30 Minuten Behandlung trotz Rezept über MLD 45 Min.

  • Meine Mutter bekam die Tage ihr erstes Rezept über MLD. Dies nach einem Erysipel, um den Arm wieder dünner zu bekommen (sekundäres LÖ nach Mammakarzinom). Es ist eine MLD 45 min. In der Praxis, bei der sie bisher ihre Rezepte für KG u. ä. eingelöst hat, wurde sie 30 Minuten behandelt.


    Nach der Behandlung fragte sie den Inhaber der Praxis, warum sie denn nur 30 Minuten Behandlung bekäme, obwohl auf dem Rezept 45 Minuten steht. Die Argumente waren:


    1. Bei den 45 Minuten wäre das ganze „Drumherum“ beinhaltet. Wenn man dies berücksichtigt, blieben nur 30 Minuten für die Behandlung übrig. Meine Mutter fragte nach, was denn das ganze „Drumherum“ wäre. Das seien die Termine, die man für sie ausgearbeitet hätte.
    2. Das Personal der Praxis wäre so gut ausgebildet, dass es in 30 Minuten den gleichen Behandlungserfolg erzielen würde, wie das Personal in anderen Praxen innerhalb von 45 Minuten.
    3. Man müsse die Weiterbildungen des Personals kalkulieren; diese Kosten würde man durch die fehlenden 15 Minuten kompensieren (Die Lymphtherapeutin sagte meiner Mutter, dass sie ihre Fortbildungen selbst bezahlen müsste.).


    Meine Mutter hat keines der Argumente akzeptiert und sagte, dass sie auf die 45 Minuten Behandlungszeit besteht. Der Inhaber der Praxis teilte ihr daraufhin mit, dass die Kasse für die MLD zu wenig bezahlen würde, als dass er damit zurechtkäme. Wenn sie (meine Mutter) auf die 45 Minuten bestehe, möge sie sich eine andere Praxis suchen.


    Leider ist meine Mutter nicht mobil und eine andere Praxis ist zu Fuß wesentlich schlechter zu erreichen.


    Aber ist das nicht eine Frechheit!?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Krokusknospe !


    Ich würde auch auf alle Fälle die KK hinzuziehen.
    Ruhig fragen, ob das so sein kann ?!
    Ich meine, sie bezahlen dafür.
    Hier scheint mir schon eine wissentlicher Regelverstoß vorzuliegen.
    Diese Aussagen von dem Inhaber sind wirklich eine Frechheit !
    Zumal die Therapeutin sagt, sie zahle selber die Ausbildung.


    Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, die Mutter wo anders hinzufahren ?
    Vielleicht mit einem Fahrdienst ?

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Meine Mutter wird das angefangene Rezept in der beschriebenen Praxis zu Ende machen. Allerdings wird es das letzte Rezept sein, das sie dort einlösen wird.


    Auf die KK will sie im Moment noch nicht gehen („Es ist so ein kleiner Ort, die Praxis ist bei ihr um die Ecke und sie will keinen Ärger.“). Sie will aber zumindest ihre HÄin beim nächsten Termin darauf ansprechen.


    Sollte sie ein Folgerezept über MLD bekommen, gäbe es vielleicht noch ein oder zwei Praxen in Ortsmitte. Da mache ich mich im Bedarfsfall aber noch schlau.


    Ich selbst gehe schon seit fast 20 Jahren in die nächste Kreisstadt zur MLD. Da gibt es mit den Zeiten keine Probleme. Auf dem Rezept stehen 60 Minuten und ich bekomme zwischen 55 und 65 Minuten, je nach Ablauf.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Krokusknospe,


    leider ist dies keine Seltenheit. Aber es ist eine absolute Unverschämtheit wobei die Argumente noch unverschämter sind. Ich bin selber Lymphtherapeutin und bin froh über jede MLD-Versorgung nach Mamma-Ca, bei der 45 min. steht. Denn gerade bei dieser Erkrankung benötigt man viel Vorarbeit. Wobei 30 min. eine sehr kurze Zeit sind und man dann nur kurz im betroffenen Gebiet arbeiten kann. Ich denke es ist richtig das ihr dieses Rezept beendet und euch dann eine neue Praxis sucht. Vlt habt ihr ja Bekannte oder Freunde die gute Praxen kennen. Oder ihr informiert euch über Lymphnetzwerke nach Praxen.
    Ich hoffe ihr habt Erfolg...
    lg

  • Achtung: Änderung der HMR seit 01.07.2011


    ab sofort ist die Bandagezeit in der Behenadlungszeit entahlten, auch wenn auf der Verordnung MLD mit answchl. Bandagierung steht!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • und was heist das genau


    bisher war die Aussage 45 minuten plus 15 minuten für die Bandagierung ist gleich 6o Minuten.Habe ich also richtig verstanden die 15 Minuten fallen weg?Kann/muss dann jetzt auf dem Rezept 6o MInuten MLD stehen.Oder in welchen Zeiteinheiten geht das?


    Wicki :)