Formale und inhaltliche Überarbeitung HMR - Verstehe ich das richtig?

  • Guten Morgen,
    heute morgen habe ich mir die Neuigkeiten des Bundesministeriums für Gesundheit vom Januar bzw. Mai 2011 durchgelesen und bin doch etwas überrascht.
    Die Bandagierung wird innerhalb der ML angelegt, das ergibt doch keinen Sinn.
    Es wäre doch schön, wenn die Interessenvertretungen der ML - tätigen Therapeuten / Patienten/ Ärzte im gemeinsamen Bundesausschuß vertreten wären. Es macht doch keinen Sinn über das Ödem zu huschen, weil man noch bandagieren will / muss / soll oder aber nicht zu bandagieren und den Patienten dann bis zum Sanktnimmerleinstag zu behandeln....
    Liege ich falsch in meiner Einschätzung? ?( :?:

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Hallo


    ich denke man muss mit Lymphödem bis zum Rest seines Lebens in Behandlung wöchentlich bleiben.Ändert den die Bandagierung etwas daran?


    Kann man dann mal aussetzen oder sollte man wenn ja wie lange?


    Wicki :)

  • Hallo , manchmal versteht man die Welt nicht mehr , meine Erfahrung zeigt das gerade das bandagieren
    zum Beispiel beide Beine bis ganz oben doch längere zeit in Anspruch nimmt , vor-allen wenn dieses sorgfältig
    und korrekt gemacht wird , es kann doch nicht sein das diese zeit jetzt von der MLD abgeht …..
    In Göttingen habe ich es so empfunden als wenn die Wichtigkeit der Behandlung auch über die „ grenzen „
    hinaus bekannt gegeben werden muss . Was können wir Patienten bitte machen ?
    Ich habe schon mal eine Petition in Düsseldorf / Landtag gestartet , oder wie auch immer ich mich da ausdrücken soll , bin aber abgeschmettert worden , ist klar , die Interesse ist ja nicht wirklich groß , leider . Aber eine frage an die liebe Ärzte die sich alles mögliche aufreißen um alles publik zu machen , was können wir unternehmen ? Diese macht mich wirklich sehr sehr wütend , bin eigentlich eine nette und liebe Person , hier fühle ich mich so als wenn ich zu Dr. Jekyll and Mr. Hyde werden könnte … ?(
    und …. die ganzen leidenschaftlich Physiotherapeuten , wie können die den etwas bewegen
    wenn wiedermal die Hände gebunden sind weil die Zeit fehlt ….
    Ich möchte ja keinen im Ministerium ein Ödem wünschen aber …. :cursing:


    Lg Mo

    2 Mal editiert, zuletzt von mo60 ()

  • Guten morgen HR , ja stimmt …... Stelle mir das gerade vor und muss doch zugeben
    das ein großes grinsen sich auf mein Gesicht platziert hat :D .. alles liebe Mo

  • @Dr. Schingale:
    Leider ist das nicht immer die Praxis. Eine Patientin hat von ihrem Arzt Lymphsets verordnet bekommen, die wir selbstverständlich auch benutzt haben.... und Wochen nachdem schon die Flachstrickversorgung an die Patientin ausgeliefert war, wurde das Rezept für die Lymphsets zurückgezogen. Begründung des Arztes: Die Physiotherapieraxis habe das Verbandmaterial zu stellen.
    Die Krankenkasse hat daraufhin ihre Genehmigung der Kostenübernahme zurückgenommen und diese an das SH übertragen wollen. Das sah sich allerdings nicht in der Leistungspflicht und hat uns eine Rechnung gestellt. Zwar "nur" den Einkaufspreis, aber trotz allem waren es 130 Euro. Nach Rücksprache mit einem Anwalt für Medizinrecht und dem Sanitätshaus - mit dem wir sehr gut zusammenarbeiten und die immer und für jede Änderung in die Praxis kommen - haben wir als Praxis die Rechnung beglichen. Warum: Sonst hätte die Patientin bzw unsere sehr engagierte Sanitätsfachfrau das zahlen müssen und uns war es wichtig auch zukünftig erfolgreich zusammenarbeiten zu können.
    So kann die Praxis leider auch aussehen.

