Lymphdrainage und Hämatome

  • Hallo Helga


    Vor einiger Zeit bin ich sehr doll bei der Arbeit gefallen und hatte echt Schmerzen, ausziehen ging nicht wegen der Strümpfe, gut weil kein Blut kam, habe ich weitergearbeitet und hatte abends aber Lymphdrainge, die Therapeutin hat die echt große Stelle erst mal gekühlt und normal gelympht. Das tat echt gut. Zu Hause habe ich nach dem Duschen, ,,Traumeel,,raufgemacht und diese auch als Tabletten genommen.


    LG Andrea

  • Ich rate vorsichtig über Hämatom hinweg zu lymphen, eher mehr oberhalb Hämatom Richtung Rumpf, der Therapeut sagt proximal. Denn Achtung, MLD soll nicht weh tun.
    Abschließend würde ich ein Lymphtapte anbringen, das hilft das Hämatom schneller abzubauen, denn unterm Tape fließt die Lymphe kontinuierlich weiter, auch nach der MLD-Sitzung.
    Vorsicht bei Eisanwendung! Kälte hemmt den Lymphfluß. Quark, schön gekühlt aus dem Kühlschrank, ist immer das Kühlprodukt der 1. Wahl.
    Aber 2 Std. vor und 3 Std. nach der MLD keine Eisanwendung. Lehrmeinung!
    Wir wollen es doch schön fließen lassen!
    Lieben Gruß und gute Besserung
    Biene