• HAllo Christina,


    die apparative Kompression ist eine ergänzenden Behandlungsmethode.


    d.h. es müssen alle konservativen Möglichkeiten in Anspruch genommen werden. (je nach Krankheitsbild, das müsste beachtet werden)


    Bei einem Lymphödem , solltest Du Strümpfe tragen und MLD in Anspruch nehmen. Sport, Ernährungs...etc.


    Natürlich kann auch ein HAusarzt ein solches Gerät verordnen. Optimalerweise würde ich Dein Anliegen mit einem Facharzt besprechen. (KI sind auszuschließen) Einige Ärzte haben auch ein Gerät in der Praxis, da sie die Anwendung entsprechend mit der KK abrechnen können, und dann hast Du da die Möglichkeit es auch zu testen. Der Arzt stellt dann eine Verordnung aus und schreibt noch ein paar Zeilen, welche Erfolge erzielt wurden über diese kurze Phase der Erprobung, meist wird vorher nachher noch gemessen.


    Wie man in anderen Treads lesen kann, ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich wie das mit den Manschette gehandelt wird. Mit 1 Manschette.. sollte es, wenn das andere stimmt, kein Problem sein.


    Bespreche es doch mit Deinem Arzt und dann ruf bei Deiner Kasse an. Oft ist ein persönliches Gespräch hilfreich :)


    Auch hoffe ich , dass wie die TKK, jede Kasse kundig auf diesem Gebiet ist.


    LG aus dem Schwarzwald

  • Hallo Christiana


    Ich bin auch bei der TKK. Meinen Lympha press mini habe ich innerhalb einer Woche ohne irgendwelche Probleme genehmigt bekommen. Sogar mit einer Hosenmanschette bis zur Brust und nicht nur die Beinmanschetten.


    Ich würde sagen, daß Du da sehr gute Chancen auf eine Genehmigung hast.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo


    Mein Arzt ist zwar ein Spezialist, aber wird nur als Hausarzt geführt. Er hat den Antrag direkt an die Firma Villa Sana geschickt. Wie es dann weiter ging, kann ich nicht sagen, denn ich bin zur Kur gefahren. Als ich wieder daheim war, lag die Genehmigung schon da. Es hatte bei mir keine Woche gedauert vom Antrag bis zur Genehmigung. Und zwei Tage nach Kurende hatte ich jetzt meinen Lympha press.

    Liebe Grüße
    Lenerl