Lymphdrainage nur ein Bein oder beide?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage: wird bei euch bei einer "Einheit/Sitzung" Lymphdrainage nur ein Bein oder gleich beide Beine gelympht (bei einnem Beinlymphödem)?

    LG Isabella

  • Hallo Isabella,


    bei mir ist das linke Bein betroffen und es werden immer beide Beine gelympht, sowohl bei der Lymphdrainage hier als auch in der Rehaklinik. Wobei das betroffene Bein länger „bearbeitet“ wird.


    Aber der Lymphfluß soll ja allgemein angeregt werden, daher ist es wohl wichtig, beide Extremitäten zu lymphen :) .

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Hallo Samyra,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Genau das hab ich mir auch gedacht. Seit dieser Woche habe ich jeden DI und DO 50 Minuten Lymphdrainage (10 Einheiten) bei mir in der Nähe. Und jedes Mal wird nur 1 Bein gelympht. Obwohl beide Beine betroffen sind (das rechte Bein, vor allem der Vorfuß ist mehr betroffen).


    Und ich denke mir auch, dass doch der gesamte Lymphfluss angeregt werden sollte und nicht nur 1 Bein. Das kam mir irgendwie komisch vor.
    Denn ich hatte auch schon eine Lymphdrainage, wo der ganze Körper "bearbeitet" wurde :) . Leider ist das zu weit weg und dort mehrmals in der Woche hinzufahren für 1 Stunde.

    LG Isabella

  • Liebe Isa,


    dann bestehe freundlich darauf- wenn bei dir eh beide Beine betroffen sind, verstehe ich nicht, warum nicht automatisch beide Beine durch den Therapeuten/Therapeutin gelympht werden ?
    Derjenige fängt am Hals an, arbeitet sich über die Flanken runter, eventuell Bauch, dann die Beine....da muss man sich natürlich die Zeit sorgfältig einteilen, damit das auch sinnvoll hinhaut.


    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn dein Arzt auf das Rezept schreibt „beide Beine“- dann gibt es auch keine Diskussionen darüber ;) .


    Wenn dir bei einer Therapie etwas komisch vorkommt oder du dir über etwas unsicher bist- immer nachfragen, freundlich bleiben, damit sich dein Gegenüber nicht angegriffen fühlt. Es nutzt dir ja nix, wenn die Therapie nur zur Hälfte durchgeführt wird und du dich unwohl fühlst.


    Wenn du magst, kannst du ja berichten, wie es das nächste Mal dann gelaufen ist :thumbup: .

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Liebe Isabella,
    ich nehme auch 2 x die Woche eine einstündige Fahrt in Kauf, trotz Mangel an Zeit. Also bin dann immer gute 4h unterwegs, den ich muss ja zeitgerecht dort sein. Aber in der Nähe ist es nicht möglich eine PhysiotherapeutIn aufzutreiben, die einen Kassenvertrag hat, und die finanzielle Seite ist halt auch immer sehr wichtig. Im Moment hoffe ich das mir der 3. Einheitenblock verschrieben wird. :thumbup:
    Bei mir sind ja auch beide Beine betroffen, im Moment ist der rechte mehr betroffen. Aber es werden entweder beide Beine gemacht oder nur eines und dafür der Rücken und die Beine von hinten. Da ich ja gut gebaut bin :P ist das eine Wohltat.


    Meine Narben von der Venenop stören anscheinend den Lymphabfluß, aber darum wurde sich gekümmert, und gestern ging wieder was weiter. Isabella wirst du nach der Therapie bandagiert?? Denke mir das du nur zu deiner Therapeutin etwas sagen brauchst, sieh zur Sicherheit auf deiner Überweisung nach ob dort auch beide Beine oben stehen!!! Sonst machen die das nämlich nicht.


    lg anghi

  • Hallo Anghi!


    Das ist ja blöd, dass du bei dir in der Nähe nichts findest :thumbdown: .


    Ich werde nächste Woche mal nachfragen, warum sie nicht beide Beine machen. Ich wollte nur mal wissen, was so üblich ist.


    Bandagiert werde ich dort auch nicht, allerdings finde ich das in meinem Fall nicht so schlimme, denn meine Beine sind richtig schön schlank, seit ich maßgefertigte Strümpfe trage. Trotzdem merke ich, dass sie sich noch leichter anfühlen nach der Lymphdrainage. Ich glaub in meinem Fall reicht es wenn ich weiter brav die Strümpfe trage und nur dann bandagiere, wenn sie wieder dick werden, so wie vor fast einem Jahr mit Strümpfen "von der Stange".


    Du weißt doch sicher auch, wie oft die Krankenkasse in Österreich eine Lymphdrainage zahlt oder?

    LG Isabella

  • ...ich habe eine Frage: wird bei euch bei einer "Einheit/Sitzung" Lymphdrainage nur ein Bein oder gleich beide Beine gelympht (bei einnem Beinlymphödem)?



    Hallo,


    der Behandlungsaufbau einer ML richtet sich nach dem Krankheitsbild oder Indikation. Ausprägung, primär oder sekundär, einseitig oder beidseitig, reines Lymphödem oder in Kombination mit anderen Erkrankungen, oder Kombinationsformen wie zB Lipo -Lymphödem und und und....Es sind also viele Dinge zu berücksichtigen. Eine exakte Diagnose also wichtig."Üblich" ist wohl "nichts"..... Die ML/KPE wird also individuell und befundabhängig angewand.
    LG G.Weise