wie oft bekommt ihr mld ????

  • hallo ihr lieben! wie schon in meiner frage steht möchte ich gerne wissen, wie oft bekommt ihr mld verschrieben. ich habe hier im forum schon ein bissel gelesen und war ganz erstaunt, dass ihr alle soviele mlds bekommt. mein hausarzt verschreibt mir immer nur sechs mal und das wars. er meint : mehr kann ich nicht aufschreiben. lg simone

  • Hallo,
    ich bekomme auch 3x wö. MLD 60 Min. inkl. Bandage vom Hausarzt verschrieben. Erst verordnete er nur jeweils 6x MLD auf einem Rezept, nach Rücksprache und Genehmigung meiner Krankenkasse bekomme ich jetzt immer 24 MLD pro Rezept verschrieben.


    Gruß Bonny

  • Hallo,


    weiß jemand von euch, wie das in Österreich ist? Wie oft die Krankenkasse die Lymphdrainage zahlt?


    Und noch eine Frage, werdet ihr danach bandagiert oder bandagiert ihr selbst?


    Meine Beine sind richtig schön schlank, seit ich maßgefertigte Strümpfe trage. Trotzdem merke ich, dass sie sich noch leichter anfühlen nach der Lymphdrainage. Ich glaub in meinem Fall reicht es wenn ich weiter brav die Strümpfe trage.

    LG Isabella

  • Hallo Isabella,
    wie es in Österreich ist, weiß ich leider nicht.


    Ich bekomme Mo, Mi, Fr. Lymphdrainage und werde danach immer bandagiert. Ich wickle auch immer erst abends ab. An den anderen Tagen trage ich die Bestrumpfung.


    Gruß Bonny


  • Hi,
    also ich bekomme immer 10er MLDs verordnet. Mein Arzt ist aber Spezialist auf dem Gebiet Beine/Lymphe und den kennt die GKK so gut, dass sie weiß, dass, wenn er was verschreibt, es auch notwendig ist.
    Anfangs hatte ich 2x die Woche MLD zur massiven Entstauung auf die Dauer von ca. 4-5 Wochen, danach 1x die Woche. Mein Ödem hat sich aber so verbessert, dass ich mittlerweile nur mehr alle 2 Wochen zur MLD gehe, da ich mehr oder weniger keine Wassereinlagerungen mehr habe.
    Ich wurde anfangs immer bandagiert, als ich den Physio wechselte haben wir mich gemeinsam bandagiert (er zeigte mir die richtige Technik), seit ca. 3 Monaten bandagiere ich nicht mehr, da ich ausprobieren möchte, ob die MLD auch so wirkt, d.h. ich ziehe nach der MLD nur meine Strümpfe an.
    Ich bin allerdings bei einem privaten Physio und bekomme für die 10er MLD ca. 260 EUR rückvergütet, den Rest hole ich mir dann über die private KV.
    lg Biene