Am Freitag kam die erneute Ablehnung aufgrund meines Widerspruchs.


    Der Mediziner vom MDK bestätigt immerhin die Diagnose Lipödem. Schreibt jedoch ausser Strümpfe und appatative Entstauung für zuhause keine weitere Empfehlung.


    Ich SOLLTE Strümpfe tragen und ich SOLLTE Bewegungstherapie betreiben. Damit werden die Beschwerden gelindert. Leider ist es so, dass trotz massiver Gewichtsabnahme, Sport, Ernährungsumstellung und tragen der Strümpfe es sich NICHT gebessert hat.



    Kommentar vom MDK-Mediziner: Vielleicht sollten Sie noch mehr Sport treiben, damit Sie dich Haut an Beine und Bauch noch mehr strafft und nicht so sehr drucklastig ist.


    Mein persönliches Fazit: Als ich stark übergewichtig war, wurde das Lipödem nicht erkannt, da war ich für die Ärtze "nur extrem übergewichtig" war. Da muss man halt abnehmen, da hat man keine Schmerzen mehr.


    JETZT mit normalen BMI und erkannten Lipödem ist sieht keiner eine Indikation für eine Liposuktion, da ja bei einem BMI von 23,1 Strümpfe und Bewegung (und apparentive Entstauung) reichen sollen, es aber bei mir nicht tun.


    Ein anderes Thema:


    Toll, das man 60kg mit Sport, Ernährungsumstellung abgenommen und die HAut halbwegs gestrafft hat: Da die haut trotzdem ausgeleihert ist und sich leider gottes nicht von alleine zurück zieht, hängt sich jedoch noch nicht so weit runter, dass sich dort entzündungen bilden können. Auch vom überschüßigem Kniefett (aufgrund lipödem und gewichtsabnahme) sind die KK der meinung es wäre keine einschränkung beim gangbild, obwohl die haut-und fettlappen den ganzen tag aneinander reiben und abends kanllrot sind und schmerzen verursachen.


    Mittlerweile fühle ich mich von so einigen Seiten extrem verarscht: Du hast gemacht und getan, und trotzdem kann / wird dir nicht geholfen.


    Grüße,


    Mofrali

  • Ja, es bleibt mir dann nichts anderes übrig als über 300 KM in Kauf zu nehmen und langwierig zu planen ( wegen kleinen Kind und Berufsttätigkeit) um mich vorstellig bei Dr.Felmerer zu machen.


    Habe leider hier vor Ort keinen, der sich mit Wiederherstellungsop und zeitgleicher Lipödem-Liposuktion auskennt.


    Trotzdem Danke für Ihre Antwort! :)


    Viele Grüße,


    Mofrali

  • Hallo,
    ich habe auch eine Ablehnung bekommen. Angeblich mache ich nicht regelmäßig MLD(gehe einmal die Woche für 60min. dort hin). Soll mein Gewicht reduzieren(gehe seit August zur Ernährungsberatung) und würde keine Bewegungstherapie machen. Meine Fragen:


    - wie lange dauert eine Bewegungstherapie?
    - was wird da genau gemacht?
    - macht man das stationär?
    - ist das wie eine Reha oder Kur?


    Wer kann mir Antwort geben!!!!


    Ich werde Wiederspruch einreiche. Wer kann mir noch Tipps geben, was ich in einen Wiederspruch noch reinschreiben kann.


    Gruß Tanja

  • Hallo Mofrali,


    ist klar, dass wenn man so viel abgenommen hat die Haut runterhängt und die sich nun eben nicht „irgendwie noch strafft“. Das Lipödem ist auch bei Kleidergröße 38 da und diätresistent.


    Wurde das dem MDK gesagt? Mir kommen die Aussagen vorgeschoben vor.


    Hier geht es um keine faire Beurteilung, sondern nur um die Ablehnung, welche mit dummen Argumenten untermauert wird. Ehrlicher wäre da gewesen, zu sagen: Mei mir haben halt keine Lust und behalten unser Geld lieber für uns.


    Am besten geht man dann 3 x in der Woche zur MLD, damit die KK sich dämlich zahlen muss. Kommt dann bestimmt günstiger ....

  • Ich kann mir nur denken, dass Bewegungsübungen oder Übungsbehandlung gemeint sind.
    Diese werden zusammen mit Lymphdrainage und lymphatischem Kompressionsverband rezeptiert.
    Also: MLD+LKV+Bewegungsübungen (o Übungsbehandlung) auf einem Rezept.


    Damit sind Übungen zum Training der Muskel/Venenpumpe, also zur Anregung des lymphatischen Abflusses, gemeint. Sie sind Anleitung zum Selbsttraining für zuhause.
    Sie finden statt während oder im Anschluss an die Lymphdrainage in der Praxis des Lymphtherapeuten und dauern nur ein paar Minuten.
    Natürlich kann man diese Übungen selbst so lange ausdehnen wie man möchte.

  • Hallo,


    ich habe jetzt Wiederspruch eingereicht. Bin gespannt was sie schreiben. Des weiteren habe ich geschrieben, dass ich gewillt bin eine Reha zu machen. In der Ablehnung haben sie geschrieben, dass ich so etwas machen sollte.


    Gruß Tanja