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Das Polstermaterial musste ich bisher immer selbst kaufen, obwohl es wohl so ist, dass die Praxis das stellen müsste ! Die Realität sieht leider anders aus !
    Bei den Kurzzugbinden muss ich für jede Binde eine Zuzahlung leisten, sind am Ende ca. 30 € ! Also nicht etwa 1 Rezept = 5 o. 10 € !

  • Deshalb gibt es die Lymph-Sets: Rosidal Lympho-Opt Set 1 für nahezu normales Bein, Set 2 für sehr dickes Bein, Set 3 für Armlymphödem.
    Da müssen je Set nur 10.-€ zugezahlt werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Mir war bekannt, daß es in den alten HMR so geschrieben stand, aber das war dem Arzt wohl egal - so meine Interpretation.

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Hallo H. Dr. Schingale,


    ich habe bereits vor 2,5 Jahren gesagt bekommen, "Lymphsets gibt es nicht mehr" ! Oder mein Arzt will die einfach nicht verordnen, oder die KK zahlt das nicht -ich weiß nicht woran es liegt.


    Bonnie

  • Die Lymphsets gab es, aber es war von einigen KVen mitgeteilt worden, diese Sets nicht mehr zu verordnen, da Polstermaterial enthalten war. Das ist alles geändert worden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Genau. Die Wattepolsterung ist herausgenommenn worden und durch Schaumstoff ersetzt worden.


    Wollte man weiterhin mit Watte arbeiten, war das Eigenleistung (entweder v Patienten oder eben Therapeut)


    Wobei die Praxis sich dann wirklich fragte, was unterm Strich dann noch als Verdienst herausspringt, wenn Klebematerial und Watte der Therapeut zahlt.


    Die ganze Prozedur schreit zum Himmel. Man (Patient, Therapeut sowie verordnender Arzt) fühlt sich wütend und hilflos.
    Wir wollen uns doch nicht bereichern. Aber draufzahlen wollen wir doch alle wohl nicht. Optimale Versorgung sieht anders aus.
    Auch wenn manche jetzt antworten, im benachbarten Ausland ist die Zuzahlung noch höher und Folgerezepte bekommt man schon garnicht, in welche Richtung wollen wir uns denn weiter entwickeln? Entwicklung sollte uns doch nach vorne bringen und nicht Rückschritt bedeuten.


    Was nutzt das ganze Engagement auf Kongressen, Fortbildungen, Forschungen auf diesem Gebiet, wenn das Gute, Neue nicht umgesetzt werden kann bzw. soll?


    Eine frustrierte Biene

  • Hi Liebe Biene , da hast du vollkommen recht . Wir alle wollen etwas bewegen und ändern für alle zum positiven , es ist einfach frustrierend :cursing: .


    Ich bin in Behandlung bei der Uni Köln , die lieben Mädels dort bei der Physio sind auch nicht wirklich sicher wegen der Veränderungen seit den 01.7 , ich habe angeboten zu informieren … Ich würde nur gerne wissen was wir aktiv machen können um etwas zu bewegen , dieses passive , hilflose geht mir ganz schön auf die nerven .. alles liebe mo

  • @ Dr. Martin:
    Mir stellt sich angesichts eines solchen Ergebnisses die Frage, was genau die Berufsverbände denn gesagt haben? Die Wirksamkeit der ML /KPE ist doch bewiesen, kann wiederholt werden und ist wissenschaftlich abgesichert..... Fehlt es da an Durchsetzungskraft?
    Ich kontaktiere jeden Arzt - den ich noch nicht kenne, oder der mich noch nicht kennt - und erkläre, warum ich nicht nur Ml mache, sondern auch wickeln möchte. Ich verbringe viel Zeit in Wartezimmern, weil ich mich Ärzten "aufs Auge" drücke. Das mir das niemand bezahlt, weil Privatvergnügen ist mir klar und wird von mir auch nicht verlangt. Ich mache das, damit ich vernünftig arbeiten kann und meine Arbeit auch effektiv ist. Allerdings fühle ich mich von den Berufsverbänden im Stich gelassen. Unterstützung sieht anders aus. Manchmal muss man eben freundlicher aber penetranter "Wadenbeisser" sein um etwas zu erreichen.... wo ist der Biss der Stellvertreter?
    Bis ich mich bis zum gBa durchgebissen habe, trage ich die Dritten ;)

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

    Einmal editiert, zuletzt von Radamant ()